Race of scorpions/ Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 03 Maerz, 2003 um 18:17:25

Hallo!
gestern war ich dann mit Race of Scorpions durch! Und bin auf Seite 80 bei Scales of Gold.
NoH ist viel einfacher zu lesen als LC. Definitiv. Oder bin ich besser im DD-Training?
1. Ich war stolz auf mich, weil mir nach der Versöhnung mit Katelina klar war: sie überlebt das Buch nicht...Logik des Handlungsforgangs.
2. und: ich hatte auf Primaflora getippt habe...das mit dem Verhältnis mit dem König war anhand des Kommentars zur Kleiderwahl Ps beim ersten Treffen "danach"- Niccolo spöttelte ein wenig wegen Purpur und Gold, die Königsfarben...-klar. Ihre "Loyalität" war durch ihr Verhalten gegenüber Carlotta und jetzt auch Niccolo sehr fraglich.

3. Zwei Leitmotive sind durch die Handlung behandelt worden m.E. zum einen "por Loyautè maintenir" - um die Loyalität zu wahren.
Wie kann er gleichzeitig zwei Herrschern und zwei Treuschwüren gerecht werden? Da kommt natürlich die Frage auf, ob ein abgezwungenes Versprechen/ Eid eingehalten werden muß. Hier ist die Rede von a) seinem Eid gegenüber Carlotta als Königin (Ritterschwur) und dann noch die b) eheliche Treue in einer abgetrotzten Ehe (Primaflora). (1)
Beides Mal scheint er die Ansicht zu vertreten: was ich nicht freiwillig gebe, das muss ich nicht einhalten. Siehe Wechsel und Ritterschlag durch Zacco/ Lagunenstunde mit Katelina.
Juristisch gesehen sicher richtig... und dann gibt's ja auch noch den alten Spruch:immanent war dann natürlich noch der Doppelsalto darin zum anderen Thema "Liebe in all Ihren Facetten.

- Niccòlo und Katelina
= einseitige Liebe.

hier fielen mit besonders zwei Szenen auf in denen er seine Beziehung zu ihr beleuchtet. Das eine Mal denkt er darüber nach, was er ihr angetan/ gegeben hat: 2 mal körperliches Vergnügen, ein Kind und eine missglückte Ehe.
Als sie stirbt: "she who was not his beloved." In der Deutlichkeit hatte ich es dann doch nicht erwartet. Warum also?

Geht er denn wirklich immer den scheinbar einfachen Weg? Zumindest bislang kann er nicht einfach mal "nein" sagen, sondern macht aus Dankbarkeit oder Gutmütigkeit mit. Die Effekte erleidet er jetzt. Ich denke, er hat noch ein paar Bände um diese Lektion zu lernen (g).
Schön auch das Bild mit der Haube- in NR fiel sie ins Wasser, er fischt sie raus. In RS reisst er sie vom Kopf, stürzt sie ins Wasser um ihr das Leben zu retten. Parallel ist natürlich zu bedenken- ich sage das jetzt ohne nachzuschlagen- dass das mit der Haube natürlich als Symbol für Ks. Frau sein/ werden stehen könnte. Schließlich sieht sie vor ihrem Frieden mit Niccolo sehr verbittert und es ist nur zu erahnen, dass sie eine gutaussehene Frau ist, danach ist sie wieder weicher, versöhnter mit sich und ihrem Leben und schlicht schöner.

Über
- Niccòlo und Primaflor
Erotische Liebe? Erwidert? Aber anderen Zwecken untergeordnet, zwei Menschen, die andere benutzen sind nun lam kein dauerhaftes Paar.

- Niccòlo und Mme Charetty
Eher Mutter als Frau-
aus meiner Sicht besonders deutlich an der Stelle als er darüber spricht, dass er Marian seine Braut immer vorstellen wollte...

Ich habe mir auch sonst so meine Gedanken gemacht. Ich will hier aber nicht den Server mit einer noch längeren als dieser eh schon superlangen Mail lahm legen. Wenn Interesse besteht, freue ich mich über Kontakt mit Niccoletten oder sonstige diskussionsfreudige DD-Fans...


Viele Grüße

Claudia
______________________________________________________
(1)Da gibt es noch andere doppelte Verantwortungen, wie zB Militäraktionen/ Handel, Charetty/ House of Niccolo.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]