Re: OT. Still lost in a good book - HN + LC Spoiler


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 07 Oktober, 2003 um 08:48:42:

Antwort auf: OT. Still lost in a good book - HN + LC Spoiler von Grisel am 06 Oktober, 2003 um 15:26:11:

: Liebe Grisel, Jenny und hoffentlich andere MitleserInnen!

: G: Hm, kenne ich alle leider nicht. Ich habe heute auch zugeschlagen: "Blackwood farm" von Anne Rice, und "Abt Satanas" von Michael Mortag. Mittelalterliches Kloster. Wehe, das Buch ist nicht gut, ich verkrafte heuer glaube ich nicht noch ein schwaches MA-Buch, sonst raste ich aus.

C: Noch nie gehört. Ist das von Anne Rice eine neue Serie? Jedenfalls hört sich der Name des MA-Buches nicht sehr vielversprechend an. Ich will nicht unken, viellleicht wurde da auch mal wieder ein besonders reißerischer deutscher Titel genommen.

: G: Naja, bei Philippa bin ja wohl eher ich die Ausnahme. Und Roxelane ist zumindest faszinierend.
: Abwegig bin ich bei HN vor allem auch durch Simon und Henry.

:C: Die beiden mag ich doch auch! Und was sagst Du zu meiner Besessenheit von Shirley in Lost in a good book? Mal wieder typisch. Diese Figur ist nicht einmal selber aufgetreten!

: Güzel:
: C: Ich hatte an den Zar gedacht. Oder eben - bei ihrer Begabung- an den Sultan...

: G: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Roxelane das zugelassn hätte. Vielleicht war ja sie es, die Güzel geraten hat, das Osmanische Reich zu verlassen, wenn sie keinen Unfall erleiden will. Da war kein Platz für eine zweite starke Frau.
: Hm, warum nicht gleich der Zar? Gute Frage. Na klar, weil Dunnett Lymo in Rußland haben wollte! :-)

C: Exakt. Wieder einmal spinnt ein Autor seine Fäden ohne Rücksicht auf seine Figuren!

: Kanzler und Ehe:
: C: Tja, aber zumindest spielt der sich nicht als der große Frauenversteher auf, wie unsere...

: G: Hm, klingt irgendwie lächerlich, bei so vielen Ehen! So viel Ahnung kann er ja nicht von Frauen haben.

: C: Genau meine Rede!

: : Ungelesene Bücher

: C: Oh je, ich sehe schon- Du hast viel zu tun. Der neue Hobb.. hm, ich kenne ihn ja schon... gutes Buch. Eine meiner HC-Sünden.

: G: Ist mir heute - GSD? - nicht über den Weg gelaufen. Wenn das nicht passiert, bis ich bestelle, bestelle ich. :-)

: C: Dann solltest Du gut auf Dich aufpassen, es dauert ja nicht mehr lange.

: : Emma Hamilton:
: C: Kein angenehmes Schicksal, kein Wunder, dass sie sich in Thursdays Küche einen ansäuft.

: G: Komisch fand ich, daß sie sagte, daß ihre Tochter nicht weiß, wer ihr Vater war.

: C: Vielleicht weil die Ehe ausradiert wurde, bevor sie gezeugt wurde?

: : Granny Next:
: C: Da haben wir von Granny noch viel zu erwarten. Meinst Du , wir sehen sie mal jung? Das wäre ebenfalls lustig.

: G: Ich sollte solche Bücher nicht lesen. Jetzt überlege ich gerade, ob Thursday nicht Granny sein könnte ... ARGH!!!

:C: Gute Idee! Dienstag = Donnerstag.

: : : : langweilige Klassiker:
: C: Ich finde es, losgelöst vom Thema, sehr schwierig neue gute Bücher zu finden. Seit ich online bin, ist es aber viel einfacher geworden... Das Dunnettie-Forum ist da doch eine große Hilfe.

: G: Das stimmt, das macht es leichter. Aber klar, die richtig großartigen Bücher sind selten. Und doch findet man immer wieder eines. Man muß nur die Augen offen halten.

: C: Das ist richtig! Und wir geben uns an dem punkt wirklich alle Mühe.

: Apocalyps now:
: G: Casting game! Haben wir nicht jemand, dem wir das Gesicht des jungen Martin Sheen geben könnten?

: C: Puh. Das ist hart. Spontan ziehe ich da erst mal blank.


Jasper Fforde/ Douglas Adams / Terry Pratchett im Vergleich:

Was ich an allen drei Autoren mag- skurrile Personen finden sich in absurden Situationen. Und ich denke auch, dass prinzipiell ein ähnlicher Leserkreis angezogen wird. Doch was sind die Unterschiede?

Hmm, Thursday ist eine Frau, in den anderen Büchern sind Männer der Fokus- mit Ausnahme von Granny Weatherwax bei TP (das mit "Granny" fällt mir gerade auf: ist das Zufall?). Der Humor bei JF ist etwas offensichtlicher, ich habe DA etwas hintersinniger in Erinnnerung... Was meint Ihr?

LG
Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]