Re: Oekonomie vs. Idiotie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Grisel am 19 Januar, 2001 um 14:44:20:

Antwort auf: Oekonomie vs. Idiotie von Kathrin am 19 Januar, 2001 um 12:10:32:

Hallo Kathrin!

: Ich gebe ja ehrlich zu, manchmal frage ich mich wirklich, wo das mit meinem mir selbst kaum nachvollziehbaren Enthusiasmus fuer solchen Bloedsinn wie eine voellig erfundene Geschichte mit Phantasiefiguren darin noch hinfuehren soll. Das ueberfordert meinen logischen Verstand.

Ich hatte das Problem mit meinen historischen "Lieblingspersonen" und auch Romanfiguren. Ich habe echt schon befürchtet, bei mir ist ein Rad ab. Dann habe ich die Welt der Mailing-Listen entdeckt und gesehen, daß es da einige gibt, die noch weitaus extremer sind als ich. Da fühlt man sich so normal!
Gefährlich wird es erst, wenn man anfängt, mit den Buchfiguren zu reden - und Antworten zu hören!

: Marzipan uebrigens auch. Ich blicke da einfach nicht durch in dieser Mailflut. Bis ich mal ein Thema finde, das sich auf die DD-Buecher selbst bezieht, suche ich erstmal eine Stunde. Die eine Haelfte der Nachrichten ist OT, die andere Haelfte bespricht Todesfaelle in der DD-Gemeinde, die ich nicht kenne. Wahrscheinlich muss man entweder von Beginn an dabeigewesen sein oder wenigstens 100 x am Tag reinschauen. Gibt es da eigentlich auch sowas wie einen Obermassa/ Obermassarin?

Da gibt es eine gewisse Listmom, Jean (?).
Ich bin auf Digest, wenn ich die Mails einzeln kriegen würde, hätte ich es schon längst aufgegeben.
Ich überfliege die Digests immer nur und lese nur das, was interessant klingt. Sicher nicht mal die Hälfte.

Ich mag die Liste vor allem wegen des netten "Umgangstons". Ich war schon mal auf einer, da hat eine "eat shit" zu mir "gesagt".
Und der "Obermassa" einer anderen Liste hat mich buchstäblich weggeekelt. Verglichen mit den Erfahrungen ist Marzipan Gold. Und Du hast fast nie eine leere Mailbox.

: Ich weiss auch nicht, ob ich was mit den Buchtipps anfangen koennte. Weiter als HP1, Treasure Island und - notgedrungen - DD bin ich auf Englisch noch nicht gekommen
(wenn ich mich richtig entsinne, ist das mit der Sprache fuer Dich ja sowieso kein Problem).

Oh doch. Bis Dunnett habe ich mich stets gegen das Englisch lesen gewehrt. Und am Anfang war es auch sehr schwer. Mit der Zeit kriegt man aber Übung. Jetzt lese ich englisch
wenn es keine deutsche Fassung gibt oder wenn die englische billiger ist (zB GRR Martin). Oder weil ich nicht auf die Übersetzung warten kann. Aber wenn ich die Wahl habe,
ziehe ich oft doch Deutsch vor, weil es nicht ganz so anstrengend ist. Allerdings bin ich schon so weit, daß ich fast ohne Wörterbuch auskomme. Man muß nicht alles verstehen.

Erst einmal war ich so verrückt, mir zur deutschen auch die englische Fassung zu beschaffen, weil ich jede Nuance studiert habe. Das war es auch wert, weil in der deutschen manches gefehlt hat.
Irgendwann muß ich deshalb auch die paar deutschen Dunnetts auf englisch lesen. Irgendwann ...

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]