Re: Dialekte übersetzen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Pandora2bs@aol.com am 15 Januar, 2003 um 23:30:31:

Antwort auf: Re: Dialekte übersetzen? von Chris am 15 Januar, 2003 um 23:11:32:

: : Liebe Heike,

: : Frage: Könnte man es nicht so übersetzten, daß die Schäfer (oder wer auch immer) dann einfach undeutlicher sprechen läßt, z.B. "nicht" statt "nicht". Oder geht das auch schon zu sehr in Richtung eines bestimmten Dialekts?

: Das meinte ich eigentlich mit dem "Prolldeutsch", weil, da tu isch misch eigentlisch mit am schwärsten mit. Dat bringt misch zum überlegen wie man jezz so richtisch undeutlich un unjehobelt reden könnte - un dann soll dat ganze nur ja nich zu deutlich klingen...

: Und abgesehen davon, dass sowas nicht Fisch noch Fleisch ist und immer gekünstelt aussieht, schwingt bei mir automatisch "so wat kölsches" mit. Grauenhaft. Ich glaube, der/die Übersetzerin hat das was du meinst noch mit der "Alten" die vom "Saufen" abgehalten wird, versucht. Schwierig, schwierig. Ich sag ja immer, sollte sich irgendwann mal ein Übersetzer aufgehängt haben, dann bestimmt wegen DD.!

LOL!!! Wahrscheinlich mehr als einer...

: Lieben Gruß nach Saarbrücken (wann folgt Gegenbesuch??)
: Chris
Hallo Chris,
Viele liebe Grüße zurück, die Amis halten mich immer noch auf Trab, ich komme kaum zum Lesen, geschweigedenn zum Posten. Hoffe, das ändert sich demnächst, da ich wieder in Rheinzabern Römische Keramik sortieren darf (freu!) Und dann finde ich vielleicht auch den Weg nach Köln.
Aber erstmal habe ich mich für den Rye-Dunnett-Day angemeldet. Fährt da noch jemand von Euch hin? Habe Flug für sagenhafte 8 (!) Euro gebucht (Hin und Rückflug).

Aber morgen muß ich erstmal wieder mit den Amis nach London, naja, dann kann ich wenigstens wieder TTT im Original gucken, das ist nämlich auch so eine Haßliebe bei mir, deutsche Synchronisation!!!

Birgit
die übrigens an Silvester Boromir, äh, Sean Bean als Macbeth in London im Theater gesehen hat, seufz...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]