Re: Fröhliches WeitergeSPOILERe


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 24 Februar, 2001 um 11:53:06:

Antwort auf: Re: Fortsetzung von unten: Tolkien, PIF, RC und CM (und ein bissi Nick + Gekis) von Grisel am 23 Februar, 2001 um 17:25:11:

Hallo an alle mich weiterbildenden Teile der Bevölkerung!
(Mal schauen, ob ich die nächsten fünf Tage überhaupt ansprechbar bin...)

: Spätestens nächstes Jahr (nach dem Film) werde ich es sicher noch mal lesen.
Oh, davon hatte ich noch garnicht gehört. Ich meine, die Zeichentrickstory habe ich mal per Zufall im Fernsehen mitbekommen. Sie war dann der Anlaß zu sagen Naja, dann legen wir uns mal das Buch zu. Den Verriß dieses Filmchens konnte ich deswegen nie so ganz nachvollziehen. Wird die neue Verfilmung dann mit richtigen Darstellern (und im Zweifelsfalle auch mit "richtigen" Computeranimationen) arbeiten? Wann soll der rauskommen?

: Doch, so war es. Drum finde ich auch, daß man sein Werk eigentlich kaum mit gewöhnlichen Büchern vergleichen kann. Mein Lieblingsvergleich sind die griechischen (oder sonstige) Heldensagen. Paßt auch gut zu den Charakteren: Böse, Helden, Götter, Fabelwesen, Legenden, usw.
Ja, mit den alten Griechen hatte ich es auch lange Zeit. Die Römer fand ich nicht so spannend; außerdem kam mir das immer als eine Art Plagiat vor.
Bei Pif wird übrigens eine Göttersage mit "Jupiters Schauer" erwähnt. Kann mich in dieser Hinsicht jemand aufklären? (Sylvie?)

: Leider, wirklich peinlich. Ganz zu schweigen von Bemerkungen wie "Dies ist das beste Buch, das ich seit Jahren gelesen habe - sagt Autor XY". Damit die ganz blöden "Aaah!!!" denken und sofort kaufen.
Ha, erinnert mich an den schönen Link, den wir mal hatten: Was steht auf der Rückseite von Büchern, und was ist wirklich drin? Gerade amerikanische Buchrücken überschlagen sich ja regelmäßig mit ihrem Enthusiasmus. Ich sage nur "Ihr Held ist eine Mischung aus Rhett Butler und James Bond" oder so ähnlich.

: Yuck???
: He, Du bist gemein, Du hast mich gespoilt! Jetzt weiß ich, daß Mary Stuart am Ende hingerichtet wird ... :-)
Schande über mich! Aber im Zweifelsfall ist das sowieso das Schicksal von fast allen, die irgendwo auf den schönen britischen Inseln mal geherrscht haben.

: Hat diese George nicht auch eines über Henry VIII geschrieben? Hatte ich auch schon mal ungelesen ausgeborgt ... Manchmal schrecken mich fette Bücher doch. Aber laufen ja nicht weg.
Ich glaube, im Anhang stand, daß sie sich auch den Leben ein paar anderer berühmter Persönlichkeiten angenommen hat. Wenn das allerdings auch solche wuchtigen Todesgeschosse sind, dann reicht mir glaube ich das eine schon völlig aus.

: Hast Du die Niccos noch nicht fertig gelesen? Dann sollte ich vielleicht vorsichtiger sein. Ach ja, Du hast ja gesagt, daß Du "Gemini" noch nicht gelesen hast, gell?
Ich hülle mich lieber in Schweigen über meinen Lesestand bei HN, sonst werde ich allein wegen der Tatsache gelyncht, daß ich gewagt habe, mir überhaupt ein solches Urteil zu erlauben. Was ich so an Andeutungen mitkriege, klingt aber garnicht mal so uninteressant. Und ich habe ja geschworen: Ich kriege das noch durch. Bei RC hat es ja schließlich auch geklappt.

: Hm, Jerott hätte diese Isolierung nicht akzeptiert. Andererseits hatte er nach PIF wohl eine Überdosis und es ist ihm wohl nie eingefallen, sich ihm sofort wieder anzuschließen. Als glücklich Verheirateter ...
Ich frage mich, warum Jerott sich diese Hochzeit eigentlich antut. Offensichtlich unterliegt er dem idiotischen Fehlschluß, ein Ersatz ist so gut wie das Original? Seine liquide Schwäche finde ich übrigens sehr eindrucksvoll beschrieben.

: Naja, Gabriel hatte ein eigenes Haus, wo Joleta ihn sicher gelegentlich besucht hat. Und Jerott dürfte ja schon recht lange sein Jünger gewesen sein.
Stimmt. Ich wollte ja nur versuchen, irgendeine vernünftige Erklärung zu finden. Merkwürdig, daß man eher versucht, eine Erklärung aus dem Hut zu zaubern, anstatt einfach zu sagen: Da ist die Geschichte einfach unlogisch?

: Bei D'Harcourt wundert es mich auch, daß irgendwo erwähnt wird, daß er auch schottische Wurzeln hat. Weil es doch heißt, daß Jerott und Gabriel die letzten Schotten sind. Bin ich zu pingelig?
Nö, nur aufmerksam. Sowas geht mir im Zweifelsfall durch die Lappen.

: Ich meinte D'Harcourt. Der ist mir nämlich eigentlich sympathisch. Klassischer Fall von Bösewicht, der sich wandelt. Drum ist es nicht nett, wenn er, um seinen Kopf zu retten, Danny angreift. Außerdem dumm, muß ja schon gemerkt haben, daß Lymond ein Tausendsassa ist. Dunnett drängt uns den armen Danny ja als Verdächtigen geradezu auf.
Ich finde es nicht wirklich logisch, daß D'Harcourt in dieser Situation so unnett ist. Deswegen bin ich auch sofort auf die Erklärung "DD wollte halt dasunddas damit erreichen" eingeschwenkt.

: Ich glaube, ich beginne jetzt langsam zu begreifen, was Rußland für Lymond bedeutet. Mehr als nur ein Exil offenbar.
Dazu könnte ich nur "wohl schon" sagen. Denn WAS genau, da fiele mir ehrlich gesagt jetzt kein stichhaltiges Argument ein...

: Drum finde ich es auch interessant, wie inkonsequent er ist, was seine verräterischen Offiziere betrifft. Am Anfang von CM sind ja eigentlich in Ungnade. Trotzdem behält er sie aber alle und macht sich - wenn ich mich recht erinnere, so schnell lese nicht mal ich - später Sorgen über die verschwundenen Fergie und Alec. Würde mich auch interessieren, wie das Wiedersehen nach Douai (?) ausgesehen hat ... War sicher kein Vergnügen für die wohlmeinenden Verräter.
Oha, das ist eine wirklich lustige Vorstellung. Aber vielleicht hat sich UHH schnell wieder eingekriegt, als er festgestellt hat, daß an seiner Lage einfach nichts mehr zu ändern ist. Und er stürzt sich ja relativ rasch auf sein nächstes, hehres Ziel: Die Scheidung.

: Noch was. Am Ende von RC steht ja, daß nicht nur Güzel, sondern auch Ivan auf ihn wartet. Hätte er doch noch eine Chance in Rußland gehabt?
Klingt so. Das wäre natürlich sehr tragisch: Die Freunde wollen ihn retten, alle Welt glaubt, er hätte es niemals geschafft, den Zaren zu beruhigen, und dabei... Welch bittere Ironie. Andererseits wird Ivan später erst als richtig durchgeknallt geschildert. Vielleicht ist er ja erst verrückt geworden, als er kapierte, daß ihn sein Lieblingsoffizier für immer verlassen hat?

: Aber Richard war doch gar nicht in Gefahr? Und er bedeutet für Jerott ja nichts, während Lymond sowas wie sein Gott ist.
Richard ist auch erstmal nicht in Gefahr. Aber das Ringen findet doch statt, bevor die Schüsse fallen, nicht wahr? Und ich dachte, es hätte ja sein können, daß Jerott Angst hatte, Richard könnte den Schützen so früh erreichen, daß der Schütze erst ihn und dann seinen Todfeind umbringt? Schließlich hat er zwei Schußeisen, nicht nur eines.

: : Die Frage mit Austin und Marthe verstehe ich nicht ganz (und aus Rücksichtnahme auf andere würde ich dieses Thema auch ungern hier bis in alle Einzelheiten diskutieren).
: Warum? Die Neuen sind ja durch das Subject gewarnt?
Stimmt. Und was wir hier gespoilert haben, ist ja auch schon nicht mehr feierlich...
Ich gebe zu, mein Verhältnis zu dieser Szene ist ein sehr besonderes. (oha, ich habe ein "Verhältnis" mit einer Szene....) Zum einen hat auf marzipan mal eine Dame beschrieben, wie sie nach wenigen Absätzen das Buch wutentbrannt in eine Ecke geschleudert ("Wie kann die Autorin es wagen....?") und ein halbes Jahr nicht mehr angefaßt hat. Genau dafür ist die Szene ja gedacht. Und zum zweiten: Ich selbst habe beim ersten Mal lesen zwar irgendetwas mit Mord und Totschlag mitbekommen, aber immer gedacht Ach, da habe ich was nicht richtig verstanden, nach sechs Bänden KANN das doch garnicht stimmen, was ich hier lese. Und erst Seiten später ging mir das Licht auf. Und DAS ist etwas, woran ich bis heute knabbere. Aus diesem Grund würde ich nur ungern jemanden, der das noch nicht gelesen hat, den Effekt versauen, einfach darum weil ich ihn mir selbst versaut habe und nicht glücklich darüber bin.

: Ich konnte mich gar nicht an eine Dienersfrau erinnern? Naja, ich sage nur sezierte Giraffe ...
Schade, daß mich Martine meiner schönen Befriedigungstheorie beraubt hat. Dann ist die Dienersfrau nur als Verdeutlichung für Lymonds "lusterweckenden" Körperbau gedacht? Das andere hätte ich viel spannender gefunden...

: Immerhin. Oben steht was positives über Philippa!
Warten wir ab, was da noch kommt....

Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]