Re: Kreuzberg Spit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 26 August, 2002 um 16:19:26:

Antwort auf: Kreuzberg Spit von Martine am 26 August, 2002 um 15:16:11:


Hallo Martine,

Du schreibst:

: Natürlich haben wir ausführlich über DG gelästert, und ihre Bücher mit denen DDs verglichen.
: Und wir kamen auf einen netten Gedanken: Wo DG voll ins Melodram abdriftet, hält sich DD immer noch gut raus, bzw. kriegt noch die Kurve, indem sie Situationen eben nicht - wie es die Amerikaner so schön sagen „graphic“ - werden läßt, sondern dem Leser noch Raum läßt. Dazu bricht sie mit den üblichen Genrekonventionen und ironisiert sie zugleich.

: Dann sprachen wir über Sexualität in beiden Büchern und daß DD im Gegensatz zu DG eben nicht wertet, - etwas das mir bei DG AUSGESPROCHEN unangenehm aufgesoßen ist, ist ihre fiese Hauptfigur, der wird gleich doppelt diffamiert, indem sie ihn sowohl homosexuell als auch noch sadistisch macht. Ohne das irgendwie zu unterscheiden, wurschtelt sie das dem Leser gleich als Synonym für Perversion und üblen Charakter unter, und bedient damit so jeders Vorurteil zwischen hier und dem Suezkanal.


Umm, macht sie ihn wirklich homosexuell? Du sprichst doch von dem entfernten Vorfahren von Claire's Mann, oder? Es ist zwar Jahre her, daß ich DG gelesen habe, und bei meinem Alzheimer habe ich auch schon das meiste wieder vergessen, aber wenn ich mich recht erinnere, vergewaltigt er den guten Jamie doch bloß und ist nicht etwa von seinen hübschen blauen (oder wie auch immer gefärbten) Augen fasziniert. Arrgh, jetzt verteidige ich schon DG -zu Hilfe! ;-)

Nein, ernsthaft, mit Homosexualität hätte solches Verhalten nichts zu tun sondern nur mit dem Wunsch, Macht zu demonstrieren und sein Gegenüber (ahem) zu erniedrigen - also eher mit typischer Vergewaltigungsmotivation. Welche übrigens durchaus auch in Kulturen gang und gäbe war (z.B. Rom, Wikinger), die Homosexualität ablehnten. Dort hätte aber niemand einen Mann, der einen besiegten Gegner vergewaltigt, für einen Homosexuellen gehalten.

Falls ich mich aber geirrt haben sollte, und der Bösewicht doch von Jamies blauen(?) Augen becirct war, nehme ich alles zurück. :-) Und daß DG im Gegensatz zu DD eine Schwarz-Weiß-Malerin ist, steht außer Frage.

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]