Re: Weiter: casting game + HN+LC-Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 14 August, 2003 um 08:55:18

Antwort auf: Re: Weiter: casting game + HN+LC-Spoiler von Grisel am 13 August, 2003 um 13:13:08:

: Liebe Claudia!

: G: Daß Du ein ganz besonders großartiges SF-Buch gelesen hast. :-)
: Aber das bedeutet es nun mal leider nicht für jeden.

C: Seufz.

: G: Außerdem bin ich sowieso eine Leserin, die sich sehr für Nebenfiguren, egal wie unbedeutet interessiert.

C: Ich mochte bei TN auch die Ops in Swindon. Oder der arme

: C: Impotenz? Akne? Er schläft mit Marthe und glaubt er hat Inzest begangen? Er verführt J. und er- J. - bringt sich danach um? Seine Mutter ist in der Gewalt von Gaby?

: G: Jerott verführt Marthe, stellt dann aber fest, daß er im Suff Lymo verführt hat. Und da der auch ein Halbbruder ist, verkraften sie es beide nicht. Jerott wird ein Geomaler und Lymo hat eben sein Trauma. Wie klingt das??? :-)

: C: Das sehe ich nicht als sehr problematisch an- K. kann tausend Gründe finden, nicht zurück zu Simon zu gehen.

: G: Für mich kam die Schwangerschaft als Knackpunkt heraus. Aber mal sehen, ich muß ja noch weiterlesen.
:
: C: Super. Dann kann er mal so richtig analysiert werden. Du als Wienerin musstest ja diese Idee haben

: G: Grins!

: G: Gott, wie langweilig! Und kein Richard? Und er trifft nie auf Jerott? Hey, dann würde er aber auch nicht SIE treffen ... :-)

: doch. Er kommt auf einer Fahrt nach England am Gut der Somervilles vorbei. Und es ist Liebe auf den ersten Blick. Das größte Abenteuer für die beiden wird Ihre Hochzeitsreise nach Edinburgh... GRINS

Krimkrieg:
: G: Ich habe nur mal gelesen, daß die englischen Generäle sich geweigert haben, mit der Zeit zu gehen, und auch im Krimkrieg noch W's Taktiken aus den Napoleonischen Kriegen eingesetzt haben, die dann aber veraltet waren.
: Andererseits wüßte ich jetzt gar nicht, wer den Krieg gewonnen hat! England nicht, schätze ich?

C: Hier meine Hausaufgaben. Krimkrieg, 1853/1856, militär. Konflikt Rußlands mit dem Osman. Reich, in den England, Frankreich und Sardinien auf türk. Seite eingriffen, während Rußlands ehemaliger Partner Österreich neutral blieb. Hauptschauplatz der Kämpfe des K. war die Halbinsel Krim (1854 Landung der Alliierten, 1855 Fall von Sewastopol). Die Niederlage Rußlands (Pariser Frieden 1856) bedeutete den endgültigen Zusammenbruch der Politik des 1815 als Heilige Allianz gegründeten Dreibunds zw. Preußen, Österreich und Rußland und leitete den russ.-österreich. Gegensatz auf dem Balkan ein, der später zum Ersten Weltkrieg führte

: G: Na klar, nur macht sie das für mich auch nicht liebenswürdiger.

C: Ich weiß. Wenn ich jemanden nicht mag, kann er/ sie mir au´ch nichts recht machen.

: G: Interessant, den hätte ich nicht gerade als süß bezeichnet.

:C: Ich sage nur Careless Whispers. Es ist die Kombi aus Musik und Person. Wie bei Dir wohl Kurt Cobain.. den ich auf dem Foto übrigens gar nicht so unpassend fand. Schmerz pur.

: Ornella Muti:
: C: Ja, mit diesen schrägen Augen hat sie was sehr exotisches/ gefährliches.

: G: Vor allem ist sie auch zeitlos schön.

C: Ja. Definitiv.

: Nick:
: C: Ist er das- ich meine: Brite? Weil er von Cardiff redet?

: G: Ja, er ist in Wales geboren, aufgewachsen und betrachtet sich als Waliser, wenn der Name Seafort auch nicht gerade walisisch klingt. Ich denke, das war ein Tribut Feintuchs an die britischen Marineromane, beides, die Nationalität und der Name.

:C: Klar. Hornblower. Den ich übrigens gern mag.

Politische Message
C:.. aber da dachte ich mir nur: meine Herren, selbst in der SF Welt wird dieses Gebabbel als Wahrheit verkauft.

: G: Ah, verstehe. Nun, diese fragwürdigen Argumente werden ja von allen rechts-konservativen Gruppierungen verwendet, nur bei Bush ist es zugegebenermaßen besonders auffällig. Erschütternd, denn das ist kein Roman.

C: Aber nicht immer so US-zentrisch. Es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten, diese Welt so harsch zu machen, ohne dass die amerikan. Flagge und Hymne in endless repeat läuft. Völlig Banane.

G: Natürlich ist Nicks Welt alles andere als schön, Todesstrafe, Prügelstrafe, keine Religionsfreiheit, strenge Moral, kein Rechtsstaat, etc. Und in der Marine noch extremer.
: Aber ich behandle SF-Romane wie historische. Die Welt muß logisch klingen, und der Held hineinpassen.

C: Ich bin ja auch an Fortsetzungen interessiert- weil ich es eben insgesamt gut und in sich stimmig finde. Jedoch ist es ein Phänomen wie sich dieser amerikanische Glaube, die Retter der Welt zu sein, in die SF-Welt schleicht. Und da es eskapistische Bücher sind, ist es umso schockierender. Ich will da jetzt hier im Forum nicht weiterreden, Politik versuche ich draussen zu lassen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Terry Goodkinds Philosophie wird auch immer merkwürdiger, David Weber sowieso, und Feintuch scheint ebenfalls infiziert zu sein.

Wieder Nick:
:G: Wie haben Dir die Nebenfiguren gefallen? Derek, Vax, Alexi, Philip?

C: Ich mochte Vax sehr gern, er ist so ein wenig wie Bothari, den ich auch klasse finde. Alexi ist der nette, charmante Junge- ein bißchen blass, vielleicht.

Ich mochte den Schiffsjungen sehr gern! Der kleine Ralph (?), der immer fröhlich ist...

Derek: ich fand es gut, wie er auf den Plantagen den retardierten Touristensohn spielte. Ansonsten bislang nicht der Sympathieträger für mich. Ohne dass er unsympathisch wäre, so meine ich das nicht...
Von Paula Treadwell war wenig zu sehen.

: G: Niemals! Allerdings ist das gar nicht so abwegig. Stichwort USA. Ich habe gestern beim Zappen einen Bericht über ein Boot Camp oder eine Militärschule für sehr junge Jugendliche gesehen. Du meine Güte! Die ärmsten. Aber die waren genauso gehirngewaschen wie Nick und seine Middies.

: Hmm, siehe oben. das ist mit ein GrundE. Viele der Autoren waren auf Militärschulen und haben das nicht gut verkraftet...Gehirnwäsche ist ein guter Begriff dafür.

: G: Hm, tja. Das klingt nicht dermaßen reizvoll für mich. Eigentlich mag ich keine Heldinnen, Thursday war eine dieser wunderbaren Ausnahmen.

:C: Och, kennst Du Anita Blake? "Ich bin 1,52 m groß und trage eine 20mm. Ich finde Platz für sie, glauben sie mir."
Sonst bin ich eher skeptisch. Mehr als vor ungewollten Heiraten fliehen, fällt den Autoren selten ein.

: C: Du kannst Dich trennen von Büchern? Respekt.

: G: Nicht doch! Kiste ins Zimmer stellen, weil Regal voll.

C: Ach! Nicht schlecht! Merke ich mir, wenn's ernst wird.


: G: Leider keine Ahnung!!!
: Viel Glück bei der Lösung!!!

C: Blasterworm. Ich werde es schon schaffen.

: Bye,

: Claudia




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]