Re: Kay, Klone, LotR


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 06 Januar, 2003 um 20:22:15:

Antwort auf: Re: Kay, Klone, LotR von Grisel am 05 Januar, 2003 um 21:10:18:

Hallo Grisel!

: Danke, hoffe, Du bist auch gut rübergerutscht?

Ja, ganz gemütlich mit Pizza-Essen und Video-Gucken. Und was?... Genau, zum 6. Mal "Die Gefährten"!

Du bist aber nicht der Einzige, der keine eigene Version hat. Ich habe ihn 1mal im Kino, 2mal auf der DVD meines Bruders und 3mal auf dem Video meines Freundes gesehen. Dazu noch bei Birgit ausschnittweise auf DVD. Und Lust hätte ich schon wieder!
Den 2. Teil habe ich bis jetzt (*g*) 3 mal gesehen. Aber das Jahr ist ja noch lang und das Kino nicht weit *hüstel*...

: Naja, vielleicht habe ich mich da ein bißchen hart ausgedrückt. Es hängt davon ab, wie die "gebrochene" Ehe dargestellt wird.

Siehst du, da sind wir uns wieder einig.

: Grins. Habe ich haarscharf geschlossen.

Dunnett-Leser sind eben intelligente Leser *g*.

: Ich dachte, nach einem 400-Seiten-Buch von ihm über nur eine einzige Schlacht ("S's Waterloo") könnte mich nichts mehr erschüttern. :-)

Oha, da kann ich mich ja auf einiges gefaßt machen. Den Sharpe habe ich nämlich auch mal für die Zukunft ins Auge gefaßt.

: Das Mordred-Buch, Thiemes "Orkneys Söhne" hat mir ohne Überraschung sehr gut gefallen. Das ist wieder mal ein ganz anderer Mordred.

Davon hast du ja bei "Storica" schon berichtet. Eigentlich hatte ich ja meine Lust an Artus-Themen seit einigen Jahren verloren, aber langsam werde ich doch wieder neugierig auf neuen Stoff.

: Und es ist ihr gelungen, Druidentum und Mystik in ihr Buch einzubauen, ohne daß ich schreiend davonrennen mußte.

Magst du es auch lieber, wenn die Dinge "realistisch" und ohne Hokuspokus erklärt werden? Ich empfinde das zu oft als Ausflucht und Bequemlichkeit der Autoren, denen nichts besseres einfällt, um die Motive und Handlungsweisen der Figuren logisch/nachvollziehbar zu erklären.

: Er ist zwar keiner meiner Haupt-Lieblinge (das sind Aragorn, Merry und Eomer), aber ich fand ihn immer besonders interessant, weil er eben ein bißchen schwarz-weißer ist als die meisten, wie sein Vater. Kein Sonnenschein wie sein Bruder - im Buch!

Meine Lieblinge sind Gandalf, Aragorn, Faramir, Elrond, Merry, Pippin und Treebeard.
Und Denethor ist auch ein sehr faszinierender Charakter.

: Für mich bleibt das Buch immer das Maß aller Dinge. Und ich muß sagen, ich fand die Figuren immer sehr lebendig, sogar solche Nebenfiguren wie Halbarad oder Hama (sentimentale Lieblinge).

Die hatten ja jeweils nur Kurzauftritte. Halbarad mußte ich sogar gerade nachschlagen, weil ich mit dem Namen nichts anfangen konnte.
Ach ja, ich habe auch so meine "Kurzauftritt-Lieblinge": Haldir und Beregond.

Natürlich sind die Beschreibungen im Buch erst einmal maßgeblich. Aber mir gefällt in den meisten Fällen, wie im Film die Charaktere mit Leben, mit Leidenschaft ausgefüllt wurden. Denn da LotR wie ein altes Heldenepos aufgebaut ist, wirkt es - für mich zumindest - manchmal etwas fern von diesen Leidenschaften, eben eher symbolisch.

: Grins. Ich denke, Du weißt auf welchen Verblichenen ich gerne noch einen Blick geworfen hätte. Immerhin gab es einen kurzen.

*g* Der war aber _extrem kurz_! Eine Kopfbewegung, ein Ausruf und ein Arm!

: Ich hoffe sehr, daß sie sich dann wieder etwas mehr an die Vorlage halten.

Fragt sich nur, ob sie dann die Kurve zum 2. Teil _und_ zum Buch wieder hinbekommen!

: Die ganze Elben-Sequenz fand ich komisch und nicht nachvollziehbar. Und vor allem mag ich den extrem sauren Elrond üüüberhaupt nicht.

Wirklich? Ich finde diesen Schauspieler total fasznierend und einfach wunderbar! Wie man ihm trotz seiner "elbischen Beherrschtheit" jedes Gefühl vom Gesicht ablesen kann: Die Trauer um das Ende dieses Zeitalters und das Fortgehen seiner Rasse, die persönliche Enttäuschung und Verletztheit, als Isildur den Ring nicht ins Feuer wirft, daß er den Gefährten nicht genügend helfen kann, die Liebe zu seiner Tochter usw.

Genauso ist Ian McKellen ein einfach großartiger Gandalf, nicht wahr?

: Hier habe ich vor allem die fast schon panische Angst, daß sie die Trennung der Hobbits auslassen könnten. Denn Pippins Aufenthalt in Gondor ist extrem wichtig, um zu zeigen daß Denethor auch positive Seiten hat.

Hoffen wir das Beste. Ich bin eigentlich recht optimistisch.

: Gegen Eowyn habe ich überhaupt nichts, aber gegen die Minimalauftritte ihres Bruders. Siehe Faramir, Eomer ist im Gegensatz dazu einer meiner Lieblinge, und ich fand es schlimm, daß er so gar nichts zum Film beigetragen hat oder gar zum Leben erwacht wäre. Da hätten sie ihn IMO gleich weglassen können.

Ich hatte doch das Gefühl, daß sie seine Auftritte im Buch so gut wie alle auch in den Film übernommen haben. Bis auf die Tatsache, daß er einmal bei Helms Deep von Beginn an dabei ist und einmal als der Retter erst mit Gandalf dazustößt.
Liege ich da denn so falsch?

: Ich habe das eher als ein Doppel-Conference mit Legolas im Gedächtnis.

Sogar der Wettstreit, wer die meisten Feinde tötet, steht schon im Buch - das hat mich sehr überrascht! Allerdings ist die Zahl der getöteten Feinde im Film wesentlich höher. Und (bisher zumindest) hat es ja den Anschein, als habe Legolas gewonnen anstatt, wie im Buch, Gimli.

: Das ist definitiv eines der interessantesten der nie geschriebenen Bücher. Am liebsten hätte ich sowieso Bücher über all die im Anhang erwähnten Ereignisse. Dazu hätte Tolkien aber wohl mehrere Leben gebraucht. Und ich bin streng, ich finde, niemand sonst sollte sich daran versuchen.

Finde ich auch. Obwohl... Wie wäre es mit G.G. Kay?

: Wie hat das einer im Tolkien-Forum so schön ausgedrückt? Verglichen mit Townsend hätte selbst Elijah Wood alt ausgesehen. "Na, Du kleines Aragornchen. Mußt Du Dich schon rasieren?" Mal abgesehen davon, daß er auch als Schauspieler nicht überzeugen konnte.

Kannst du mir die Adresse des Forums geben?

: Als ich ihn damals als ersten Aragorn-Vorschlag gesehen habe, hatte ich Schaum vor dem Mund.

ROFL

: Tja, aber das erfährt man ja nicht. Oder doch?

Keine Ahnung. Vielleicht nur indirekt?

: Ich habe ihn nun mal in natura gesehen. Ja, kann sich sehen lassen, auch dunkel. Übrigens finde ich ihn nicht häßlich, ganz im Gegenteil. Nur ist er für mich eher herzig als schön. Knuddelig. :-)

Ist das nicht der, der eine Zeitlang diesen furchtbaren Irokesen-Schnitt hatte und sich ständig aus Flugzeugen und von Bungee-Seilen und allem möglichen Anderen gestürzt hat *g*?

Heike
...gerade mitten im Tolkien-Fieber und mit "The Silmarillion" beschäftigt...


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]