Re: DK Teil 2 Kap. 3-6


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 19 Januar, 2003 um 23:04:31:

Antwort auf: Piliere und DK Teil 2 Kap. 3-6 von Bess am 19 Januar, 2003 um 13:51:58:

Hallo Bess,

ich bin auch durch und werde sofort weiterlesen.
Wie schaffst Du es eigentlich, all die anderen Bücher noch nebenher zu lesen...? Urlaub?

: Zu Oonaghs Schwangerschaft ist mir gleich nur eins eingefallen: ob das nicht wohl eher ein schottischer Bankert ist?

Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber Oonagh selbst gefällt dieser Gedanke ja überhaupt nicht!
Überhaupt, so resigniert, wie sie sich am Ende von Kap.6 gibt, tut sie einem fast leid. Lieber ihr Leben im Serail fristen, Lymond gegenüber als tot erklärt werden wollen, das klingt übel. Aber ich würde wetten (wenn ich denn Spaß am Wetten hätte!*g*), daß da noch ein Umschwung auf uns wartet.

: De Homedes wird mir, soweit das überhaupt noch möglich ist, immer unsympathischer! Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass es sooooo einen fürchterlichen Menschen wirklich gegeben hat!

Unsympathisch ist gar kein Ausdruck! Menschenverachtend ist das, was er veranstaltet!
Und Lymond bringt es ja auch auf den Punkt: "You need an assassin."

: Tja, und dann ist da noch Jerott. Einerseits genieße ich das Hickhack zwischen ihm und Lymond und all die spitzen Bemerkungen ja, aber manchmal möchte ich ihn einfach nur schütteln und rufen: Kapier es doch endlich und lass Lymond in Ruhe, der hat ohne Dich schon genug Probleme am Hals!!!!

Jaja, Jerott...Kann es eigentlich sein, daß Jerott, der Gabriel doch so sehr anhimmelt, gehörig eifersüchtig auf Lymond ist?
Gabriel probiert ja dauernd, Lymond für den Orden und das *Malteserkreuz* anzuwerben. Um dieses Kreuz geht´s ja ein paar mal.

Was ich sonst noch bemerkenswert finde:

Nachdem ja bereits in der Geldbeutelszene (die Wette, die genau genommen keine war) bemerkt wurde, daß es sich bei den St.Johns um keinen *gambling order* handelt, finde ich es ganz besonders nett, daß Gabriel folgende Bemerkung in den Mund gelegt wird: "I would wager my hope of heaven if I had any such (...) that Sinan Pasha and Dragut mean to destroy us, here at St. Angelo."

Was mich klüger gemacht hat, ist folgende Szene zwischen Gabriel und Lymond, Gabriel will ihm
noch eine Brustplatte besorgen, bevor es in den Kampf geht:
Lymond zählt seine Ausrüstung auf, die ja schon schwer genug ist und meint, er brauche nur vom Pferd zu fallen, .."to dispatch someone flattened to his houris in heaven." *GGG*
Dann: "As for the Cross...my habit is to fight for the Saltire." -Saltire???
Der Hl. St.Google brachte Erleuchtung: Andreaskreuz, St. Andrew als Schottlands Nationalheiliger, die schottische Flagge ist blau mit weißem Andreaskreuz drauf und wird *Saltire* genannt.
Wieder was gelernt!

"The temperature was in the nineties..." es war also wohl recht heiß. Ist diese Bemerkung ein
literarischer Kunstgriff, oder hatte jemand das Thermometer erfunden? Ach Silke, sei nicht
so pingelig!!!*g*

Kap.4:
Meine Lieblingsszene besteht nur aus drei Worten:

Sie stehen auf der Stadtmauer von Mdina und erwarten den türkischen Angriff und ihrer aller baldigen Tod, es geht um die Türken und wie böse sie doch sind. Lymond gibt mal wieder Widerworte: "...Is it true that the knights sometimes fire their captives alive through the cannon?" It was true. (...)
Dann bekommt Gabriel einen moralischen Anfall. Lymonds anschließende Bemerkung, die isses:
"I recommend, (...)that as Mdina is watching us, we all look enthusiastic about fighting instead.
HANDKERCHIEF, SIR GRAHAM?"

@MARTINE: Ich beginne ihn zu mögen.*G*

: Sollen wir jetzt bis zum Ende des 2. Teils durchlesen?

Ja! Das sind wieder so etwa 60 Seiten, und dann haben wir die anderen eh bald eingeholt.

Bis dann, viel Spaß beim Lesen und
herzliche Grüße
Silke




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]