Re: Fröhliches Weitergerutsche und gespoilere natürlich


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 01 Maerz, 2001 um 10:02:04:

Antwort auf: Re: Fröhliches Weitergerutsche von Kathrin am 28 Februar, 2001 um 20:37:59:

Hi Kathrin!

: Öhäm - Bildungslücke? KH steht schließlich auch noch auf meiner Buchliste. Oder sollte man sich dafür erstmal ein bißchen Informationen verschaffen, bevor man sich heranwagt?
: Ich habe mir mal die amazon-Kritiken dazu durchgelesen. Sie fielen wirklich SEHR unterschiedlich aus, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Manche haben gemäkelt, es wäre zu viel Intrigerei darin und zu viele Personen. Kann man irgendwelche Parallelen zu HN oder LC ziehen? Oder sticht es so völlig heraus, daß keine Vergleiche möglich sind?

Über MacBeth wußte/weiß ich auch nur, was Shakespeare so verzapft.
Bei KH kommen ein paar Motive vor, die sich auch bei den beiden anderen finden. Aber ansonsten kam mir dieses Buch doch sehr viel abgehobener, eigenständiger vor. Ein paar mal habe ich mir gedacht: "He, klingt ja wie Dunnett. - Ups, das IST Dunnett!"
KH ist aber eindeutig auch das am schwersten zu lesende und verstehende Buch. Gelohnt hat es sich schon, wenn es auch anstrengend war. Eilig darf man es hier auf keinen Fall haben.

: Überhaupt wunderte es mich irgendwann, daß kaum jemand Johnson-und-Johnson (hüstel - so geschrieben?) diskutiert.

Da kann ich nicht mitreden, habe ich erst 3 gelesen, und die anderen kann ich nicht finden. Aber die 3 waren OK, dafür daß ich Krimis normalerweise verabscheue (bis auf ein paar Ausnahmen).

: Seufz.... Du solltest den Namen dieses jungen Mannes nicht erwähnen, da macht meine Seele einen unsichtbaren Sprung... Tja, ich habe mir nach dem Film auch die dazugehörige Geschichte mal durchgelesen. Da galoppiert die Handlung einfach nur dahin. Suzanna ist im Film vergleichsweise zu leidend weggekommen; im Buch ist sie einfach nur durchgeknallt. Daß sie Tristan erpreßt, mit ihr zu schlafen, daran kann ich mich im Film garnicht erinnern. Amerikanische Prüderie?

Ich habe das Buch mal gesehen, das war ja superdünn? Brad Pitt konnte mich nur als leidender Vampir beeindrucken, nicht als leidender Tristan. Als Vampir war er schön.

: Ach, da gibt es bestimmt ein paar Radikalinnen, die dafür die Athene ganz doll herausstellen. Dank so einer Frauengruppe wurde sogar Deutschlands durchschlagendste Bankwerbung "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht" eingestellt. Kranke gibt es halt überall.

In meiner Jugend war ich da reichlich radikal, hat sich aber wieder eingerenkt bei mir. Ein paar Sachen passen mir auch nicht - allgemein, also Werbung usw -, aber ich rege mich nicht mehr so sehr darüber auf.
In Büchern ist mir sowas interessanterweise wurst. Es darf nur nicht zu extrem sein, also wenn alle Frauen Dumpfbacken sind, oder alle Männer und so. Ansonsten bin ich keine der Frauen, die sofort Zeter und Mordio schreit, wenn in einem Buch mal keine starke Frau auftritt.

: Upsi, Vintage habe ich auch. Sollte mal genauer auf die Rückseiten meiner Ausgaben schauen. Ich bin übrigens völlig begeistert, daß meine drei deutschen als auch die englischen Ausgaben noch nicht auseinandergefallen sind. Gute verlagstechnische Qualitätsarbeit, mein Respekt.

Die Vintages sind wirklich gut gemacht. Die Penguins haben schon reichlich mißgestaltete Rücken.

: Jups. Bei der Balkonszene, glaube ich. Und bezeichnenderweise noch in CM....

In der Autsch-Szene! Balkonszene? Hm, Jerott und Julia? Hilfe, ich kann die Bücher ja nicht schon wieder lesen!!!

: Zumindest zusammen in einem Bett, so hatte ich es verstanden. Ansonsten scheint sie ihm ja die kalte Schulter zu zeigen. Daß Jerott weniger liebt als L würde ich bezweifeln - warum hat Jerott dann aber keine solch körperlichen Beschwerden? tz, tz...

Ich denke, daß es Jerott nicht so mit der ehelichen Treue hält. Wird zwar nicht ausdrücklich gesagt, ... Andererseits sollte er sich als Ex-Mönch eigentlich beherrschen können.

: Neue Theorie??? Ich hätte jetzt spontan keinen Anhaltspunkt dafür. Jemanden niederzustechen ist auch nicht gerade ein eindeutiger Liebesbeweis, oder?

Weil Nostradamus von drei Männern in Bezug auf Marthe spricht. Und da meinen viele bei Marzipan, daß der, der sie liebt, nur Danny sein kann. Ich sehe das aber nicht.

: Ach ja, die Geschichte mit Kate und Archie gefunden?

Archie??? Ich dachte, Adam! Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Oder wieder eine lustige Dreier-Beziehung???

: Da er ja offensichtlich keine genaueren Pläne äußert, sind Spekulationen hiermit Tür und Tor geöffnet. Wie lange er es wohl daheim mit seinem lieben Frauchen aushält?

Naja, vielleicht treten sie in Ruhestand und holen all das nach, was sie versäumt haben? Nur den Männern dürfte fad werden.

: Mit seiner Konvertierung scheint Richard übrigens langfristig gesehen nicht die schlechteste Alternative gewählt zu haben. Nach Marys Rückkehr nach Schottland war John Knox offensichtlich die Macht im Staate, und die meisten Lords wandten sich gegen den Katholizismus. Man kann vermuten, daß unser Richard also nicht von einer wütenden Meute umgebracht und entstellt wurde (nähere Einzelheiten führe ich hier lieber nicht aus).

Bei der wunderbaren Patricia Finney, die ich gerade lese, wurde erwähnt, daß Mary Stuarts Sohn James VI (?) Protestant war. Interessant. Es wird wirklich Zeit, mal eine Mary-Biographie zu lesen. John Knox? Der Name sagt mir was, aber was???

: Aber Jerott hat doch selbst mitbekommen, daß sich L am Krankenbett wieder mit seiner Familie versöhnt hat und nach Schottland zurückkehren will, demnach also wieder einigermaßen im Reinen mit sich ist. Warum sollte er also denken, daß der gerade genesene Mann sterben will? Und so wie ich das verstanden habe, war unser schießwütiger Freund sowieso zu weit weg, um ihn aufzuhalten. Demnach hätte man Richard genausogut laufen lassen können.

Er ist ja nur körperlich genesen. Er wollte sterben, aber Sybilla hat ihn nicht nur gegen seinen Willen ins Leben, sondern auch nach Schottland zurückgezwungen. Er ist ja nach Schottland gereist, in der Erwartung, Philippa nie wieder zu sehen. Und nach Flaw Valleys wollte er ja eigentlich nicht.

: Wie heißt es doch so schön? Forgive me, forgive me, for I cannot be modest... oder so ähnlich? Komisch, daß mir da vor lauter Schwülst nicht das große Brechen kommt.

Ich war kurz davor ... Vor allem das endgültige Ende. "Oh Dame, hier sind wir und hier bleiben wir ..." Kitsch as kitsch can.
Nobody's perfect.

: Also daß da drei Opfer für die Liebe herhalten müssen, das kann ich nicht so stehenlassen. Mrs. DD hat diese letzte Szene einfach elegant und langfristig vorbereitet, um ihren Lesern zum Schluß noch einen echten Schock zu bescheren. Ich glaube nicht, daß sie eine Opferung im Sinn hatte. Oder ist das eine Grisel-Ansicht, die aus der Abneigung der Liebesschnulze herrührt...?

Vielleicht! Aber Du siehst, ich werde langsam von dieser Vorbestimmungssache beeinflußt. Vielleicht versuche ich auch nur, den armen dummen Jerott zu verteidigen. Dessen schlechtes Gewissen möchte ich echt nicht haben.

: Tja, ich weise wieder gern auf mein Englisch hin... aber der Mann labert meiner Erinnerung nach doch irgendwas von wegen daß er sich plötzlich so fürchterlich anstrengen müsse, damit seine Frau "zufrieden" mit ihm ist. Und da der Vegleich mit L fällt, blieb eben für mich die Frage übrig, ob diese Dame schon bei L's täglichem Anblick ihre Ansprüche dermaßen hochgeschraubt hat, oder ob sie aufgrund der Kopfschmerzbekämpfungs-/ Fippy-Abstinenz-/ Sonstwastheorie womöglich den Gipfel kennengelernt hat und ihren armen Mann damit vor eine kaum lösbare Herausforderung stellt. Und zweiteres fände ich persönlich ja viel interessanter...

Gehabt hat Lymond sicher nichts mit ihr. Wahrscheinlich ist die Dienerin von ihm so hin- und hergerissen, weil er doch so ein geiler Knochen ist, daß sie eben ganz besondere Ansprüche an ihren gewöhnlichen Liebhaber stellt?

: Hm, eine Antwort könnte im vorigen Absatz stecken. Andererseits lehnt er ja alles, was im Jerott im Kriegslager anbietet, ab. Und daß Fippy sein Ein und Alles ist - nun ja, Geschmackssache.

Hat er nicht eine ... Ups, jetzt wird's geschmacklos. Das ist eben noch wahre Liebe! Der kann wirklich sagen: "Schlaf mit mir, sonst muß ich sterben."

: Gibt es eigentlich auch mal was außer in Pif oder CM zu diskutieren? Das ist ja echt nicht mehr feierlich...

Hat sich bei mir von selbst ergeben. Bin aber zu jeder weiteren Schandtat (Thema) bereit.

Grusel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]