Re: Weiter: casting game + HN+LC-Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 15 August, 2003 um 22:00:36

Antwort auf: Re: Weiter: casting game + HN+LC-Spoiler von Grisel am 14 August, 2003 um 20:47:35:

: Liebe Grisel.

: C: Ich mochte bei TN auch die Ops in Swindon. Oder der arme

: G: Scheint, als hättest Du mir da noch was zu sagen gehabt???
: :-)
C: Hilfe. Keine Ahnung, was das war... oder doch. Ich mochte Rochester!!!

G: Ich muß gestehen, ich hatte Probleme, die Swindon-Leute auseinander zu halten.

C: Ich fand Spike ziemlich cool...

: G: ... wo sie tragischerweise entführt wird. Ja, das ist OK. ;-)

:C: ..und sich zwei Tage später schon wieder selbst befreit hat, unversehrt zurückkehrt und Lymond ins Öhrchen flüstert, dass sie bereits im 3.Monat ist. Und das Kind heißt: Julius (so, und jettzt will ich Dich noch motzen hören..)

: : Krimkrieg:
: G: Vielen Dank! War also nicht der unbedeutende Konflikt für den ich es gehalten hatte. Eigentlich peinlich, es gibt da eine Serie (G. Kilworth) über den Krimkrieg wo ich bisher drei Bücher gelesen habe. Allerdings liegt dort der Schwerpunkt mehr auf Action als Politik.

G: Ich habe dem Krimkrieg auch miemals besondere Beachtung geschenkt.

: G: Naja, ein glücklicher Mensch dürfte er nicht gewesen sein. Kaum zu fassen, daß das schon 10 Jahre her ist!!!

:C: echt? 10 Jahre seit seinem Selbstmord? Von Courtney Love hört man ja ständig was... von ihm weniger. V.a. höre ich ihn kaum im Radio.
G: Ah, Careless Whispers, das ist ein schönes Lied, da hast Du Recht.
C: oh ja...

: C: Klar. Hornblower. Den ich übrigens gern mag.

: G: Der ist bei mir ja schuld daran, daß ich auf Feintuch gestoßen bin.

C: ich habe nur seinetwegen David Weber eine Chance gegeben.

: : Politische Message

: G: Sprichst Du vom Buch? Eine amerikanische (oder sonstige) Flagge oder Hymne wären mir da nicht aufgefallen.

C: Das war bildlich gemeint...
G: Natürlich ist auch Feintuch durch seine Nationalität sehr amerikalastig, aber er bemüht sich zumindest. Eben Nick als Brite, dann ist zB die Marine-Akademie auch in England, und zumindest Alexi ist Quoten-Russe (bzw Ukrainer).
: In einem der späteren Bücher wird sogar mal ein Österreicher erwähnt. Er macht zumindest klar, daß die Welt nicht nur aus Amerikanern besteht.

C: Nun, auch Startrek hat seine Russen, Franzosen und sogar Vulkanier- und ist dennoch durch und durch amerikanisch.

G: Gerade das Military-SF-Genre ist extrem amerikanisch gerägt, was wohl ein Zirkelschluß ist. Zumindest kenne ich keine anderen Autoren. Nimm zB Bujold, die ich da auch dazuzähle. Sie läßt Miles zwar gegen die harsche Welt Barrayars aufbegehren, und doch wünscht er sich immer, Teil davon zu sein. Und auch seine Dendarii sind keine fröhliche Chaotentruppe, sondern streng geführt.

C: Ich finde, dass Bujold nicht so us-zentrisch ist. Nimm zB Ethan of Athos- eine Welt voller schwuler Männer...
Oder auch Miles- er ist eigentlich das Antibild eines perfekten Helden. Tom Cruise kann diese Rolle nicht spielen, Nicks schon...Miles ist viel zu wenig heroisch im herömmlichen Sinne. Nick hat schon serh viel missionarischen Eifer, will immer das richtige nach dem Buch tun und stellt diese Ordnung eben gerade nicht in Frage. Miles bricht Regeln, wo er geht und steht!

: G: Du hast schon recht, das ist ein interessantes oder beunruhigendes Phänomen. Aber wenn Du so willst, das hatten wir das zB auch beim britischen Tolkien, der die Zufallsgesellschaft-rettet-Welt-Geschichten mehr oder weniger begründet hat. Oder Ian Fleming, der wohl auch Brite war.
: Ich kann mich da über Feintuch nicht weiter auslassen, weil es ein Spoiler wäre.

:C: hm, das klingt so, als ob da noch was zu erwarten wäre..

G: Übrigens, wenn Du Interesse daran hast, ich bin stolze (???) Besitzerin einer im Tiefschlaf befindlichen deutschen Feintuch-Yahoo-Liste. Falls Du Lust hast, bei den weiteren Büchern bei Gefallen die Diskussion zu vertiefen, ohne daß wir hier allzu sehr OT werden müssen.

C: Klar - kannst Du mir den Link senden? Du hast ja meine Emailadresse, oder`?

: : Wieder Nick:
: C: Ich mochte Vax sehr gern, er ist so ein wenig wie Bothari, den ich auch klasse finde. Alexi ist der nette, charmante Junge- ein bißchen blass, vielleicht.

: G: Bothari! Interessanter Vergleich.

:C: Oder? Stark und nicht unbedingt nett... zumindest am Anfang.


: G: Witzig, daß Du das sagst. Ich hatte bei Derek immer den Eindruck, ich müßte ihn eigentlich sehr mögen. Aber das hat nicht so geklappt. Bei Alexi schon.

:C: Geht mir auch so. Derek läßt mich kalt, Alexi mag ich, v.a. nach der Epsiode mit... diesem kleinen hübschen Tyrannen...

G: Mir kam es auch so vor, als würde die eigentliche Liebesgeschichte zwischen Nick und Derek, und nicht Amanda stattfinden. Ich will damit aber nichts homoerotisches andeuten. Ich hatte auch bei Hornblower den Eindruck, daß er lieber Bush (William, kein anderer!!!) als Maria geheiratet hätte.

C: Stimmt, da ist was dran. Die Beziehung zwischen den beiden ist viel interessanter als die zwischen N und A. A ist so ein klein wenig selbstgerecht- zum gähnen.

: G: Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich kann mich einfach besser mit männlichen Helden identifizeren, als mit weiblichen, jetzt egal in welcher Rolle. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bujolds Frauen sind wunderbar.

:C: Cordelia ist super. Mein erstes Buch war natürlich Shards of Honor. Und jedes weitere Buch wurde nach einem Fitzelchen Cordelia gehungert... auf der Liste gibt es böse Vermutungen, dass LMB Cordelia und Aral im nächsten Buch sterben lassen wird. Das wäre schlimmer als DDs schlimmste Taten (mit ihren Figuren) für mich.

: G: Ist auch sehr praktisch, wenn ich mal ausziehe, ist die Hälfte der Bücher schon transportbereit.

:C: tja, habe meinen letzten Ende 2001 hinter mich gebracht- das reicht fürs erste.
:
: C: Blasterworm. Ich werde es schon schaffen.

: G: Blast the bloody worm into space!!!

C: Done. Aye,aye Sir.

: :-)

: Bye,

: Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]