Re: @Kathrin - Spoiler KH, pif, CM


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 12 Juni, 2001 um 23:42:25:

Antwort auf: @Griseldine - Spoiler KH, pif von Kathrin am 12 Juni, 2001 um 17:27:41:

Neulich Kathrin!

: So, damit übernehme ich mal zur Abwechslung das Hüpfen....

Und es war ein toller Sprung! Grins.

: Ich bin über eine pif-Stelle gestolpert, die mir arg zu denken gibt, ob der Spruch von Marthe, sie und Jerott hätten jeweils einen Ersatz geheiratet, so unbedingt stimmt. Auf sie bezogen würde ich das bejahen, aber bei Jerott bin ich mir nicht so sicher. Schließlich gesteht er ihr in Draguts Gefangenschaft seine Liebe - hier könnte man noch von einer Ersatzliebe sprechen. Aber später, in Aleppo, erwischt es ihn richtig, könnte man fast glauben...

Ich habe schon den Eindruck, daß er sie liebt. Dieses "his beloved was dead" ist da ein ganz guter Hinweis. Und dann auch wie er mit ihr umgeht. Ja, ich bin überzeugt, er liebt sie. Die Hauptfrage ist aber die, ob er sich auch in sie verliebt hätte, wenn sie Lymo nicht so ähnlich wäre. Also denke ich daß das mit dem Ersatz bei ihm durchaus zutreffend ist. Aber ich verstehe es so, daß er sie beide liebt.
Bei Marthe bin ich mir da nicht so sicher. In der einen Unterhaltung mit Lymo erwähnt Jer ja, daß er auf Heirat gedrängt hat, Marthe hat also wohl keinen Wert darauf bzw auf ihn gelegt. Bleibt die Frage, warum sie ihn geheiratet hat. Aber als Ersatz für wen? Lymo? Marthe will ja nicht Lymo, sie will er sein. Und Güzel? Was hat Jerott mit ihr gemein, außer daß sie beide schön sind?

: Dabei ist die Mona Lisa nicht so spannend, finde ich. Außerdem stehen mir da zu viele Japaner davor.

Ich weiß nicht, mir hat sie schon recht gut gefallen. Vor allem ist mir aufgefallen, daß ihr Lächeln von vorne normal, aber von der Seite eher spöttisch ausgeschaut hat.

: Meine Lieblinge sind das Grabmal des Ritters mit den sechs Mönchen, und "La jeune martyre" - ein Gemälde dieser ertrunkenen Frau, für das das arme Vorbild wohl tagelang in der Badewanne liegen mußte, bis der Maler endlich fertig war....

Oder er hat selber nachgeholfen, um ein lebensechtes Modell zu haben ... Mir ist da nur noch ein Bild aufgefallen, leider weiß ich nicht, wie es heißt. Ein Haufen gestrandeter Seeleute auf einem Floß. Das hat mir deshalb so gut gefallen, weil ich es als Cover einer Pogues-CD kenne, "Rum, Sodomy and the Lash", glaube ich. Tja, ich fürchte, ich bin eine Kunstbanausin ...
Im Musée D'Orsay habe ich eines gesehen, das mir sehr gut gefallen hat. Der Maler war ein gewisser Paul Huet. Auf dem Bild war eine Landschaft während eines heftigen Sturms zu sehen und man sieht zwei Reiter, die einen dritten (in einer Schlucht?) suchen, während dessen Pferd auf und davon rennt. Wie gut mir das Bild gefallen hat, sieht man sehr schön daran, daß ich mich nach 9 Jahren noch so genau daran erinnern kann.

: Habt Ihr eigentlich auch nur maximal zwölf Schuljahre? Vermutlich - unser österreichische Prof schwärmt uns nämlich immer davon vor, daß in seiner Heimat die Schule viel besser ist und in der fünften Klasse schon alle Kinder ableiten können.

Ableiten? Ist das das mit x Quadrat ergibt 2 x? Das habe ich, glaube ich, erst später gelernt. Ist auch nicht sehr nett von ihm, sowas zu sagen.
Die Anzahl der Schuljahre hängt vom Schultyp ab. Beim Gymnasium sind es insgesamt (also inkl Volksschule) 12 Jahre - immer vorausgesetzt, man muß nicht wiederholen. Die berufsbildenden höheren Schulen dauern aber alle 5 Jahre, so wie meine Handelsakademie. Das sind dann insgesamt, mit 4 Jahren Volksschule und 4 Jahren Unterstufe 13 Jahre. Das wäre dann das Maximum ohne Wiederholen - was mir GSD erspart geblieben ist.

: Ja, das waren die besagten 13 Euro bis nach Passau, nur leider gab es darüber hinaus keine Preisauskunft. Wie ist denn der Kurs Ösis-DM? Ich meine mich dunkel an ein Verhältnis 1:7 erinnern zu können... Falle ich unter dieses Spezial-Ticket für Studenten, oder ist das was Besonderes?

Habe ich ehrlich gesagt keine Ahung. Ja, das Verhältnis DM-ÖS ist ca. 7:1. Müßte jetzt ja eigentlich fix sein. Ich weiß nur, daß der ÖS zum Euro 1:13,7603 steht. Wenn Du jetzt weißt, wo die DM steht ...

: Hm, wer zum Buchladenpreis anbietet, davon aber die ganze Logistik plus Personal bezahlen muß, sollte sich nicht wundern... so viel zu den vielgepriesenen Internet Start-Ups.

Hm, da hat die Buchsüchtige Vorrang über der Wirtschafterin: mir ist es wurst, solange ich dort noch kaufen kann ... Dann auf zum nächsten, um ihn in den Ruin zu treiben ...

: Jo, und der Vater von Duncan. So blöd es klingt: Ich fand ihn auch ziemlich interessant. Deswegen war es durchaus ärgerlich, daß er diesen dummen Fehler macht und nicht auf Thorfinn hört, wo er doch sonst scheinbar alles ganz gut im Griff zu haben scheint.

Um den war es mir wirklich leid. Freut mich, daß er Dir auch gefallen hat. Dann lag es vielleicht doch nicht nur am Namen.

: Dein Gedächtnis möchte ich mal haben.... das mit Bethoc paßt, aber daß man sich damals seinen Namen so zusammensetzen konnte, wußte ich nicht. Klingt aber recht einleuchtend.

Grins. Gemerkt habe ich mir den Namen, weil es für mich nach einer Klingonin geklungen hat ... Heißt nicht einer der beiden Schwestern des Duras so ähnlich???
Das mit Mc käme mir logisch vor, weil es doch soviel wie "Sohn von" heißt, wenn ich nicht ganz daneben liege.

: Wie schon mal erwähnt - der Adonis soll er ja nicht gerade sein, und ich bin recht unromantisch veranlagt, was den Spruch "nur das Innere zählt" angeht. Aber wahrscheinlich war Thorfinn auf dem damaligen Heiratsmarkt noch einer der besten (außer Crinan, der sich ja auch bis zum Schluß ganz gut gehalten haben soll).

Eben, wichtig waren ja nicht Schönheit, sondern Macht und Reichtum. Außerdem ist er zwar häßlich, aber nicht abstoßend, also entstellt oder so. Das wäre sicher eher ein Problem gewesen. Oder viel älter, wie der erste Mann.

Ciaoseldis



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]