Re: Fröhliches Weitergerutsche


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 28 Februar, 2001 um 20:37:59:

Antwort auf: Re: Fröhliches WeitergeSPOILERe von Grisel am 28 Februar, 2001 um 10:49:01:

Hallo Griseldine!

: Ich glaube, das war die Schlacht mit den Ents. Irgendwo in der Mitte des mittleren Buches, glaube ich. Wo die Rohirrim gegen die Orks kämpfen. Und der Wald sich bewegt. Gruß an MacBeth?
Öhäm - Bildungslücke? KH steht schließlich auch noch auf meiner Buchliste. Oder sollte man sich dafür erstmal ein bißchen Informationen verschaffen, bevor man sich heranwagt?
Ich habe mir mal die amazon-Kritiken dazu durchgelesen. Sie fielen wirklich SEHR unterschiedlich aus, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Manche haben gemäkelt, es wäre zu viel Intrigerei darin und zu viele Personen. Kann man irgendwelche Parallelen zu HN oder LC ziehen? Oder sticht es so völlig heraus, daß keine Vergleiche möglich sind?
Überhaupt wunderte es mich irgendwann, daß kaum jemand Johnson-und-Johnson (hüstel - so geschrieben?) diskutiert.

: Das habe ich im Kino zuletzt bei "Legenden der Leidenschaft" (Brad Pitt) gemacht. Der Film war so schwülstig und peinlich, daß meine Freundin und ich beschlossen haben, ihn als Komödie zu betrachten. Da war er auf einmal sehr lustig.
Seufz.... Du solltest den Namen dieses jungen Mannes nicht erwähnen, da macht meine Seele einen unsichtbaren Sprung... Tja, ich habe mir nach dem Film auch die dazugehörige Geschichte mal durchgelesen. Da galoppiert die Handlung einfach nur dahin. Suzanna ist im Film vergleichsweise zu leidend weggekommen; im Buch ist sie einfach nur durchgeknallt. Daß sie Tristan erpreßt, mit ihr zu schlafen, daran kann ich mich im Film garnicht erinnern. Amerikanische Prüderie?

: Hm, ist eine Frau ... Die Tochter von Steven Tyler von Aerosmith. Sie ist aber hübscher als ihr Vater. (Keine Kunst) Kann sie trotzdem nicht leiden.
PEINLICHKEIT!!!!! Tja, wenn man HdR nur einmal gelesen hat.... Aber jetzt weiß ich wieder, daß ich sie in Armageddon bewundern durfte. Über das Aussehen ihres Vaters enthalte ich mich lieber jeglichen Kommentares.

: Paßt zur political correctness-Diskussion. Zeus' Verhalten, und wie es dargestellt wird, ist ja auch eher frauenfeindlich. Aber kommt einer auf die Idee, die Sagen deshalb zu kritisieren?
Ach, da gibt es bestimmt ein paar Radikalinnen, die dafür die Athene ganz doll herausstellen. Dank so einer Frauengruppe wurde sogar Deutschlands durchschlagendste Bankwerbung "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht" eingestellt. Kranke gibt es halt überall.

: Die amerikanische, Vintage. Netterweise steht da auch was von einem menschlichen Schachspiel.
Upsi, Vintage habe ich auch. Sollte mal genauer auf die Rückseiten meiner Ausgaben schauen. Ich bin übrigens völlig begeistert, daß meine drei deutschen als auch die englischen Ausgaben noch nicht auseinandergefallen sind. Gute verlagstechnische Qualitätsarbeit, mein Respekt.

: Das mit dem "His beloved ..." kommt das nicht irgendwo in PIF in Bezug auf Elizabeth vor?
Jups. Bei der Balkonszene, glaube ich. Und bezeichnenderweise noch in CM....

: Und dann gibt es da einen ganz interessanten Satz in CM. Jerott betrachtet Lymond, und denkt sich, daß er den Zwilling seines Gesichtes jede Nacht auf seinem Polster sieht. Soll ich wirklich glauben, daß er und Marthe noch zusammen schlafen?
Zumindest zusammen in einem Bett, so hatte ich es verstanden. Ansonsten scheint sie ihm ja die kalte Schulter zu zeigen. Daß Jerott weniger liebt als L würde ich bezweifeln - warum hat Jerott dann aber keine solch körperlichen Beschwerden? tz, tz...

: Ach ja, und warum ist man bei Marzipan so allgemein der Ansicht, Danny wäre in die verliebt? Kann ich nicht sehen.
Neue Theorie??? Ich hätte jetzt spontan keinen Anhaltspunkt dafür. Jemanden niederzustechen ist auch nicht gerade ein eindeutiger Liebesbeweis, oder?
Ach ja, die Geschichte mit Kate und Archie gefunden?

: Andererseits, wie alt ist eigentlich Agnes Herries bei ihrer Hochzeit?
Im Gegensatz zu Agnes hat sich Joleta jedoch ihre lover ausgesucht. Während Agnes mit 15 noch von ihrem Prinzen träumt, ist Joleta ein wenig praktischer veranlagt zu Werke gegangen. Insofern würde ich ihr tatsächlich eine gewisse frühreife unterstellen.

: Was genau er am Ende von CM mit seinen Leuten machen will, da er ja nicht mehr kämpfen will, ist mir nicht so klar. Beraten? Baby-Sitten? Oder doch wieder kämpfen?
Da er ja offensichtlich keine genaueren Pläne äußert, sind Spekulationen hiermit Tür und Tor geöffnet. Wie lange er es wohl daheim mit seinem lieben Frauchen aushält?
Mit seiner Konvertierung scheint Richard übrigens langfristig gesehen nicht die schlechteste Alternative gewählt zu haben. Nach Marys Rückkehr nach Schottland war John Knox offensichtlich die Macht im Staate, und die meisten Lords wandten sich gegen den Katholizismus. Man kann vermuten, daß unser Richard also nicht von einer wütenden Meute umgebracht und entstellt wurde (nähere Einzelheiten führe ich hier lieber nicht aus).

: Doch, aus Jerotts Sicht ist es vollkommen logisch.
Aber Jerott hat doch selbst mitbekommen, daß sich L am Krankenbett wieder mit seiner Familie versöhnt hat und nach Schottland zurückkehren will, demnach also wieder einigermaßen im Reinen mit sich ist. Warum sollte er also denken, daß der gerade genesene Mann sterben will? Und so wie ich das verstanden habe, war unser schießwütiger Freund sowieso zu weit weg, um ihn aufzuhalten. Demnach hätte man Richard genausogut laufen lassen können.

: Jerotts Tat (oder Untätigkeit) macht das Happy End somit erst möglich. Er und die beiden Toten sind somit die Opfer, damit die beiden endlich ... können.
Wie heißt es doch so schön? Forgive me, forgive me, for I cannot be modest... oder so ähnlich? Komisch, daß mir da vor lauter Schwülst nicht das große Brechen kommt.
Also daß da drei Opfer für die Liebe herhalten müssen, das kann ich nicht so stehenlassen. Mrs. DD hat diese letzte Szene einfach elegant und langfristig vorbereitet, um ihren Lesern zum Schluß noch einen echten Schock zu bescheren. Ich glaube nicht, daß sie eine Opferung im Sinn hatte. Oder ist das eine Grisel-Ansicht, die aus der Abneigung der Liebesschnulze herrührt...?

: Ich habe das so verstanden, daß er sich Narben auf dem Rücken zulegen mußte, um irgendeine Frau zu erobern, die auf den Herrn steht. Huh??? Klingt aber auch so eher bizarr, also ist es vielleicht doch was anderes.
Tja, ich weise wieder gern auf mein Englisch hin... aber der Mann labert meiner Erinnerung nach doch irgendwas von wegen daß er sich plötzlich so fürchterlich anstrengen müsse, damit seine Frau "zufrieden" mit ihm ist. Und da der Vegleich mit L fällt, blieb eben für mich die Frage übrig, ob diese Dame schon bei L's täglichem Anblick ihre Ansprüche dermaßen hochgeschraubt hat, oder ob sie aufgrund der Kopfschmerzbekämpfungs-/ Fippy-Abstinenz-/ Sonstwastheorie womöglich den Gipfel kennengelernt hat und ihren armen Mann damit vor eine kaum lösbare Herausforderung stellt. Und zweiteres fände ich persönlich ja viel interessanter...

: Ich verstehe leider immer noch nicht, warum es unbedingt Philippa sein muß, und warum er sich nicht wenigstens kurzfristig woanders Erleichterung verschaffen kann. Ich meine, er stirbt ja buchstäblich vor Begierde! Und kann offenbar nicht warten, bis sie ihren Schock überwunden hat. Also warum dann nicht mit einer anderen Frau?
Hm, eine Antwort könnte im vorigen Absatz stecken. Andererseits lehnt er ja alles, was im Jerott im Kriegslager anbietet, ab. Und daß Fippy sein Ein und Alles ist - nun ja, Geschmackssache.

Gibt es eigentlich auch mal was außer in Pif oder CM zu diskutieren? Das ist ja echt nicht mehr feierlich...

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]