Re: übliche Spoiler - und Gott und die Welt


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 12 April, 2001 um 19:56:48:

Antwort auf: Re: PIF Spoiler - und Gott und die Welt von Grisel am 12 April, 2001 um 11:09:05:

Moin Grisel!

: Hm, das sagt mir jetzt nichts. Bei Monte Christo denke ich nur an Chamberlain und Depardieu.
Genau, zweiterer spielte in der Verfilmung mit. Dieser bombastische Mehrteiler. Der Typ, den ich meine, spielte den Sohn von Mercedes, und heißt Stanislas Merhar (sehr franzöischer Name, ich weiß...). In der anderen Verfilmung, die ich mit ihm kenne, spielt er jemanden, der es mit beiderlei Geschlecht treibt - naja, ich würde ihn mir wahrscheinlich sowieso in allen Rollen ansehen.

: Ja, leider. Er (ChrisX) ist verschwunden. Ich hoffe nur, er taucht wieder auf.
Das ist aber nicht sehr fein, Dich so einfach sitzen zu lassen. Aber in den Untiefen des Internets geht man doch leicht verloren. Mit meiner äußerst punktuellen Netzaktivität bin ich jedenfalls schon vollauf ausgelastet.

: Ich fürchte, meine Robin Hood-Illusionen habe ich schon lange verloren, unabhängig von Richards sexueller Orientierung. War immer furchtbar stolz auf den "österreichischen Beitrag", den beleidigten Herzog Leopold, der ihn jahrelang in Dürnstein schmachten ließ. War wohl nichts, er war nur ganz kurz in Dürnstein.
Ich dachte, so ein-zwei Jahre wären es schon gewesen. Aber vermutlich liege ich da ziemlich daneben? Seine Mutti jedenfalls war eine richtig Fitte, zumindest, was man so von ihr hört. Das Buch über sie habe ich nicht gelesen - das war mir zu verdächtig nahe an dieser "auch-Frauen-können-denken"-Buchkategorie.

: Es ist zwar schon Ewigkeiten her, daß ich das gelesen habe, aber bei Ecos "Das Focoult'sche Pendel" gibt es eine Szene, wo irgendjemand die Abmessungen eines Zeitungskiosks so interpretiert, daß auch alles Sinn ergibt.
Das finde ich so idiotisch, daß es schon wieder gut ist. Zum Abi haben wir sowas mal mit einem selbstgebastelten Gesicht gemacht und hatten eine Menge Spaß. Was das F-Pendel angeht - da hatte ich ein wenig Veständnisprobleme. Ich meine mich erinnern zu können, daß die Hauptfiguren eine wilde Rosenkreutzer-Historie erfinden, die von einer Art Verschwörergruppe für echt genommen wird, wodurch sie in ziemliche Gefahr geraten? Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?

: Ich kann nur soviel sagen: Kathi finde ich noch weit schlimmer als Philippa. Philippa gestehe ich zu, daß sie Teil der Handlung ist, Kathi finde ich eher überflüssig.
Bin trotzdem neugierig geworden. Wobei ich mich über Ostern, da KH noch immer nicht eingetroffen ist, mit einer tollen Lektüre von Gerhard Illing namens "Theorie der Geldpolitik" beschäftigen darf...

: Apropos. Was ist eigentlich der "bos'n" oder so ähnlich. Der Bootsmann?
Haben wir zumindest so übersetzt.
Zum nautischen Vokabular hier ein kleiner Auszug: "....irgendwo ist eine Bemerkung wg. "living pieces". das ist das "bewegliche Gut" im Gegensatz zum "stehenden Gut". Das bedeutet einfach alle Taue usw, die dazu da sind, Dinge emporzuziehen oder so. Das stehende Gut sind die
z.B. die Wanten, die die Masten stabilisieren. Macht auch in der Übersetzung Sinn.."
Ich habe zwar keine Ahnung was "Wanten" sind, aber zumindest klingt es ganz interessant, finde ich. Mal abwarten, was dabei rauskommt.

: Ein interessanter Aspekt, der mir bisher entgangen ist. Aber ich denke schon, daß da ein Unterschied ist. Die einzigen von seinen Leuten in GK, die er näher an sich ran läßt, sind Will und Turkey Mat. Und zweiterer stirbt, was wohl damit zusammenhängt, daß Lymo später eben ein Problem damit hat, daß ihm Leute folgen.
: Seine Söldner in GK schickt er ja einfach weg, aber die Offiziere von St. Mary's wird er wohl nie wieder los. Nur in RC gelingt es ihm, sie einigermaßen auf Distanz zu halten. Aber auch nur kurzfristig.
Klingt recht plausibel. Anfangs waren seine Outlaws eigentlich fast mehr Mittel zum Zweck, um ihm bei der Bewältigung der Vergangenheit zu helfen. Als er kurz vor dem Ziel steht, löst er sie ja auch einfach auf. Trotz Heulen und Zähneklappern ihrerseits. Mit St. Mary's würde er das (sieht man mal von der ökonomischen Kompontente ab) sicherlich nicht so einfach tun. Also hat er wohl doch was gelernt.

: Mir fällt nur auf, daß Jerott selber als "short" bezeichnet wird. Und Sybilla (und später auch Güzel, glaube ich) geht ihm gerade bis zur Brust. Also muß "short" doch eher relativ sein.
Aha, die aufmerksame Jerott-Leserin spricht... Oonagh kann ich mir noch recht gut vorstellen. So ein bißchen knochig, ein bißchen düster mit blassem Gesicht und schwarzen Haaren (Grufti?). Ihr pif-Auftritt ist auch wirklich mies. Da steht sie vorne im Personenverzeichnis, und man bildet sich ein, daß...

: Ich habe das schon mal irgendwo gehört. Klingt interessant. Hast Du vielleicht einen Autor dazu?
Charles Pallister (äh - so in etwa). Bei amazon hat das Buch 4,5 Sterne gekriegt. Ich verstehe garnicht, wieso sich die Leute da über den Schluß aufregen. Der Anfang, okay, der zieht sich etwas, aber das Ende ist doch sehr positiv. Denn glücklicherweise hat der Autor auf Liebesgeschmus verzichtet, deshalb vermutlich die allgemeine Enttäuschung. Am meisten fasziniert hat mich eine Szene, in der das Abendessen der Bediensteten eines Herrenhauses beschrieben wird, und die strikte Hierarchie, mit der sie sich - wie die Snobs ein paar Stockwerke höher auch - an den Tisch setzen. Also in der Mitte natürlich der Kammerdiener, dann die Küchenchefin rechts von ihm, die Hauschefin links von ihm usw.usf.

: Gibt es eigentlich Filme mit bösen Amerikanern?
Frag mal die Russen - die haben bestimmt genug davon...

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]