Clotho


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Grisel am 22 Januar, 2001 um 19:57:48:

Antwort auf: Re: Kontext???? von Kathrin am 22 Januar, 2001 um 16:46:29:

Hallo Kathrin!

Ich habe mich schon richtig erinnert. Clotho ist eine der drei griechischen Schicksalsgöttinnen, auch genannt Moiren. Parzen ist wohl der römische Ausdruck.
Clotho ist die jüngste und beobachtet die Geburt und hält die Spindel, Lachesis windet die Fäden im Verhältnis des Lebensverlaufs und Atropos zerschneidet den Faden und beendet das Leben.
Die Macht der drei Schwestern war so stark, daß nicht mal die Götter etwas gegen sie unternehmen konnten.
Interessanterweise mußte ich nicht mal meinen Gustav Schwab (Klassische Sagen des Griechischen Altertums) herauskramen. Diese Info habe ich aus dem Oxford Companion über englische Literatur.

: Mit den biblischen Anmerkungen kann ich ja immerhin auch manchmal was anfangen, aber beim Koran hoert es bei mir dann ganz auf. Obwohl der mit seiner vermutlich etwas blumigen Ausdrucksweise bestimmt streckenweise ganz interessant zu lesen waere.

Die meisten Andeutungen verstehe ich auch nicht. So wie die fremdsprachigen Gedichte und Lieder. Ich lese einfach drüber. Aber dafür ist Marzipan sehr praktisch. Was immer Du wissen willst, irgendwer findet sich immer, der es weiß oder zumindest einen informativen Link hat.

Grisel

PS: Und mein lieber Berling ist so nett in seinen Büchern alle Infos und Übersetzungen gleich selber zu lierfen. Ha, wieder mal geschafft.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]