Re: Weiter im Kontext.... SG PIF spoiler


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 19 April, 2001 um 13:39:25:

Antwort auf: Re: Weiter im Kontext.... NR PIF spoiler von Kathrin am 19 April, 2001 um 10:58:54:

Hi Kathrin!

: Oh je, wo ist mein Duden?.... - Aha, hier haben wir es: "leidenschaftlich erregt/ überspannt". Nun, ich hätte ja eher "sanft" gesagt (also eher das Gegenteil?), egal, ob er nun impertinent gegenüber seinen Vorgesetzten wird oder gerade von einer Metzelei kommt - er spricht eher gedämpft.

Vielleicht beides? Der Klang der Stimme war es, der mir unpassend erschienen ist. Wenn ich vorher nicht "exaltiert" gesagt hätte, wäre ich versucht, "weiblich" zu sagen ...

: Ich hatte kurzfristig überlegt, ob sie diesen Türken vor der Auspeitschung nicht ein wenig zu "weiblich" geschminkt haben, zumal er Lawrence dann ja an die Brust greift - hu.... Erst hinterher im Internet habe ich erfahren, daß der director's cut das wohl etwas deutlicher macht.

Soweit ich mich erinnern kann, war Laurence zumindest bi. Muß mal das Buch ausgraben und schauen, was er selber zu dem Ereignis gesagt hat.

: Ich denke mal, durch Omar Sharif konnte man am besten verdeutlichen, wie durchgeknallt Lawrence eigentlich ist. Einen tollen Spruch hat Omar am Schluß - wie er einen Mann lieben soll, der sich selbst haßt. Je siegreicher Lawrence ist, desto mehr ertrinkt er in Selbstzweifel und schließlich Selbsthaß. Also sieben Oskars sind wirklich berechtigt.

Auf jeden Fall. Nächstes Mal schaue ich ihn mir sicher wieder an. Da gibt es so viele tolle Szenen. ZB die, wo er Omar zuerst trifft, als der mit dem Kamel angereitet kommt.

: Oh wie schön, dann steuere ich noch ein bißchen Operngesang bei, und wir machen ein Duo auf. Von Don Giovanni bis Figaro bin ich da relativ flexibel.

Na bitte, wenn wir es beide mal schaffen, zu einem Treffen zu kommen, können wir die anderen mit Gesang erfreuen ... Hoffentlich sind dann keine faulen Eier zur Hand ...

: Ich dachte eigentlich, daß die Ehe offiziell wegen "zu naher Blutsverwandtschaft" (ihr Ururgroßvater war der Cousin seines Schwagers der unehelichen Tochter von.... oder so) geschieden wurde? Louis war aber nicht zufällig schwul?

Darüber ist nichts bekannt. Er hatte nur "Pech", wenn wir es so nennen wollen, weil er drei Frauen und viele Jahre brauchte, ehe er endlich einen Erben hatte.
Der offizielle Scheidungsgrund war natürlich die Blutsverwandtschaft. Allerdings haben beide danach Partner geheiratet, die mindestens genauso nah verwandt waren. Ist ja auch eher absurd, wenn die nach mehrjähriger Ehe plötzlich erkennen: "Ups, Schatzi, wir sind ja verwandt! Na sowas aber auch."

: Wäre eigentlich eine viel interessantere Situation geworden. Zwei alte Freunde als Anwärter auf das Charetty-Erbe, und wie sie damit zurechtkommen.

Vielleicht wollte Dunnett den Charetty-Teil loswerden, nachdem es zu seinem Aufstieg beigetragen hat. Tilde verschwindet ja auch bald von der Bildfläche. Und Felix hätte, mit ein wenig Reife, vielleicht die Rolle des engsten Freundes eingenommen. Und so etwas paßt wohl nicht zu dieser Art Held. Umar/Loppe verschwindet dann ja auch.

Oonagh:
: So weit ist sie ja noch nicht. Vielleicht steckt sie gerade da noch in ihrer ersten Depression. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine solche Frau sich so hängen läßt, jedenfalls nicht das ganze Leben lang. Ohne Aufgabe kriegt die doch Flöhe im Allerwertesten!

Naja, man muß wohl auch ihre Gefangenschaft im Harem berücksichtigen. Siehst Du, sie war eben nicht die Frau, die ihre Schönheit einsetzt, um sich eine Stellung dort zu erwerden. Außerdem hätte da Güzel wohl was dagegen gehabt.

: Ich glaube, die kennen das nicht so wirklich. Oder war es das "..., gä?" am Ende des Satzes? Ist glaube ich eher ein mitteldeutsches Phänomen.

Gä kenne ich nicht. Gell gibt es auch in der Version gelle. Aber das hätte ich eher im deutschen Sprachraum eingeordnet?

: Marthe erwischt ihn auch wirklich gerade in einer ziemlich schlimmen Lage. Er ist ja nicht einmal mehr in der Lage, ihr wirklich einen auf den Deckel zu geben. "You are a bastard like nobody else." ist nicht sooo fies, wie man es von ihm erwarten könnte. Ha, noch ein Argument dafür, daß er Oonagh geliebt hat!

Hm, das kaufe ich nicht ganz. Freundschaft, Respekt, ja. Vielleicht hätte es Liebe werden können?
Aber das stimmt, diese Bastard-Meldung ist viel zu direkt, gar nicht sein sonstiger Stil, der eher subtile Boshaftigkeit ist.

: Die Geldpolitik an Ostern hätte ich mir übrigens gerade mal sparen können....

Warum denn?

Wann ist denn die Schottlandreise? Wenn ich nicht wieder was falsch verstanden habe, eigentlich heute. Egal wann, viel Spaß!

Grusel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]