Re: @- Spoiler CM, KH


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 19 Juni, 2001 um 14:10:16:

Antwort auf: Re: @- Spoiler CM, KH von Kathrin am 19 Juni, 2001 um 00:12:02:

Hi Kathrin!

: So, habe mich gerade mal für Dich ein wenig schlau gemacht; das Buch über Eleonore heißt sehr bombastisch "Königin der Troubadoure" von Régine Pernoud. Das Buch muß inhaltlich ziemlich gut sein, allerdings soll - wie man unschwer am Titel erkennen kann - die Übersetzung eher grauselig anmuten.

Na, aber Französisch lesen ist auch kein Vergnügen ... Das Buch habe ich gelesen - auf Deutsch natürlich! War an sich ganz nett, aber für eine Biographie war es mir zu wenig wissenschaftlich. Keine Fußnoten, keine Zitate, etc. Also kann man nicht nachvollziehen, was sie aus welcher Quelle hat. Das habe ich bei Pernoud auch schon öfter erlebt, daß sie in ihren Sachbüchern ein wenig ins Romanhafte abrutscht. Entweder das eine, oder das andere.

: Außerdem ist das Edinburgh-Programm draußen, und morgen will ich die Karten buchen - hoffentlich sind noch welche da!!!!!!!! Ganz nebenbei wollen wir uns noch Terry Pratchett anhören, der zufällig einen Tag vorher liest.

Ich drücke alle verfügbaren Daumen!

: Kommt bei mir auch nicht wirklich häufig vor... ich bin wirklich mal gespannt, wieviel ich zum Schluß bei Claes entdecke, was mir so entgangen ist...

Eine Menge! Ich bin ja auch so gespannt, ob und welche Aha-Erlebnisse ich diesmal habe. Und ob ich DIE FIGUR (Du bist schon "Gemini"-gespoilt, oder??) jetzt mit anderen Augen sehe.

: Danke, das beruhigt mich wirklich sehr. Ich hatte schon Horrorvisionen, daß Du leselustig die letzten Bände durchstreifst, während ich noch bei NR herumkrauche.

Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

: So ein bißchen merkwürdig ist er ja schon, aber trotzdem gefällt er mir. Allerdings benötigt er noch einen zweiten Lesedurchgang, damit man weiß, warum er wann was tut. Bspw. warum seine Anbetung so brachial umschlägt in das komplette Gegenteil. Kann wohl kaum an dieser einen Szene bei der Krönung liegen. Wohl eher verschmähte Liebe?

Wahrscheinlich. Mich hat er sehr an Robin Stuart und noch jemanden erinnert.

: Falls ich es vergaß zu erwähnen: Durchschnittsgröße eines holländischen 19j so ca. 1,90 m.... So groß sind nicht mal die Basketballer, von denen ich mich derzeit regelmäßig verprügeln lasse.

Du tust WAS???

: Das ist eine wirklich interessante Idee! Sowas hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, sondern war eher davon ausgegangen (Sylvie hat's oben so schön ausgedrückt) daß Marthe wohl gut in der Lage ist, Jerott auf gehörigem Abstand zu halten. Getrennte Betten wurden doch erst mit Bouvoir und Sartre gesellschaftsfähig, oder?

Hm, zumindest die Herrscher haben das schon vorher praktiziert. Und wenn genug Platz ist?

: Ist es nicht, wenn man eine kleine Umstellung vornimmt und die Lernzeiten auf die Nacht verlegt - dann vermeidet man auch die Spitzentemperaturen von ca. 35 Grad oder mehr in der Wohnung (ohne Balkon bzw. Garten, selbstverständlich).

Gut, das klingt so lustig. In der Nacht lernen, das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Spätestens ab 10 pm mache ich schlapp.

: Dabei bin ich noch nicht einmal mit ihnen komplett durch... wie schön, dafür habe ich jetzt zwei KH's.

Wieso das? Oder meinst Du die braven und die flüchtigen Seiten?

: Wie schade - ich hätte mir die Erfahrung des "getixoten" KH gern gegeben...

Naja, vielleicht wenn Du's geschickter machst als ich?

Ciaosel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]