Re: Weiter: casting game + HN+LC-Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 13 August, 2003 um 13:13:08:

Antwort auf: Re: Weiter: casting game + HN+LC-Spoiler von Claudia am 13 August, 2003 um 08:43:09:

Liebe Claudia!

C: Grins. Kenne ich zu genüge... das sind dann diese Menschen, die mir - wenn ich sage, ich lese gern- die Frage stellen: was war das letzte Buch, das Du gelesen hast? HÄ? Und wenn ich jetzt sage: Midshipman's Hope - dann bedeutet das genau was?

G: Daß Du ein ganz besonders großartiges SF-Buch gelesen hast. :-)
Aber das bedeutet es nun mal leider nicht für jeden.

C: Das ist eh langweilig- deshalb hat JF hier wohl Spannung reingebracht...Doch, das arme harmlose Kerlchen tat mir auch leid.

G: Außerdem bin ich sowieso eine Leserin, die sich sehr für Nebenfiguren, egal wie unbedeutet interessiert.

C: Impotenz? Akne? Er schläft mit Marthe und glaubt er hat Inzest begangen? Er verführt J. und er- J. - bringt sich danach um? Seine Mutter ist in der Gewalt von Gaby?

G: Jerott verführt Marthe, stellt dann aber fest, daß er im Suff Lymo verführt hat. Und da der auch ein Halbbruder ist, verkraften sie es beide nicht. Jerott wird ein Geomaler und Lymo hat eben sein Trauma. Wie klingt das??? :-)

C: Das sehe ich nicht als sehr problematisch an- K. kann tausend Gründe finden, nicht zurück zu Simon zu gehen.

G: Für mich kam die Schwangerschaft als Knackpunkt heraus. Aber mal sehen, ich muß ja noch weiterlesen.

C: Super. Dann kann er mal so richtig analysiert werden. Du als Wienerin musstest ja diese Idee haben

G: Grins!

C: Oder wir verändern schon die Tatsache, dass Lymonds Vater verschwindet. Er wächst mit seinen echten Eltern auf. Richard gibt's nicht, er ist der Erbe, versteht sich mit seinen Eltern sehr gut, rebelliert nur in Maßen, trifft weder Margaret Lennox, noch kommt er auf die Galeeren, sondern lebt friedlich und unauffällig...glücklich!

G: Gott, wie langweilig! Und kein Richard? Und er trifft nie auf Jerott? Hey, dann würde er aber auch nicht SIE treffen ... :-)

C: Wäre ein wenig lang...Keine Ahnung. Ich schau mal nach.

G: Ich habe nur mal gelesen, daß die englischen Generäle sich geweigert haben, mit der Zeit zu gehen, und auch im Krimkrieg noch W's Taktiken aus den Napoleonischen Kriegen eingesetzt haben, die dann aber veraltet waren.
Andererseits wüßte ich jetzt gar nicht, wer den Krieg gewonnen hat! England nicht, schätze ich?

C: Nun ja, da gäbe es aber einige gute Bücher nicht mehr..sie ist ein Motor der Handlung- der dem Helden teilweise Steine in den Weg wirft.

G: Na klar, nur macht sie das für mich auch nicht liebenswürdiger.

C: Nun, er war okay. Süß war George Michael, der sich nun wirklich niemals für mich (oder eine andere Frau) interessieren würde.

G: Interessant, den hätte ich nicht gerade als süß bezeichnet.

C: Das wäre sicher eindrucksvoll. Und der König zieht sich dann ein Pfeifchen rein.

G: Oder was anderes ...

O. Muti:
C: Ja, mit diesen schrägen Augen hat sie was sehr exotisches/ gefährliches.

G: Vor allem ist sie auch zeitlos schön.

Nick:
C: Ist er das- ich meine: Brite? Weil er von Cardiff redet?

G: Ja, er ist in Wales geboren, aufgewachsen und betrachtet sich als Waliser, wenn der Name Seafort auch nicht gerade walisisch klingt. Ich denke, das war ein Tribut Feintuchs an die britischen Marineromane, beides, die Nationalität und der Name.

C: Warum ich amerikanisch-martialisch sage? Als den Passagieren erklärt wird, warum die Navy so streng ist, geht Herr (orientalischer Name) auf die Geschichte ein und redet Zeugs, dass klingt wie das Parteiprogramm der Bush-Anhänger. Liberalität führt zu Verdummung und Anarchie und nur Disziplin und Oligarchie war der Weg aus diesem Dilemma. Ein Glück, dass die USA alle gerettet haben. Würg. Vielleicht habe ich es in den Falschen Hals bekommen, aber da dachte ich mir nur: meine Herren, selbst in der SF Welt wird dieses Gebabbel als Wahrheit verkauft.

G: Ah, verstehe. Nun, diese fragwürdigen Argumente werden ja von allen rechts-konservativen Gruppierungen verwendet, nur bei Bush ist es zugegebenermaßen besonders auffällig. Erschütternd, denn das ist kein Roman.

Natürlich ist Nicks Welt alles andere als schön, Todesstrafe, Prügelstrafe, keine Religionsfreiheit, strenge Moral, kein Rechtsstaat, etc. Und in der Marine noch extremer.
Aber ich behandle SF-Romane wie historische. Die Welt muß logisch klingen, und der Held hineinpassen.

C: Bin durch und kann nicht mehr gespoilt werden. Alles in allem gefiel es mir gut. Ich finde, dass Feintuch- mal abgesehen von seiner politischen Einstellung- sehr gut ist. Nick ist wirklich sympatisch! David Weber schafft es nicht so guit, seine Helden glaubwürdig zu machen. Nick hat so was frisches, aufrechtes. und ist dennoch kein Moralapostel, da er ja weiß, dass er von Zeit zu Zeit auch seine Launen hat und auslebt (zB Dereks Prügel).

G: Freut mich, daß es Dir gefallen hat! Und, reizen Dich die Nachfolger?
Ich denke, wenn er einen nicht gerade anwidert, kann man kaum anders, als Nick zu mögen, weil man ja ständig in seinem Kopf ist. Und er so menschlich.
Wie haben Dir die Nebenfiguren gefallen? Derek, Vax, Alexi, Philip?

C: Wobei: schon sehr rigides Regiment, dieses Breaking und Hazing...also, ich wäre da nciht geeignet. Bedingungsloser Gehorsam? No way.

G: Niemals! Allerdings ist das gar nicht so abwegig. Stichwort USA. Ich habe gestern beim Zappen einen Bericht über ein Boot Camp oder eine Militärschule für sehr junge Jugendliche gesehen. Du meine Güte! Die ärmsten. Aber die waren genauso gehirngewaschen wie Nick und seine Middies.

C: Du kennst Tanya Huff nicht? Guten Sinn von Humor. In "Sing the four quarters" ist die Heldin auf Seite 1 schwanger und muß alle Abenteuer in diesem Zustan durchstehen. Kicher.

G: Hm, tja. Das klingt nicht dermaßen reizvoll für mich. Eigentlich mag ich keine Heldinnen, Thursday war eine dieser wunderbaren Ausnahmen.

C: Du kannst Dich trennen von Büchern? Respekt.

G: Nicht doch! Kiste ins Zimmer stellen, weil Regal voll.

C: Mal was anderes. ich glaube ich habe mir zuhause einen Virus eingefangen- der PC teilt mir ständig mit NT müsste heruntergefahren werden. Was kann ich denn da tun? Ich bin nur ein armer kleiner User...

G: Leider keine Ahnung!!!
Viel Glück bei der Lösung!!!

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]