Re: Fortsetzung von unten - Immer noch SPOILER für HN + LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 02 Juli, 2003 um 13:15:37

Antwort auf: Re: Fortsetzung von unten - Immer noch SPOILER für HN + LC von Grisel am 01 Juli, 2003 um 15:11:56:

: Hi Grisel!


: G: Aus genau dem Grund lese ich so gut wie keine Krimis, weil das für mich - selbst wenn das ungerecht ist - auch immer das gleiche ist: Meisterdetektiv meist mit "Watson", Verbrechen, Fallaufklärung. Basta.

:C: Ich lese auch nur noch ganz selten welche- eben weil das Strickmuster sehr simpel ist.
:
: Miles in der Bar:
: C: Oder verliebt ist. Kicher.

: G: Klingt auch gefährlich! Aber seine Dinnerpartys machen Spaß ...

: C: Ja. Und bitte nur mit Butterbugs in Uniform als Krönung.

: G: Der erste Band ist "Midshipman's hope", dann "Challenger's h.", "Prisoner's h.", "Fisherman's h.", "Voices of hope", "Patriarch's h." und "Children of h.".
: Du kannst der Serie also voller Hoffnung entgegenblicken! :-)

:C: I hope so! :-)

: : : N + G in TLWL Ende:
: G: Sie sind sich nahe. Ohne die Einmischung Jordans wäre alles wunderbar gewesen und sie hätte nie etwas von Schottland etc. erfahren.
: Er ändert alles, aber trotzdem würden sie ohne sein Exil wieder zusammenfinden. Sie geht nicht mit ihm, weil das alles ein bißchen viel auf einmal ist, und sie die Zeit nützt, ihre eigenen Fehler zu heilen.
: Was ich eigentlich sagen will, ihnen beiden ist es vielleicht noch nicht klar, daß alles OK ist, aber als Leser ist es einem klar.
: Habe ich mich jetzt endgültig in Widersprüche verwickelt? Dann bitte ich um eine Gnadenfrist, bis ich UH und TLWL gelesen habe.
:C: Nun, am Ende von TLWL ist klar, dass auf beiden Seiten starke Gefühle da sind- wenn ich auch dabei bleibe, dass es sich bei den beiden um ein ziemlich perverses Paar handelt. "Übrigens Schatz, ich liebe Dich, deshalb habe ich Dich geschäftlich übers Ohr gehauen um Deiner würdig zu sein." Ein merkwürdiges Liebeswerben. Jedoch ist mir am Ende von TLWL nicht klar, dass Gelis sich versöhnen läßt. Für mich ist das in der Mitte von CaR- der Besuch bei seinem Großvater.


: : : Konkurrenz:
: C: Der Name fängt mit P, äh, ich meine J an? ;-)

: G: Jilippa??? :-)

:C: Das heißt immer noch Perott für Dich.

: : : Jerott + Marthe:
: C: Für mich zumindest. Ich verstehe ihr Motiv einfach gar nicht.

: G: Sie ist wohl eines der Rätsel der Bücher.

C: Oh ja. Überhaupt, von der Vergangenheit besessene Frauen tauchen bei DD öfter auf: Anna, Gelis, Marthe...

Lymonds Liebesgeständnis:

: G: In der Welt, ja. In Romanen, schon. Mal leicht verallgemeinernd. (Wort erfunden???)

: C: Ein Leser/ Mensch der jedoch sagt und glaubt, "Gefühle sind stärker", der hält das was Lymond da sagt für ein doofes/ ungültiges Argument. Und ich glaube nicht, dass es dabei ein richtig oder falsch gibt... Das ist wirklich eine Sache des jeweiligen Leserhorizonts. Ich finde Ls Argument okay. Priorität mitgeteilt und verstanden- und OHNE den Zwischenfall mi LB hätte sich meines Erachtens L und P auch erledigt gehabt. Erst ein neuer Sachverhalt konnte wieder Bewegung reinbekommen. P war schachmatt.
: : Du hingegen sagst: was ein doofes Gerede, wer liebt, der liebt, daran geht nichts vorbei oder drüber. Und aus Deiner Sicht hast Du genauso recht.

: G: Aber nur aus Sicht dieses Buches und so wie Lymo es IMO hätte sehen sollen. Denn dieses dämliche Liebesgeständnis ist der Punkt, an dem ich einfach nicht vorbeikomme. Das ist für mich weder emotional noch sachlich verständlich.
: Ansonsten, denke ich, kann ich Dir folgen.

:C: Ich kann Dir an der Stelle gut folgen. Wir interpretieren das Geschehen und die Folgen einfach anders. Nur eine Einschränkung: Du solltest m.E. nicht sagen, die "Sicht" des Buches zu kennen. Wir sind alle Leser und die Art wie wir das Buch aufnehmen, ist wichtig. Aber für mich sagt das Buch an dieser Stelle was anderes aus als für Dich. Für mich ist sein Argument verständlich, weil ich offensichtlich eine andere Erlebniswelt mitbringe als Du- deshalb ist meine Sicht definitiv nicht richtiger als Deine, sondern andersartig. Ich bitte Dich lediglich, Deine Argumentationskette dahingehend abzuändern, dass Du sagst: "meines Erachtens ist mit einem derartigen Satz diese Wirkung nicht zu erzielen", statt: "das ist die Sicht des Buches UND meines Erachtens so ...". Uff. Da habe ich mich jetzt sehr angestrengt.


Viele Grüße
Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]