Re: Neues von Klett-Cotta


[ Antworten ] [ Zur Klett-Cotta-Diskussion ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Bess am 03 September, 2006 um 10:09:16

Antwort auf: Re: Neues von Klett-Cotta von Kerstin am 01 September, 2006 um 16:36:36:

: Und du glaubst wirklich, diese Leserinnen werden zu Tausenden von Dunnett begeistert sein? Da erlaube ich mir, anderer Meinung zu sein... Wer schon Schwierigkeiten mit der Prosa im Feuilleton der Zeit oder SZ hat, wird mit Sicherheit keine 10 Seiten weit bei Dunnett kommen <g>!

Nun muss ich doch mal aus der Versenkung kommen, in der ich vor ein paar Jahren verschwunden bin... (vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich)

Ich lese nach wie vor ab und zu in diesem Forum mit und habe in den letzten Tagen oft genug den Kopf geschüttelt. Vor allen Dingen bei solchen oder ähnlichen Sätzen wie oben.

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, was denn nun das richtige Marketingkonzept für die Bücher ist, ich beschränke mich darauf, im Bekannten- und Kollegenkreis den Lesern von historischen Romanen von Niccolos Aufstieg zu erzählen, Leseproben zu verteilen, auf die Klett-Cotta-Homepage hinzuweisen und mich auch mal an Rezensionen zu versuchen. Mit dem Ergebnis, das im Bekanntenkreis immerhin schon zwei das Buch lesen und einige langsam neugierig werden. Das alleine macht das Buch sicherlich nicht zum Verkaufsschlager, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist...

Aber solche Sätze wie oben halte ich ehrlich gesagt für ziemlich kontraproduktiv. Mal davon abgesehen, dass ich selber schlucke musste - zur Info: mit Prosa kann ich nichts anfangen und Eco ist auch nicht unbedingt meine Kragenweite, trotzdem lese ich Dunnett mit Begeisterung und verstehe die Bücher sogar - potentielle Leser, die das hier lesen, werden wahrscheinlich eher abgeschreckt. Bestes Beispiel dafür ist eine Bekannte, die über die Verlinkung bei Klett-Cotta hier gelandet ist und dann meinte, das Buch würde sie wohl besser doch nicht lesen... ich konnte sie zum Glück vom Gegenteil überzeugen und - oh Wunder - sie ist schon über Seite 10 hinaus und wird das Buch so wie es aussieht auch zu Ende lesen! Ob sie auch die weiteren Bände lesen wird, muss sich natürlich erst noch zeigen, aber es ist zumindest ein Anfang!

Ach ja, ob "diese" Leserinnen von Frauenzeitschriften zu Tausenden von Dunnett begeistert sein werden, kann ich nicht beurteilen, aber ein paar Hundert pro Frauenzeitschrift wäre ja schließlich auch schon etwas...

So, das musste ich jetzt mal loswerden! Und nun verschwinde ich wieder in der Versenkung...

Liebe Grüße

Bess



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: