Piliere und DK Teil 2 Kap. 3-6


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Bess am 19 Januar, 2003 um 13:51:58:

Antwort auf: Re: DK, Teil 2, Kap. 1 und 2 mit einigen Eindrücken für Bess von Sylvie am 16 Januar, 2003 um 20:44:59:

: Da hast du Recht. Damit kann man dann ordentlich auf dem nächsten Fest angeben **gg**. Aber - informier mich doch bitte auch noch mal über diese beiden Begriffe!


Aber gerne doch!

Über Piliere habe ich dies gefunden:
"Entsprechend der regionalen Herkunft der vornehmen Adelsleute gab es acht "Sprachen" ("langues"): Provence, Auvergne, Frankreich, Italien, Aragon, Kastilien und Leon, Deutschland und England, die jeweils eigene Residenzen ("auberges") unterhielten. An der Spitze einer "langue" stand der "pilier", der gleichzeitig zur Führungselite des gesamten Ordens zählte. Der Pilier der italienischen "langue" war automatisch Oberbefehlshaber der Flotte, während der Pilier der Provence Schatzmeister des Ordens war."

Über den Turkopolier habe ich nur beim Templerorden etwas gefunden, aber ich denke, das macht keinen Unterschied: "Der Turkopolier: So hieß der Anführer der leichten Reiterei oder der Knappen und dienen den Brüder, welche leichten Reiter, Turkopolen, hießen. Er war dem Marschall untergeordnet, und ihm zu seinem Beistand zwei Ritter beigesellt. Waren aber zehn Ritter mit einem Ritterkomthur, nebst einem Ordensbanner zugegen, so war dem Komthur der Turkopolier untergeordnet; es erhellt hieraus, dass die letztere Würde nicht den hohen Ordenswürden zugezählt wurde."

Den Link zum Artikel über den Johanniterorden findest Du unten.

Mit den Kapiteln 3-6 bin ich jetzt auch fertig.
Zu Oonaghs Schwangerschaft ist mir gleich nur eins eingefallen: ob das nicht wohl eher ein schottischer Bankert ist? DD scheint mir eine Vorliebe für solche Folgen der Eskapaden ihrer Helden zu haben, bei Niccolo gab es das doch auch!

De Homedes wird mir, soweit das überhaupt noch möglich ist, immer unsympathischer! Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass es sooooo einen fürchterlichen Menschen wirklich gegeben hat!

Tja, und dann ist da noch Jerott. Einerseits genieße ich das Hickhack zwischen ihm und Lymond und all die spitzen Bemerkungen ja, aber manchmal möchte ich ihn einfach nur schütteln und rufen: Kapier es doch endlich und lass Lymond in Ruhe, der hat ohne Dich schon genug Probleme am Hals!!!!

Sollen wir jetzt bis zum Ende des 2. Teils durchlesen?

Viele liebe Grüße

Bess




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]