King und DD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 28 Januar, 2001 um 16:26:51:

Antwort auf: Re: Berling und King von Grisel am 27 Januar, 2001 um 19:10:35:

Hallo Grisel!
Ha!- endlich wieder eine deutsche Tastatur. Blöd nur, daß ich mich so an die französische gewöhnt habe, daß ich für einen Satz eine halbe Stunde brauche...

: Die anderen Fantasy-Kings sind eben die bisher 4 "Dunklen Türme", "Die Augen des Drachen" und - zumindest nach meiner Definition - "Das letzte Gefecht".
Hm. Klingt ziemlich gut. Ich muß ja leider zugeben, daß ich zu der Gruppe "verdorbener" DD's gehöre, die nach ihr das Lesen so gut wie aufgegeben haben. Es war ein richtiger Einschnitt für mich, und diese Pause hält seit etwa vier Jahren an. Ich bin so schrecklich ANSPRUCHSVOLL geworden!!! Ehrlich gesagt fällt mir jetzt bei unserer Diskussion erst wieder auf, WIE viel ich vor meiner DD-Zeit gelesen habe - ganze Regalbretter waren es. Und ich finde es eine echte Schande und habe mir vorgenommen, wieder zu alten Tugenden zurückzukehren. Deswegen bin ich sehr glücklich, von Dir so viele Tipps zu bekommen.

: Am Anfang konnte ich gar keine Kritik Berlings verkrafen.
Ich gebe ja ehrlich zu, daß ich mich an die Kritik an CM ebenfalls gewöhnen mußte...

: Was meinst Du mit modern? Romane, die in unserer Zeit spielen, oder geschrieben wurden?
Romane, die im Heute spielen, finde ich meistens etwas uninteressant, weil ich selbst im Heute lebe. Klingt doof, aber die historischen Schinken eröffnen mir die Möglichkeit eines viel facettenreicheren Bildes, bei dem meine Phantasie eher zu arbeiten beginnt. Das einzige Buch aus dem Heute, was mich neulich begeistert hat, hat mich ein bißchen an die ach so tollen Leute an meiner Uni erinnert und sie auf die Schippe genommen. Wundervoll!

: Kennst Du eigentlich "Die Kinder der Finsternis" von Wolf von Niebelschütz? Das müßte stilmäßig passen.
Habe ich noch nicht gehört. Mehr davon! (Wenn das so weitergeht, habe ich für die nächsten zwei Jahre genug Lesefutter - na, eher zwei Monate, ich gehöre zu den Schnellesern).

: Hat mich an "Die Kronenwächter" erinnert. Soweit ich mich erinnere, ist das das einzige ältere Buch, das ich freiwillig gelesen habe.
Wenn ich dich jetzt noch nach dem Inhalt dazu frage, kommen wir vom Hundertsten ins Tausendste... Deine anderen Titel habe ich mir übrigens notiert.

: Es war dieses Prediger-Gehabe, das mir auf den Geist gegangen ist. Bigott.
Werde wahrscheinlich nie begreifen, warum so viele allgemein ein Problem mit solchem "Gehabe" haben.

: Vitus von Viterbo! Den habe ich wirklich gern. Frag mich nicht, warum. Ich könnte jetzt boshaft sein und sagen, daß es der Lateran war und nicht der Vatikan, aber das tue ich nicht.
Selbst der Name sagt mir noch was. Ich kann mich erinnern, daß er bei mir einen reichlich unselbständigen Eindruck hinterließ. So nach dem Motto "Papi, sag mir was ich jetzt als nächstes machen soll." So böse kam er mir nämlich eigentlich garnicht vor.
Lateran - Vatikan??? Ist das nicht dasselbe? Oder bezieht sich Lateran auf den Lateranenpalast selbst?

: Ich fand es wenig überzeugend. Nicht, weil Julius mein Liebling ist, sondern weil es unglaubhaft ist. Das war ja das, wo ein paar bei Marzipan durchgedreht sind.
Dann hatte ich ja doch richtig geraten von wegen "Woher nehme ich jetzt noch einen Bösen?". Schade eigentlich.

Viele Grüße & viel Glück für die Klausuren
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]