Re: Weiter im Kontext.... NR PIF spoiler


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 16 April, 2001 um 23:19:58:

Antwort auf: Weiter im Kontext.... von Kathrin am 15 April, 2001 um 20:17:50:

Hi Kathrin!

Melde mich zurück von einem saukalten Osterwochenende ...

: Reichlich lädiert, aber endlich wieder körperlich ertüchtigt, melde ich mich zur Stelle.

Was hast Du denn angestellt? Sport?

: Das einzige, wozu ich heute wahrscheinlich noch fähig sein werde, ist mir DD's Schwarm Peter O'Toole im TV anzuschauen. Zumindest hatte sie ihn ja als Mischungszusatz für Lymond erwähnt, nicht wahr?

Ich denke, er kommt bei ihr in die nähere Auswahl. Ist ja auch ein reichlich schöner Mann, meiner Ansicht nach. Nur stört beim "Laurence" die Synchronstimme. Ist aber schon ein toller Film, wenn ich auch ein bißchen skeptisch bin, seit ich sein Buch gelesen habe. Der Film ist doch sehr vereinfacht. Aber trotzdem toll, alleine schon die Musik! Und ist der einzige Film den ich kenne, wo keine einzige Frau vorkommt! Nur einmal reitet ein kleines Mädchen durchs Bild.

: Wußte nicht, daß dazu ein Film existiert. "Mein" Valjean war jedenfalls von Anfang bis Ende ein äußerst fescher Kerl. Hast Du jemals das Original gelesen? War da der Böse auch so furchtbar unlogisch in seinem plötzlichen Anfall von Menschlichkeit?

Da gab es vor ein paar Monaten eine 4teilige TV-Serie. War im Prinzip gar nicht so schlecht, abgesehen von der Tatsache daß Marius vom grindigsten Kerl gespielt wurde, den ich je gesehen habe. Igitt.
Original? Meinst Du etwa auf Französisch? Ich habe die deutsche Fasssung gelesen, ist aber schon ein paar Jahre her, also kann ich mich an Feinheiten nicht mehr erinnern. Ich denke aber schon, daß die Gewissensbisse usw glaubhaft dargestellt waren. Im Prinzip ist Javert ja kein schlechter Mensch, nur reichlich verbohrt.
Mein erster Kontakt zu "Les Misérables" war das Musical, also ist "mein" Jean Valjean jener, der ihn da verkörpert hat. Der Studentenführer Enjolras war es, der es mir damals ungeheuer angetan hat.

: Na, bei der Auswahl an Bücherforen oder sonstigen Diskussionsmöglichkeiten passiert das wahrscheinlich schon mal? Oder vielleicht habt ihr ihn in gesammelter weiblicher Toaster- Diskussionskraft ein wenig verschreckt...

Oh, ich bin da zurückhaltend. Wer könnte so schön verführen wollen, wie Martine?

: Eleonore von Aquitanien?
: Laß mich raten - schön, intelligent, selbstbewußt, hier und da ihre Männer... okay, zumindest ersteres soll sogar trotz allem Minnegesang gestimmt haben.

Attraktiv war sie sicher - alleine schon, weil sie Herrin von Aquitanien war! Das ärgert mich eben, weil in allen Büchern immer wieder die Rede von leidenschaftlicher Liebe zwischen ihr und Henry II von England die Rede ist, und dann ebenso leidenschaftlicher Haß. OK, ich bin unheilbar unromantisch, aber das ist mir einfach suspekt.
Was mich an der Frau am meisten fasziniert, ist daß sie 10 (lebende) Kinder geboren hat und ca. 80 Jahre alt wurde und die meisten überlebte. Das ist eine Leistung!

: Eieiei, ich bin entsetzt - so über sein eigenes Studienfach zu reden, grenzt ja an Blasphemie!

Ach, ist der klassische Fall von Haßliebe.

: Astorre war ja eigentlich eher diese klassische Art von Söldner. Ich freue mich sehr, ihm wieder zu begegnen. Tobias mag ja ganz nett sein, Julius ist auch in Ordnung, aber an Astorre habe ich doch einen Narren gefressen.

Astorre ist ein wunderbarer Charakter. Ich fand es auch schade, daß er später so in den Hintergrund gerückt ist. Bei den HN gab es aber auch viele interessante Personen. Abgesehen von Julius mochte ich vor allem le Grant und Crackbene. Und Diniz, aber der ist ja leider auch verschwunden. Und Felix. Dessen Tod habe ich Dunnett seeeehr übel genommen.

: Das ist mir entgangen. Am Ende von pif sind es nur fünf. Mami, Bruderherz, Jerott, Marthe und ... glgs, wer ist Nummer 5?

Kate?

: Kritik für ihr passives Verhalten? Meinst Du ihr Verhalten in DK?

Ja, das werde ich wohl nie verstehen, wieso sie sich so fallenläßt.

: Ich muß sagen, ich habe auch nicht sofort geschnallt, was mit ihr geschehen ist, erst beim Dialog mit Marthe. Hui, auch so eine Szene, wo es mir gegraut ist.

Gell? Da kann man Lymonds Reaktion schon verstehen. Ich hatte sehr gehofft, daß ich da irgendwas falsch übersetzt habe ...

: Würde mich wundern, wenn die Amis sich mal als die Bösen darstellen. Höchstens in Ausschnitten. In dieser Hinsicht sind sie doch sehr eigen.

Vielleicht bilde ich mir das jetzt ein, aber es kommt mir auch so vor, als hätten die klassischen Bösewichter in Filmen dann meist irgendwelche fremdländisch klingenden Namen ... Hm, wie gesagt, ich werde diese These verfolgen.

Grisel - forschend


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]