mal eine andere K&K-Diskussion: Kay und Klone


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 13 Dezember, 2002 um 19:02:48:

Antwort auf: Re: kay von Grisel am 13 Dezember, 2002 um 16:51:52:

Hallo!

Ich habe zufälligerweise auch letzte Woche die Fionavar-Trilogie beendet (Petra, ich glaube es kam schon öfter vor, daß wir gerade die gleichen Bücher lesen *g*) und ich habe irgendwem gesagt, daß ich von diesem Autor sogar ein _Kochbuch_ lesen würde!
Allerdings merkt man, daß diese Trilogie frühe Werke sind; sie sind noch nicht so ausgereift wie spätere.

Ich mag leidende Helden! Ist doch langweilig, wenn immer alles glatt geht. Charaktere müssen sich entwickeln, und dazu gehören eben auch negative Erfahrungen und Ereignisse, die sich der eigenen Kontrolle entziehen.
Natürlich blutet meine empfindsame Seele immer mit, wenn so etwas passiert, und dann bin ich manchmal richtig ärgerlich auf die Autoren, die ihren Charakteren so etwas zumuten *g*.

: Die anderen Bücher sind nicht so Opfer-lastig.

Findest du? Wenn ich da z.B. an Rodrigo denke oder an viele der Figuren aus Tigana...

: Meine Favoriten sind "Arbonne" und das beim ReadersCircle gar so geschmähte "Al-Rassan". Aber das beste bisher ist definitiv "Sarantium". Die Figuren leiden, aber nicht mehr als normal.

Sarantium habe ich noch nicht gelesen. Aber von den anderen gefällt mir "Tigana" am liebsten, dann kommt "Al-Rassan" und dann "Arbonne".
Warum mögen die im MarzReadersCircle denn "Al-Rassan" nicht?

: Und als Lymo-Klon konnte ich eigentlich nur Diarmuid in "Finoavar" identifizieren, aber auch nur wegen dem "Pfirsich" und der Beziehung zum Bruder.

Ja, der erste Auftritt war _definitiv_ *g* Lymond-reif! Auch später ist es immer mal wieder durchgeblitzt. Auch die schwierige Beziehung zu seinem Bruder: der eine nach außen glitzernd, der andere solide.

Aber ich finde es eigentlich falsch, sofort wenn ein Charakter ähnliche Züge aufzuweisen hat wie Lymond, davon auszugehen, daß es diesen Dunnett-Bezug gibt, daß es ein "Lymond-Klon" ist. Da überschneiden sich eben nur einige Charaktereigenschaften.
Natürlich _gibt_ es manchmal direkte Anspielungen, wie vielleicht eben Diarmuid oder der "Conte de Sevigny", der bei Elizabeth Peters auftaucht.

: Und da sehe ich eher Boromir und Faramir als Vorbild.

Du wirst es nicht glauben - oder vielleicht doch?
Ich hatte mir sooo fest vorgenommen, mir dieses Jahr keine Bücher mehr zu kaufen und was habe ich gemacht, als ich den ersten Trailer von "TTT" im Fernsehen gesehen habe? Genau... mir LotR gekauft *umMitleidbettel*. Mal schauen, ob es mir besser gefällt als beim ersten Versuch vor über 10 Jahren...

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]