Re: Fortsetzung von unten - Immer noch SPOILER für HN + LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 01 Juli, 2003 um 08:42:21

Antwort auf: Re: Fortsetzung von unten - Immer noch SPOILER für HN + LC von Grisel am 28 Juni, 2003 um 12:32:38:

: Hi Grisel

C: Wheel of Time. Steinige mich nicht...

: G: Grins! Von der Serie halte ich mich fern! Weniger wegen den doch eher negativen Kritiken, sondern eher weil ich Angst habe, sie könnte mir gefallen.
: DG 2 hat mir sogar noch sehr gut gefallen.

:C: Die ersten 4 Bücher (englisch, auf Deutsch sind wir da locker bei Band 16) sind sehr gut, danach läuft auch da die Gelddruckmaschine.

: G: Dazu kann ich eigentlich gar nichts sagen. Ich sehe historisch nur immer Werbung für immer die gleichen Bücher: junge Frau rebelliert gegen ihre Stellung, verkleidet sich vielleicht gar als Mann, und erlebt faszinierende Abenteuer und verliebt sich.

:C: Ja, das ist aber bei Fantasy ähnlich. Küchenjunge wird Zauberlehrling und dann ist er der Prinz...

: G: "Gequält" habe ich mich bei den Büchern gelegentlich auch, oder sagen wir lieber, durchgebissen. Aber beide Serien haben mir von Anfang an gut gefallen, inkl. der Figuren. Insofern war für mich jede erarbeitete Seite die Mühe wert.

:C: Ich war fasziniert und fühlte mich herausgefordert.

: : LMB:
: G: Ich könnte Dir nicht mal sagen, welches Buch ich am wenigsten mag. Auch "Grenzen der Unendlichkeit" hat mir gefallen, obwohl ich Kurzromane sonst eigentlich nicht mag. Aber die drei Geschichten waren sehr gut.

:C: Stimmt. Besonders Mountains of Mourning. Dafür hat sie ja auch einen Preis bekommen.

G: Wenn wir alle Bujold-Bücher dazunehmen, mag ich am wenigsten "The spirit ring", das war irgendwie so un-Bujoldisch, wenn auch trotzdem nett.

C: Stimmt, das ließ mich auch ziemlich kalt. Kein Buch das ich zweimal lesen würde, was sonst für kein anderes von Bujold gilt.

: G: Und er ist dabei so extem liebenswert, zumindest für mich. Einen so netten Helden habe ich bisher noch nie getroffen.

:C: Ja, Miles ist jemand mit dem ich gerne mal einen Abend in der Bar abhängen würde.

: Heyer:

: G: Ja, ich bitte um Empfehlungen!

.C: The Convenient Marriage. Regency Buck. These old shades. Devil's Cub (Eine Follow up zu These old shades). Damit kannst Du mal anfangen. Ich mag auch andere sehr gerne...

: : : N + G in TLWL Ende:

: G: Das weiß ich jetzt nicht. Aber gerade dann finde ich es extrem nett, wie sie sich im in CR annähert, zB durch den Besuch beim Großvater. Deshalb sehe ich CR nicht als Liebesleidbuch, sondern als ein wieder zusammenfinden.

:C: Warum so kompliziert? Sonst legen die beiden doch auch riesige Strecken zurück. Einfach mal hinfahren und reden... das hätte das Ganze sehr beschleunigt.


: G: NDP??? Ich muß schon wieder auf der Leitung stehen!

:C: Vielleicht habe ich mich vertan, ist das nicht kurz für "Nicht Dunnett lesender Partner"?

C: Daß mit Gelis wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Und keine Sorge, wenn ich jemals endgültig durchknalle und vollends so den Bezug zur Realität verliere, daß ich mich aktiv nach einer Romanfigur verzehre, dann wäre das gewiß nicht Nicco. Zu starke Konkurrenz. :-)

G: Miles? ;-)

: : : Jerott + Marthe:

: G: Könnte sein. Allerdings war Lymo zu dem Zeitpunkt ja schon in Rußland.
: G: Oder sie hat sich kurzfristig erweicht doch nach Normalität gesehnt?

:C: Vielleicht. Aber das ist sicher nicht ihr einziges Motiv.

: G: Sicher, es gibt nur eine gewisse Anzahl an Themen die man verwenden kann.
: Aber es kommt auf die Umsetzung an. Ein Roman darf nicht nur aus Klischees bestehen (erschütterndes Bsp: "Das Kreuz und die Laute" von Robert Shea, ein Klischee jagt das andere). Ein paar Klischees, geschickt verpackt in guten Stil, lebendige Charaktere und eine etwas innovativere Hauptgeschichte fallen nicht ins Gewicht, idealerweise kombiniert mit Klischeebrüchen.

C: Oh ja. Wer das gut gemacht hat, ist Robin Hobb mit der Farseer Trilogy.

G: Um noch mal zu Gablé zurückzukommen, die Dir zwar nicht so gefallen hat, mir aber schon. Die Helden ihrer ersten beiden historischen Romane samt Familie sind ein einziges Klischee. Nur gefällt mri der Rest der Romane so gut, daß ich es ihr verzeihe.

C: Gable ist nicht total übel. Aber ich würde Sie nicht in meine Must read Liste packen.

: G: Ganz genau das meine ich auch. Auf die Umsetzung kommt es an. Eine Aneinanderreihung von Klischees bringt jeder zustande. Entscheidend ist der zündende Funke.

C: Dito.


: C: Ich fand das logisch. Und dass Sie sich Hoffnungen macht, hätte er durch Einstellung jeglichen Kontakts verhindern können. Dann wäre die Botschaft sicher angekommen. Da kam dann aber Ps Hilfsaktionmit Folgen dazu..

: G: Ja, aber wie kann die Botschaft ankommen, wenn sie ihn leidenschaftlich liebt??? Wie Du selbst argumentierst, Liebe ist nicht logisch. Du kannst einem liebenden Menschen nicht sagen, ich liebe Dich auch, aber jetzt schleich Dich und komm nicht mehr in meine Nähe.

:C: Ich glaube, das ist wieder dieser Punkt an dem die Jerott oder Philippa relevant wird. Rational oder emotional?
Ich kann das rationale Argument Ls verstehen und halte jeden für dämlich, der dann noch weitermacht.

Aber wer es da eher mit der emotionalen Sicht hält, der hält das für Banane.


LG
Claudia




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]