Re: Tolkien und Willkommen! LC und HN: Keine Spoiler.


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 23 Februar, 2001 um 12:21:24:

Antwort auf: Re: Tolkien von Iris am 22 Februar, 2001 um 15:34:56:

Hallo Iris,
zuerst mal Herzlich Willkommen!
Du vermehrst die Dunnetties und wir freuen uns alle, noch jemanden zu finden der unsere Leidenschaft teilt.

Welche Serie hast du bis jetzt gelesen, oder hast du dich schon in zwei DD-Universen gestürzt?


Zu Tolkien:
du hast geschrieben:
So, jetzt habe ich nur noch ein Problem- wie kriegt man diesen Blickwinkel wieder los? Denn jedesmal, wenn ich HdR wieder genießen möchte, schleicht sich die in diesem Fall unpassende Form der Interpretation wieder ein, und verdirbt mir alles. Seufz!!

HM, ich kann das verstehen, wenn sich eine betimmte Sichtweise einfach nicht wieder "exorzieren läßt.
Auf der anderen Seite: Wäre es nicht mal intersessant sie einfach vollkommen ernst zu nehmen, das ganze Werk darauf hin abzuklopfen und wenn man das zur Genüge getan hat, dann hätte man sie auch wieder zu den Akten gelegt.
Ich kann mir vorstellen ,(es ist schon sehr lange her, daß ich den Herrn der Ringe gelesen habe) daß gerade so eine wichtiges und komplexes Buch auch einem PC-Blickwinkel standhalten kann. Sicher müssen wir in Betracht ziehen, daß Tolkien (ganz unbewußt) seine Zeit in denm Buch verarbeitet hat, und auch das was sein Leben in der Gegenwart be eieflusst hat: Krieg, politische Spaltung in Machtblöcke, die Auseinandersetzung der englischen UpperClasss mit der sozialistisch orientierten Working Class, Labour und kommunistische Partei in England in den 20er und 30eer Jahren des vorigen Jahrhunderts, große philosphische Ideen wie der Marxismus usw...
Das ist doch vollkommen legitim. Täte er das nicht, was wäre er für ein Schriftsteller?

DD macht das ja auch. Schauen wir uns doch die LCs an : He, da kommen Hippies drin vor und Drogensucht! Das sind doch Themen der siebziger Jahre...
Ja und den undurchsichtigen Nick, den kann man doch auch als den Yuppie der 80er interpretieren...
Natürlich wird immmer gegenwärtiges in GUTE Literatur einfließen, das muß einfach sein. Das heißt aber nicht das JEDES Werk ein Schlüsselroman ist, aber jedes Werk ist auch immer ein Dokument der Zeit in der es entstanden ist.

Langer Schwafelei kurze Sinn: Genieße deine Bedenken, sie sind vollkommen richtig, und weil du sie hast, bist du eine intelligente Leserin!

Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]