Pif fertig - Spoiler (oh, je, sehr lang geworden)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Birgit am 06 Oktober, 2001 um 13:38:40:

Antwort auf: Re: Jede Menge Pif ..... Spoiler von Simone am 01 Oktober, 2001 um 21:38:22:

Hallo, Simone,

: *kicher*, na da soll noch mal einer sagen, Bücher könnten einen nicht aufregen!
*g*

Ja, ich muss sagen, so schlimm war es selten...*g*.

:Aber mal im Ernst, das war so ein Punkt über den ich mich auch immer gewundert hab: ich hab zwar nicht wirklich viel Ahnung von Baby´s, aber ich hab auch immer gedacht das müßte man doch sehen, wenn eines davon über 1 Jahr älter ist?

Ja, genau, und offensichtlich können die auch alle noch nichtmal rechnen. Gabriel erzählt ja Philippa, dass es zwei Kinder gibt. Und erklärt ihr auch gleich, warum sie nicht eindeutig zuzuordnen sind. Wie er behauptet, dass die Kleinen nur wenige Monate auseinander sind, _höchstens_ ein Jahr. Nach meiner Rechnung komme ich immer auf _mindestens_ ein Jahr. Eher mehr.

:Selbst wenn man jetzt vorraussetzt, das sie vielleicht beide nicht optimal ernährt worden sind (und selbst dem ist ja nicht so, Kuzum ist ja ziemlich rund) dachte ich doch das da ein Unterschied sein müßte...

Wenn eins davon schlecht ernährt war, dann auf jeden Fall Khaireddin, denn der ist ja ein ganz schlankes, zartes Kerlchen. Und als er mit der Schwester des Syrers auf dem Schiff ist, bekommt er ja auch kaum etwas zu beißen.

: vielleicht spielt DD (die selbst zu dem Zeitpunkt auch schon Kinder hatte!) damit, das eigentlich keiner von den Beteiligten wirklich Ahnung von Kindern hat..

Gerade, weil sie selbst Kinder hat, ärgert mich das ja besonders. Aber wahrscheinlich ist es genau das, was du sagst, dass eben keiner wirklich Ahnung von Kindern hat. Und Kedi, die wahrscheinlich als einzige sagen könnte, welches Kind sie bei sich hat, wird umgebracht. Wie praktisch.

:Woher also sollten Lymond, Gabriel oder Jerott gewußt haben, was ein Kind in dem Alter schon kann oder wo die Unterschiede liegen? Bei den Frauen war es vielleicht ein bißchen anders, aber Philippa ist selbst noch ein halbes Kind und Marthe hat mit sowas wohl nix am Hut....dadurch wird die Geschichte dann wieder glaubwürdiger, oder?

Aber keiner von ihnen kommt auf die Idee, vielleicht mal irgendwelche anderen Kinder in dem Alter anzuschauen, stimmt´s? Außerdem werden sie ja wirklich als im Entwicklungsstand praktisch gleich beschrieben. Auch Khaireddin scheint noch Windeln zu brauchen. Zumindest schließe ich das aus einem Gedanken von Nazik, wo es darum geht, dass Khaireddin so schwer sauber zu halten ist. Von Kuzum steht das nirgends, aber der darf ja auch Kind sein.

:Jedenfalls hab ich es mir so immer plausibel gemacht! Aber wo Du das jetzt so sagst, kann es dann eigentlich auch keine Frage mehr geben, wer nun wirklich Lymonds Sohn ist.... oder?

Wirklich? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich gestehe, ich neige dazu, dass es Kuzum ist. Aber wen meinst du jetzt?
Ich erinnere mich an DK, wo von Kedi gesagt wird "die fröhliche, großzügige Kedi, die dennoch alles tat, was man ihr sagte", als sie das Kind zum Brandmarken bringt. Und es heißt immer, es sind noch mehr Kinder in Draguts Haushalt. Und dass Oonagh wohl kaum das Weinen ihres Kindes erkennen würde, wenn sie es hörte. Und die dritte Frau von Dragut, die das Brandmarken befohlen hat, wird verkauft. Weil sie weiß, dass es zwei sehr ähnliche Kinder waren? Alles leise Hinweise auf den Austausch?
Und jetzt in Pif, die Frau, die Salablanca von dem schwachen, kränklichen Kind erzählt, dass nach Algier geschickt wurde und als kräftiges, gesundes Kind zurück kam. Wenn sie nicht lügt, ist das der stärkste Hinweis.
Warum sollte auch die DdeD Philippa nach Zakynthos schicken, wenn dort das falsche Kind ist?

Das Schachspiel fand ich nach der ganzen Spannung vorher, dem scheinbaren Verrat von Mikal, der Rückkehr der Kinder, gar nicht mehr so furchtbar. Ich fand´s nur schrecklich, dass sie so kurz vor´m Ziel von Güzel ´reingelegt wurden. Sie hatten es ja fast geschafft. Also waren letzten Endes Roxelana und Güzel schuld am Ausgang des Spiels. Und Gabriel war in dem Fall selbst der Gelinkte (nicht, dass ich´s ihm nicht gegönnt hätte *ggg*). Aber jetzt habe ich Güzel auf der Abschussliste.

Dass Khaireddin stirbt, ist zwar todtraurig (da muss man ja einfach heulen), aber wäre es nicht noch schlimmer gewesen, wenn es Kuzum gewesen wäre? Für Khaireddin war der Tod wahrscheinlich eins der weniger schlimmen Erlebnisse, so wie er die ganze Zeit behandelt worden war. Und in einem hat Roxelana Recht: wäre eine Pestepidemie gewesen, hätten die Kinder mehr gelitten.
Und dass L. am Schluss glaubt, Khaireddin sei doch sein Sohn gewesen, ist wieder so ein typischer kurzgesprungener Schluss: wenn die Kinder schon als Baby ausgetauscht wurden, dann ist ja wohl klar, dass das Kind, das bei Kedi geblieben ist, Gälisch lernt. Das hätte sie jedem beliebigen Baby beibringen können, ob Khaireddin oder Kuzum.

Was sonst noch? Ach, die Opium-Geschichte. Das war ja oberfies. Ich habe lange darauf gewartet, wann L. denn Opium nimmt, das wusste ich ja vorher. Aber dass der das gar nicht weiß und es erst ziemlich am Schluss merkt, ist ja hammerhart. Aber dann war auch gleich klar, wer ihn damit versorgt haben muss. Und dann war auch klar, dass Salablancas Tod kein Zufall war. Damit war L. ja praktisch schutzlos.
Zwischendurch war mir auch Mikal verdächtig, aber der war ja dann doch einer von den "Guten"! So rührend, wie er Khaireddin in die Arme nimmt, als er getötet wird *verdrückt ein Tränchen*.

Ansonsten, Marthe und Jerrott gehen mir nach wie vor auf den Keks. Obwohl Marthe ja jetzt anscheinend Frieden mit L. geschlossen hat. Irgendwann habe ich mal gehört/gelesen, sie sei mit Güzel liiert, aber Hinweise habe ich keine gefunden, außer Gaultier´s Bemerkung, dass Güzel ihr sicher nichts tun würde. Und ihrer eigenen Bemerkung am Schluss gegenüber L., dass sie von ihrem "lover" getrennt werden sollte. Wie praktisch, dass das Wort auf Deutsch sowohl Geliebte als auch Geliebter heißen kann *ggg*. Bin ich also genauso schlau wie vorher.

Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Liebe Grüße

Birgit



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]