Re: Vielen Dank...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 26 Dezember, 2002 um 17:40:17:

Antwort auf: Vielen Dank... von Bess am 26 Dezember, 2002 um 14:09:19:

Hi Bess,

du wirst noch zu einer richig fanatischen Lymondaine;-)) Willkommen im Club. Und laß dich von Thady nicht abschrecken, er ist manchmal ganz schön nervig...

: Was ich eigentlich erstaunlich finde: Niccolo ist ja auch von einer brenzligen Situation in die nächste geraten (...) Bei ihm fand ich das aber alles irgendwie ziemlich übertrieben, um nicht zu sagen, es hat mich stellenweise sogar genervt.
Bei Lymond ist das vollkommen anders, ich fiebere richtig mit und atme auf, wenn er es wieder geschafft hat.

Das ist der Unterschied bei den beiden, interesant, was du da sagst:
Nick ist ja eher nach außen hin so, als könnte ihn kein Wässerchen trüben und er macht oft einen auf den Tumben Toren, während man bei Lymond sofort merkt: Uff, da steht unbekömmlich auf dem Etikett. Irgendwo in einem der Bücher heißt es:
"Disaster entered, mincing like a cat."
Und genau das beschreibt Lymond ganz exakt für mich, dieses Gefühl einer elegant gekleideten Katastrphe zu begegnen. Du stehst und schaust und rufst "Bravo", wenn sich die Vorstellung dem Ende zuneigt. Alle sind zu Zuschauern degradiert, und alle wissen es.
Bei Nick ist es das eben nicht, da spielt einer im Kreis seiner Lieben den Deppen, und alle amüsieren sich aktiv. Bis ihnen aufgeht, daß sie alle vorgegebene Rollen hatten.


: Aber dann wird's schwierig! Ich und englische Bücher lesen!!!!

Wirklich wir haben es alle geschafft, alle, denn nach Band drei kann man nicht (mehr) aufhören.

: Dazu jetzt gleich meine nächsten Fragen (...) Eure Mailing-List habe ich schon entdeckt, mich aber noch nicht angemeldet. Lest ihr nach dem dritten gleich den vierten Band der Lymond-Serie (...)?

Ja, petra die die mailing list moderiert, kann dir sicher mehr darüber sagen, den nus privaten Gründen bin ich im Moment dort weniger aktiv, aber ich denke noch ist der Plan so, zuerst die Lymonds alle zu lesen. Keine Angst, bei deinem Lesetempo schaffst du sicher genau zu Band vier einzusteigen. Und das wird schon ganz schön helfen, denn es kann am Anfang schon etwas kniffelig werden, sich an DD im Original zu gewöhnen.

Ich hätte ja normalerweise schon mal selber dort gestöbert, aber solange ich den dritten Teil noch nicht selber gelesen habe...

Die Spoilerpolitik in der Mailinglist ist streng und wir wollen dir den Spaß am Selberentdecken nicht verderben, deshalb warte bis du mit dem Band drei durch bist.


: Und wo habt ihr die englischsprachigen Bücher bestellt? Bei Amazon.de? Oder habt ihr eventuell noch einen anderen Tipp für mich?

Früher hätten wir aus Lokalpatriotismus James Thin gesagt, aber den gibt es nicht mehr. Amazon ist ok, es empfiehlt sich auch den Companion zu bestellen, zumindest Band 1, der alle Lymonds abdeckt. Das ist ein wirklich gutes kleines Nachschlagewerk, das alle Zitate und historischen Personen aufführt und ein wahrer kleiner Schatz, um die vielen fremdsprachigen Zitate Lymonds zu entschlüsseln. Und ja, er wird damit nicht aufhören, es wird sogar noch schlimmer....


Und unterscheiden sich die Bücher von Vintage Books USA und Penguin Books nur im Titelbild oder muss ich außer auf die Lieferzeiten noch auf etwas anderes achten?

Soweit ich weiß, nur im Titelbild. Also die Texte sind gleich. Allerdings eine Ausgabe scheint eine miese Bindung zu haben, so daß es schnell zur Losen-Blatt-Sammlung wird. Aber welche? Wer weiß es?

: So, genug gelöchert!
Ach iwo, es ist immer ein Vergnügen neue Dunnetties zu begrüßen, denn es kommen mit allen Neune auch immer neue Fragen, die wir noch nicht hatten. Und neue Sichtweisen , s. o. deine Schwierigkeiten mit Nick haben mich sofort zum Spekulieren verleitet.

: Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag und kehre jetzt zu Lymond zurück!

Na dann mal zu! Und löchere uns soviel du möchtest, glaube mir, uns bereitet das Vergnügen...

Martine

PS: Was war deine Lieblingszene/-stelle im Königsspiel?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]