Re: Geiler Knochen


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Maerz, 2001 um 13:24:47:

Antwort auf: Re: Geiler Knochen von Kathrin am 02 Maerz, 2001 um 22:10:02:

Hi Kathrin und Martine! (Kathrine?)

: .... und danach VIEL VIEL Zeit. Mensch, ich merke jetzt erst, daß ich nach DD eine Lesepause von circa sechs Jahren oder so eingelegt haben muß. Wie schön, wenn man mitbekommt, daß es noch andere Bücher gibt, und Leute, mit denen darüber diskutieren kann. Schafft neue Anreize, da kommunikationsfördernd.

Hast Du 6 Jahre Dunnett-Lesepause gemacht, oder allgemein Lesepause???

: Historische Krimis habe ich glaube ich zwei oder drei gelesen. Die Galerie der Nachtigallen. Oh süße Berge/Sonne des blabla (schon länger her). Und Silberschweine. Wie gesagt, nach Autorennamen braucht man mich da garnicht erst zu fragen. Und das Kriminaltechnische war für mich auch wirklich nur halb so interessant, deswegen kenne ich auch nur drei klassische Kriminalgeschichtchen. Das Historische fand ich viel netter.

Stimmt, darum wird es wohl auch bei mir so sein, daß alle meine Ausnahmen im historischen Bereich tätig sind.
Wegen den Autorennamen. Sowas kann ich mir recht gut merken, aber Uni-Sachen, die ich lernen muß, nicht. Mein Hirn ist voll mit nutzlosen Informationen ...

: Ich bewundere es ja allgemein, was für eine Arbeit sich Leute machen, um ihre Geschichten historisch genau anzugleichen. Ich habe das ja mal selbst versucht, habe Bücher um Bücher über den Dreißigjährigen Krieg verschlungen und dann aufgegeben, da ich gemerkt habe, daß man da entweder beruflichen/ studienbedingten Zugang oder sonst nichts zu tun haben muß. Der zeitliche Aufwand ist einfach WAHNSINN. Dabei bin ich extra nach Magdeburg gefahren, um mir mal einen bestimmten Schauplatz anzuschauen. Hat sehr viele Anregungen gebracht, aber wie gesagt: Würde mich zeitlich hoffnungslos überfordern.

Da gibt es so viele Kleinigkeiten, auf die man achten muß. Kleidung, Nahrung, Sprache, Tätigkeiten, Beziehungen, ... Entweder, wie Du sagst, sorgsame Recherche, oder ein Buch, das unkorrekt ist.

: : Kennst Du "Die Farben des Jahres" von Ann Bear? Frag mich doch sowas nicht... Mein büchermäßiges Diskussionsrepertoire ist so langsam wirklich arg erschöpft, tschuldigung.... klingt aber vom Inhalt her wenigstens vernünftig.

Ist ein wirklich nettes Buch, sensationslos, und dennoch mitreißend. Und eben mal ein Buch über eine ganz normale mittelalterliche Frau, keine Dame, keine wasauchimmer, keine Abenteuerin. Sind ja auch nicht so dicht gesät, solche Bücher.

: Gab's auch mal einen Film in dieser Art, wo Robin wie Wolfgang Petry aussah, inklusive Schnauzer. Für mich gibt es ja nur EINEN Robin Hood-Film, und der ist von Walt Disney...

Ah, der war süß! Ich kenne die meisten anderen Filme auch. Ganz nett, aber immer dasselbe. Der übliche Wimmerer: warum gibt es so wenig gute mittelalterliche Filme???

: Da bin ich (welch Überraschung) leider überfragt.
: Hohelied von Salomon klingt stark biblisch, habe hier aber kein Exemplar zur Hand. Dann muß ich mal ein anderes Mal nachschauen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Biblisch muß es wohl sein. Da war noch irgendwas, mit Augen, die wie Zicklein sind??????

: Dunkel schlummert da was in meiner Erinnerung... wo kommt denn diese Flirterei nochmal vor???

Das war bei der königlichen Hochzeit, denke ich. Jerott müßte übrigens auch ein geiler Knochen sein, so wie der immer beschrieben wird. Dunkelhaarig, glühender Blick, schön ... Huh!

: Äh, und warum bitte denken alle bei leichten Mädchen sofort an Jerott? Der würde mir ja als allerletzter einfallen. Oder gibt es stichhaltige Beweise, daß er sich in dieser Hinsicht betätigt? Daß er seinem Kommandanten solcherart Damen in CM besorgen will, ist ja logisch. Aber er selbst wird doch nicht wirklich aktiv, oder?

Ausdrücklich gesagt wird es wirklich nie. War nur ich mißtrauisch. Hm, womit handelt Jerott eigentlich ... ?

: (grins) Offensichtlich war die Disziplin der Templer auch noch nach ihrer Auflösung Gegenstand von heiteren Andeutungen. So, wie ich das sehe, handelt es sich bei der Rückkehr von Jerott in den Orden mal wieder um eine Kurzschlußreaktion. Hat die DdD in Pif nicht auch mal behauptet, daß er eigentlich nur wegen den Schicksalsschlägen, insbesondere wegen der Sache mit Elisabeth, zum Orden gekommen ist? Ich würde seine finale Rückkehr ebenfalls so in etwa deuten. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange Jerotts Schock dort andauert und ob er nicht ganz schnell entdeckt, daß er mal wieder ein wenig zu stürmisch gehandelt hat. Vielleicht, wenn L mal wieder Lust auf Führen bekommt und einen loyalen, überdurchschnittlich guten Offizier sucht...?

Wäre nett, sich das so vorzustellen. Aber, wenn er nochmal den Eid leistet? Wie gesagt, einfach so kommen und gehen geht da doch nicht?
Ich finde, daß er gar bei den Rittern gar nicht so fehl am Platz ist. Wenn er aus Schottland weg will, und nichts als kämpfen, nun, in Malta wird ihm da sicher nicht fad werden. Ich habe mal in einem Maltester-Buch über die große Belagerung 1565 (?) gelesen, und daß da etwa 200 Ritter im Fort St. Angelo (?) bis zum letzten Mann niedergeamcht wurden, weil sie entweder nicht fliehen konnten, oder wollten. Ich weiß nicht warum, als ich das gelesen habe, habe ich an Jerott gedacht ...

: Jo, so hätte ich das auch gesehen. Und ich bin froh, daß ich in dieser Hinsicht auch nichts überlesen habe.

Da haben eher andere zu viel hineingelesen, und mich verführt.

: Gott, stell Dir mal vor, der arme Junge dürfte doch schon jetzt fürs Leben geschädigt sein. Auch wenn L gut mit Kindern kann - später mal muß das arme Kind ja bei einem solchen Übervater völlig komplexbeladen werden (es sei denn, der Vater schlägt sich gerade mal wieder außerhalb von Schottland durch die Weltgeschichte).

Weil ich eh keine anderen Sorgen habe, habe ich mir auch gedacht, daß es auch keine so schlechte Idee wäre, ihm einen etwas christlicheren Namen zu geben. Wird es auch so schwer genug haben, aber als "Khaireddin Crawford"? Er wäre im Prinzip selber potentieller Held solcher Erlebnisse, wie sein Vater. Diesmal mit noch mehr Gründen, Identitätszweifel zu haben ... Räumt die Drogen weg!

: Da existiert in meinem Besitz seit voriger Weihnachten auch so ein Prachtexemplar von Buch, an das ich mich noch nicht rangetraut habe: Das Leben von Elisabeth in tausend Seiten. Mal schauen, ob ich das Durchhaltevermögen besitze, nach meinem derzeitigen Wälzer das Gegenstück hinterherzuschieben (derzeit bin ich da eher pessimistisch).

1000 Seiten sind da ein bißchen viel für den Anfang ... Ich lese Biographien zwar sehr gerne, aber man muß sich doch umstellen.

: AAAAAAAHHHH!!!!! Deswegen wundere ich mich schon die ganze Zeit... Da hätte ich die deutsche Fassung ja noch x-mal lesen können. Ich dachte eigentlich, daß DK soweit komplett übersetzt ist, und nur GK einen gewissen Seitenschwund aufweist? Aber ich bin allen meinen Aufklärern hiermit aufs Höchste dankbar. Endlich, endlich habe ich auch dieses Rätsel gelöst! Wie wundervoll!!!

Warum sie das rausgeschnitten haben, ausgerechnet das, wissen sie wohl selbst nicht. War die einzige längere Szene, die ich als fehlend entdeckt habe. Muß aber nichts heißen.

Martine:
: das ist O-Ton Danny mit seinem losen Maul! Anfang von RC.

Ich bilde mir ein, daß es auch irgendwo in CM war. Irgendein Engländer?

:Ich glaube ich kann Danny fast so gut leiden wie Archie. Besonders gut leiden konnte ich ihn in RC alser versucht Durchblick in die Transaktionen seines Chefs zu
bekommen (in England)und von Lymond gesagt bekommt, daß das Himmelreich keine Belohnung für Neugier vorsieht.

Ja, Danny hat schon was. Endlich mal einer, der die Sache (Lymond) praktisch sieht. Ein Studienobjekt. Zumindest am Anfang.

:Danny hatte wirklich BESSERES verdient, als am Ende mit Jerrot nach Malta zurückzugehen.

Vielleicht überredet er ihn ja, mit ihm so söldnernd durch Europa zu ziehen? Danny kann ich nämlich auch überhaupt nicht im Orden sehen. Babysittend in Lymond aber auch nicht. Insofern passen er und Jerott vielleicht ganz gut zusammen.

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]