Re: Kay, Klone, LotR


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 08 Januar, 2003 um 22:19:37:

Antwort auf: Re: Kay, Klone, LotR von Grisel am 07 Januar, 2003 um 11:20:35:

Hi Grisel!

: Ich bin ein Sonderfall, ich mag sowas nicht mal wirklich bei Fantasy. Es sei denn, der Autor hat sich etwas dabei gedacht und sich etwas einfallen lassen.

Da hast du ja mit Kay ja das Richtige gefunden. Obwohl da ja auch zumindest winzige Spuren Magie auftauchen (2. Gesicht u.ä.).

Mir macht es im Allgemeinen, bei Fantasy zumindest, nicht so viel aus. WENN es paßt, richtig erklärt wird und nicht nur ein Alibi für mangelnde Vorstellungskraft des Autors ist.

: Darum habe ich auch einige Probleme mit den übernatürlichen Motiven bei Dunnett.

Mag ich auch nicht so besonders, aber so wie es beschrieben ist, kann ich es akzeptieren. Zumal ich auch manchmal das Gefühl habe, daß es, je nachdem wie man Dunnett interpretiert, keine so große Rolle spielt, wie viele sagen.

: "Halbarad Dunadan, Waldläufer des Nordens." RRRR!!!

Ja, ich fand es schade, daß die anderen Dunadan nur so am Rande vorkamen und Halbarad dann auch noch so schnell stirbt. Über diese Leute hätte ich gerne mehr erfahren.

: Ach, Beregonds Rolle ist da schon etwas größer. Ist er nicht der, der Faramir rettet?

Genau. Dessen Sohn sich mit Pippin anfreundet und der dann am Schluß mit Faramir nach Ithilien geht.

: Merkwürdig finde ich die Ansicht einiger Zuschauer, daß Faramir seinem Filmbruder ähnlich sieht. Häh?

Naja, beide waren blond. Aber sonst wäre mir keine allzu große Ähnlichkeit aufgefallen. Mag sein. Die Augen waren jedenfalls ganz anders geschnitten. Und die Nase glaube ich auch.

: Naja, grundlegendes haben sie ja nicht geändert, außer daß Faramir offenbar in Schwierigkeiten ist und Arwen nicht brav zu Hause sitzen und warten kann.

Meinst du, daß sie wirklich bei Aragorn war, als der von der Klippe gestürzt ist? Ich glaube eher, daß es nur eine Version war.
Und ich finde es gut, daß Arwen öfter vorkommt. Sonst wäre es doch komisch, wenn man sie bloß einmal kurz im 1. Teil sieht (und sie dann auch noch nichts sagt) und schließlich auf einmal im 3. Teil ganz zum Schluß auftaucht und Aragorn heiratet.

: Den Schauspieler finde ich gut, aber die Rolle gefällt mir nicht. Für mich kommt er extrem sauer und mißmutig rüber.

Hmmm...

: Dann die Szene als Theoden "aufgeweckt" wird und er ihm das Schwert gibt. Da wurde er im Film nicht mal erwähnt!!! (eine Lieblingsszene, deshalb der Kummer)

Ach ja, wie Theoden ihn von Hama bringen läßt und man meint, nun werden beide für ihre Verfehlungen bestraft. Die hat mir auch gut gefallen.

: Und dann ist da schon ein feiner Unterschied, ob er in Helms Klamm die ganze Zeit dabei ist, oder am Ende mal schnell vorbei schaut.

Ja, das war eben, weil so viel geändert wurde umd die Schlacht herum. Vielleicht wollte man ein bekanntes Gesicht - Eomer - als Retter und wollte nicht noch eine andere Figur (Erkenbrand?) einführen, weil der ja ansonsten nicht weiter auftaucht.

: Nein, keiner. Kay hat seine eigene Stimme gefunden und schreibt seine eigenen Geschichten. Und solche Fortsetzungen durch fremde Hand sind nach meiner Erfahrung bisher immer in die Hose gegangen, zB "Scarlett" oder die letzten Darkover-Bücher.

Ich muß ja gestehen, daß mir "Scarlett" noch recht gut gefallen hat. Allerdings war dafür die TV-Verfilmung umso schlechter (trotz Sean Bean *g*).
Aber ansonsten gebe ich dir recht.
Aber bei Kay könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, daß er Tolkien gerecht werden könnte, selbst wenn er "seine eigene Stimme" einbringt. Aber muß wirklich nicht sein.

: Hoppla, ich meinte natürlich die Marzipan-Tochter-Tolkien-Mailing-Liste.

Ach so, Entmoot.

: Toitoitoi!!!

Ist ziemlich mühsam, muß ich gestehen. Ich fand es irgendwie gut, daß im LotR keine Götter und keine Religion vorkamen. Und auch die Elben waren zwar weiter entwickelte Wesen, denen Respekt entgegen gebracht wurde, aber mehr auch nicht.
Dafür ist das Silmarillion ja umso "schlimmer"; inklusive Schöpfungsgeschichte und Entwicklung der Menschheit bzw. Wesenheiten... Liest sich wirklich stellenweise wie die Bibel. Aber ich beiße mich durch.

Was liest du denn im Moment?

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]