Vielen Dank an alle für die Infos


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kerstin am 26 Mai, 2003 um 21:28:44:

Antwort auf: Also zuerst Mal von Martine am 25 Mai, 2003 um 21:33:22:

Nun quäle ich mich noch mit der Entscheidung, lieber das Hause Niccolo oder doch die Lymond Chroniken. Falls ich mit letzterem anfange: Wie gut ist die Übersetzung? Ich habe auf der von Dir empfohlenen Seite was von Kürzungen gelesen. Soll ich besser gleich auf Englisch anfangen? Hofentlich ist das Englisch von Dunnett nicht zu shapesspearisch, lol.


: .... - aber beim zweiten Blick sieht man, daß er immer noch begabt ist, aber daß ihn das so einiges kostet. Und daß von den ganzen schönen Plänen oft mehr als geplant schief geht....


klingt gut.


: aber- ich sage es ungern - wir lieben ihn,- jeden falls die Hälfte von uns ... die andere Hälfte liebt Niccolo. GrinZ!

Also in einem anderen Bücherforum wurde mir Dunnet ans Herz gelegt, obwohl die Leserinnen Lymond überhaupt nicht mochten. Scheint den Lesegenuß nicht zu schmälern, dass ist ja schon mal vielversprechend, das man das den Helden nicht unbedingt mögen muss (wäre zum Beispeil undenkbar bei Gabaldon deren Bücher keinen Sinn machen würden, wenn man Jamie und Claire nicht mag)

: und er hat ab und zu etwas ungewöhnlichen Sex. Die prüderen Amerikaner rasten dabei öfters aus, und es gibt schreckliche Diskussionen was der liebe Gott, der Papst und die Moral erlaubt...

Ich bin in der Tat etwas überrascht, wurde der Roman nicht 1964 geschrieben? Ist Lymond etwa ein "I swing in all directions" Held à là Oscar Wilde? Tsk, tsk, kein Wunder wenn da die guten Amis ausflippen. Würde mich aber nicht stören. Ansonsten sind wir ja heute schon so abgebrüht, dass das was ein Autor anno 1964 geschrieben hat, heute wohl kaum noch schockiert, lol.


: Manchmal sind ihre helden beides, ein wenig Schurken und dann doch wieder bei den Guten... Wenn man die so einfach unterscheiden kann....

sowas mag ich ;-) Ich kann lupenrein propere Helden und Heldinnen nicht ausstehen. Ich hoffe nur auch die Frauenfiguren bei Dunnett haben dunkle Seiten und Biss, oft werden die Damen ja weichgespült, auch wenn die Herren ihre dunklen Seiten gewährt bekommen. Wenn die Frauenfiguren Bei Dunnett auch hübsch komplex sind, hält mich eigentlich nichts mehr ab...


: Ich würde mich freuen, wenn du dich von so seltsamen Warnungen nicht abschrecken läßt.

Nööö, hört sich eher interessant an.

Nochmals Danke

Liebe Grüße

Kerstin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]