Re: Nachtrag King + PIF


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 19 Februar, 2001 um 11:50:05:

Antwort auf: Re: Nachtrag King + PIF Ende + die Frau die ich nicht mag von Grisel am 19 Februar, 2001 um 11:16:34:

Hallo Grisel!

: Er schwafelt gerne. Es geht zwar was weiter, aber nicht immer in großem Tempo. Auch und gerade bei den "Türmen". Aber prächtig sind sie schon.
Oha, da habe ich mich ja auf was eingelassen. Ich fand das Tempo vom Herrn der Ringe ja schon äußerst dröge, obwohl andere diesem Werk eine geradezu magische Anziehungskraft nachsagen.

: Ein recht interessanter und auch gelegentlich leidender Held, Roland. Ich glaube, er hat auch blaue Augen. Kanoniersaugen, wenn ich mich recht erinnere.
Leidender Held mit blauen Augen? Seht her mein Herz schwillt in meiner Brust...

: Ich habe generell ein gestörtes Verhältnis zu ihr. In jeder ihrer Szenen in PIF kriege ich den Eindruck, daß jetzt von mir als Leserin erwartet wird, vor Entzücken zu kreischen, wenn sie ihre witzigen Briefe an ihre Mutter schreibt und ihre sonstigen Fähigkeiten hervorkehrt.
Die ganze Herauskehrung von Philippas Gaben gehört bei mir in die Rubrik "Grundsteinlegung für CM", was es ja letzlich auch ist. Es bleibt DD also garnichts anderes übrig, als Phlippas einzigartigen Fähigkeiten hervorzuheben, denn sonst würde sie UHH links liegenlassen.

: Als er Lymond in Messina wiedertrifft, erwähnt er, daß er mit einer Frau namens Oonagh, die gerade auf der Durchreise war, über ihn gesprochen hat.
Haben wir es hier tatsächlich mit einer grundsätzlichen Unlogik im Werk zu tun? Sieh an, sieh an, ich hatte trotz meiner ausgiebigen Forschungen noch keine gefunden. Zu Blois-Lyon kann ich nix sagen, da fehlt mir spontan das Detailwissen. Das einzige, was bei mir ein Fragezeichen hervorgerufen hat, war die Schlußszene von CM mit der Muskete. Ich war immer der Überzeugung, daß in dieser Szene eigentlich nur ein Steinschloßgewehr verwendet worden sein konnte, das später entwickelt wurde. Aber das ist ein unbedeutendes Detail....

: Da ist es das selbe Problem wie bei Philippa. Ich lese ständig, was für eine wundervolle Person sie nicht ist, die von allen Nachbarn und Personal usw angebetet wird. Mal ganz unabhängig vom Ende der Geschichte.
Aha, da ist also nochwas mit dem "Ende der Geschichte". Beziehst Du Dich auf Sybilla in RC und CM? Sie kam mir in den beiden Werken nicht wirklich schlüssig vor, muß ich sagen. Eine rationale Begründung dafür kann ich leider nicht liefern.

: Da wäre doch Marthe als weiblicher Lymond ein viel reizvolleres Objekt gewesen, als Philippa. Das war wohl nötig, um sie und Lymond dann ins Bett zu kriegen.
Ich hoffe, das "sie" im zweiten Teil bezieht sich auf Philippa. Denn sonst würde ich jetzt glatt vom Stuhl fallen und erneute Flüche über mein Englisch herabregnen lassen.

Viele Grüße
Kathrin





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]