Re: Race of scorpions/ Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 04 Maerz, 2003 um 09:44:54

Antwort auf: Re: Race of scorpions/ Spoiler von Silke am 03 Maerz, 2003 um 22:03:22:

: Hallo Silke,

: Sieh zu, daß bei Deinem Lesetempo rechtzeitig UH parat liegt *g*.

oh, ich habe schon alle liegen... gestern habe ich das erste Mal Gelis wieder gesehen... Nun, sie hat sich wohl gemacht. Sie ist wohl auch für größeres vorgesehen (fg) Verrate es mir nicht, aber kann es sein, dass N und sie...??

: Mir geht es jetzt umgekehrt genauso bei den LC, ich denke, es ist eine Frage der Übung. Man liest sich ein.

Echt? Die ganzen vielsprachigen Zitate bei LC sind viel arbeitsintensiver...

: ...Katelina überlebt das Buch nicht...Logik des Handlungsforgangs.

: War mir überhaupt nicht klar. Mir wird auch jetzt nicht klar, was daran zwingend logisch sein soll, wieso soll die Versöhnung ihr Weiterleben ausschließen?

Weil das Band 3 war und es 8 Bände gibt. Klingt vielleicht doof, aber wenn Du ca. 3 "Böse" hast (bislang: Simon; Jordan; Katelina. Gegen später dieses Syndikat/ hängt das mit Jordan zusammen?)- und einer fällt weg, der massiv Einfluss auf die anderen nehmen kann, dann wird diese Figur aus der Handlung genommen. Erhöht die Tragik- ein Beispiel: es hätte auch bei Romeo und Julia ganz einfach laufen können, wenn die beiden zum Fürsten gegangen wären. Er wollte die Familien versöhnen + wäre m.E. ein Verbündeter gewesen. Aber dass es nicht zu einer naheliegenden Lösung kommt, weil die handelnden Personen entweder an dieser Stelle einen blinden Fleck haben oder daran gehindert werden, dass sorgt für Magengeschwüre bei einem Leser wie mir ;-).


: : - Niccòlo und Katelina
: : : Beim 1.mal körperlichen Vergnügen jeden-: : : falls war sie es, die unbedingt ein-
: : : mal Spaß haben wollte. Als Kind von Traurigkeit war Claes ja nicht berühmt *g*.

Widerspreche ich gar nicht, aber ich denke, Sie hat sich damals schon wegen des Standesunterschiedes was vorgemacht- es war ihr viel zu wichtig, wie sie im Vergleich zu anderen Frauen abschneidet- und sie war sehr aufmerksam, was seine Aktionen angeht.

:Daß sich daraus aus Standesgründen keine tragfähige Beziehung entwickeln konnte, war beiden klar.

Ja, aber deshalb kann sich doch so ein kleine Stimme innen was anderes wünschen? Wenn Liebe auf diese Argumente hören würde, dann wäre Anna Karina in Fantasy anzusiedeln ;-)

: Und am Wasserfall, da waren ja diese vielen Schmetterlinge/Motten, lauschiges Plätzchen etc., ein wenig Romantik muß man sich schon auch gönnen *ggg*
: : : ach ja, die Motten, das war auch eines der Indizien- da dachte ich an Marlene Dietrich- "und wenn sie verbrennen, dafür kann ich nicht".

: : : Menno, es ist ganz schön schwierig, beim Kommentieren Spoiler zu vermeiden.

Du bist sehr tapfer, Silke ;-)
Gut, dann fabuliere ich jetzt meine kleinen Vermutungen- auch wenn ich mich damit evt. höllisch blamiere.
Ich glaube, dass Margot noch eine größere Rolle spielen wird. Von ihrem Vorleben und auch dem "Ehemann" ist bislang noch keine Rede. Und Marian hat sich nach dem Treffen mit ihr so explizit ausgeschwiegen über Inhalt des Gesprächs. Und so auffällig eine Vorstellung verlangt. Jedenfalls denke ich, dass sie einen Beitrag leisten wird zur Aufklärung der Frage: wer sind Ns Eltern... Wenn sie nicht gar N.s Mutter ist???
b)Jordan finde ich völlig undurchsichtig.
c) Dieses Syndikat mit diesem David hängt doch irgendwie mit Jordan zusammen.


: Sag, gibt es für Dich bei den Nebenfiguren Personen, die Du besonders oder gar nicht magst?

Katelina mochte ich nicht, weil sie sich was vormacht. Zum einen hinsichtlich Ihrer Gefühle zu N. und zum anderen ihr irrationaler Hass und ihre Beschuldigungen nachdem sie merkt, dass Simon Ns Putativvater ist, konnte ich gar nicht verstehen. Als ob N. daran schuld ist, wenn sie Simon das Kind unterjubelt. Komplette Verlagerung der eigenen Schuldgefühle nach aussen. Ist ja auch einfacher, als in den Spiegel gucken und sich selber nicht mögen. Aber sie war/ ist natürlich jung, und am Schluß hatte ich dann (fast) Mitleid.

- Julius ist eine Nervensäge. Durch und durch. Bin gespannt, ob er in Scales HoN in Venedig fast zugrunde richtet. Wahrscheinlich.

- Ich mag Tobie und Godscalc. Und dann natürlich Marian...

Viele Grüße
Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]