Re: Darstellung von Homosexualität


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 02 September, 2002 um 10:18:01:

Antwort auf: Re: Darstellung von Homosexualität von Kathrin am 30 August, 2002 um 10:29:32:

Hallo zusammen,

Kathrin schreibt:
: Wenn ich das richtig verstanden habe, führt DG in ihren späteren Bänden einen eindeutig guten homosexuellen Charakter ein, während ein solcher bei DD nicht zu finden ist? Das klingt für mich nach einer Art "political correctness" seitens DG, was nicht negativ klingen soll, spricht aber auch nicht unbedingt für die Tiefe ihrer Charakterdarstellungen.

Dazu kann ich nichts sagen - bis zu den 'späteren Bänden' bin ich bei DG nie gekommen, sondern habe schon vorher das Handtuch geworfen. ;-)


:Dass bei DD ein - bewusster oder unbewusster - Zusammenhang zwischen homosexuell und bösen Charakteren bzw. unglücklichen Schicksalen zu bestehen scheint, verwirrt mich insofern, als dass es auf den ersten Blick nicht auffällt (sonst hätte ich mich schon längst fürchterlich darüber geärgert) - wohl aufgrund der Fülle an in beide Richtungen kompatiblen Akteuren???

Ich denke, Sylvie und Petra haben recht - es geht wohl in der Fülle von Details unter. Nur wenn man mit der Lupe auf einen bestimmten Aspekt sieht (wie hier z.B. auf die Homosexualität), mögen einem bestimmte Gesetzmäßigkeiten auffallen oder nicht auffallen. Wie man diese dann interpretiert, ist dann nochmal eine andere Sache.


: Auf jeden Fall ist die Diskussion sehr spannend zu lesen. Ich wundere mich, dass eine solche Diskussion auch auf marzipan möglich war.

Huh? Ich hatte - sehr bewußt - keinen Namen genannt.

: Ist es nicht ein Kratzen am Heiligenschein, bezüglich der Charaktere den Zusammenhang von homosexuell und böse/ unglücklich zu artikulieren?

Wieso? Ich persönlich betrachte mich nicht als Mitglied im DD-Fanclub sondern als - kritische - Leserin. Gut, es gibt sicherlich auch Leser(innen), die DD als die beste Schriftstellerin aller Zeiten und die netteste, intelligenteste und liebenswürdigste Person, die je gelebt hat, betrachten.
Womit ich natürlich nicht sagen will, daß DD nicht nett und intelligent war. Ich denke nur, daß wir Leser nur den Part ihrer Person kannten, den sie gegenüber der Öffentlichkeit zeigte und - jeder hat das Recht auf Privatsphäre - zeigen wollte. Ihr Umgang mit ihren Lesern war sehr professionell (und das ist in keiner Weise negativ gemeint).
Zum Thema 'beste Schriftstellerin aller Zeiten' oder 'absolute Lieblingsautorin' muß ich auch sagen: nicht für mich. Es gibt so viele gute Bücher und Autoren, daß ich mich auf so eine Beschränkung nicht einlassen will. Versteht mich nicht falsch, ich mag ihre Bücher, manche sind exzellent, manche Details mag ich weniger, und innerhalb ihres Genres ist sie sicherlich herausragend. Aber sie ist nur eine unter vielen. Und wenn ich auf die berühmte einsame Insel nur ein Buch mitnehmen dürfte, würde ich wahrscheinlich keines von DD auswählen. :-)

Viele Grüße

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]