Re: DK Teil 2 Kap. 3-6


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 20 Januar, 2003 um 08:31:19:

Antwort auf: Re: DK Teil 2 Kap. 3-6 von Silke am 19 Januar, 2003 um 23:04:31:

Hallo Bess, hallo Silke,

ich genieße sehr bei euch mitzulesen, nein kein schiefes GrinZen, wirklich reiner Spaß-.

Schade wenn ihr die Mailinglist abwandert, da ich mir ja dort Enthaltsamkeit verordnet habe, werde ich euch dann vermissen...

: : De Homedes (...)
: Unsympathisch ist gar kein Ausdruck! Menschenverachtend ist das, was er veranstaltet!
: Und Lymond bringt es ja auch auf den Punkt: "You need an assassin."

Ja, aber wenn ihr euch den Orden mal wirklich genau anguckt, gibt es dort ja nur noch politische Intrigen und Nationalpolitik (habsburgische oder französische Intressen, keine Ideale mehr). Undde Homedes sit eben auf der Habsburgischen seite, Lymod natürlich ("Auld Alliance") tendiert zur französischen, von der wurde er ja auch geschickt.. und bereit irgendwelches Fußvoljk zu opfern im Sinen der gerechten Sache sind alle ebide. Die Anständigen wie de Nicolay oder UHH haben da natürlcih mehr Skrupel, wenn sie sowas miterleben. Dassoll natürlich keine Entlastung für de Homedes sein, da Hat DD schon ein sehr unsympathisches Kerlchen entworfen... - übrigens alle Ereignisse in Malta könnt ihr nachlesen, haarklein und wortgetreu in de Nicolays Buch "Reisen in die Türkei". Er ist Augenzeuge gewesen und hat alles aufgeschrieben. Auch den Fall von Gozo und die Belagerung vor Tripolis. Ein Gutteil der beurteilung von de Homedes geht auf diesen Bericht zurück.

Und in der Stabi hier liegt die deutsche Ausgabe von 1586... und ich hatte sie schon in der Hand! - (Hallo Karin! erinnerst du dich???)

: Jaja, Jerott...Kann es eigentlich sein, daß Jerott, der Gabriel doch so sehr anhimmelt, gehörig eifersüchtig auf Lymond ist?

Ach iwo, Jerrot ist ja so ein ausgeglichenes Kerlchen, Eifersucht und Heldenverehrung liegt ihm völlig fern.... (Martine begins a new round of Jerrotbashing....)


: "The temperature was in the nineties..." es war also wohl recht heiß. Ist diese Bemerkung ein
: literarischer Kunstgriff,


Nee, wieder ein Anachronismus Klasse III nach Simons Tabelle, aber für mich in einem historischen Roman legitim, da er sich auf eine Beschreibung alleine für den Leser und nicht auf ein Gefühl bzw eine Beobachtung der Charaktere bezieht.

: Kap.4:
: Meine Lieblingsszene besteht nur aus drei Worten:
: HANDKERCHIEF, SIR GRAHAM?"

: @MARTINE: Ich beginne ihn zu mögen.*G*


Ah ja, ich verstehe, warts nur ab, du wirst ihn nicht mehr vermissne wollen ab dem Ende des Buches... GrinZZZ!

Martine

PS Nocheien Bitte.
@Bess: Du hastgeradedei Purpurliene von W. Fleischhauer gelesn, daw bezieht sich ja auf das Bild das ich auch in das "Weihnachtsfeature" eingebaut habe? Die beiden Damen im Bade aus der Schule von Fontainebleu. Kannst du ein wenig mehr über das Buch sagen? Ich überlege ob ich es auf meine Leseliste setze. Kennst du von Peter Watson "Lügenlandschaft" oder von Perez-Reverte "Das Geheimnis der schwarzen Dame"? Ist es ähnlich einzuordnen?

Martine neugierig





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]