Re: Nachtrag King + PIF


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 19 Februar, 2001 um 19:01:24:

Antwort auf: Re: Nachtrag King + PIF von Kathrin am 19 Februar, 2001 um 11:50:05:

Hi Kathrin!

: Oha, da habe ich mich ja auf was eingelassen. Ich fand das Tempo vom Herrn der Ringe ja schon äußerst dröge, obwohl andere diesem Werk eine geradezu magische Anziehungskraft nachsagen.

Ich auch! Dreimal gelesen und sicher noch nicht zum letzten Mal. Aber, das muß ich zugeben, der Anfang zieht sich ein bißchen. Aber ab ca. Seite 200 gibt's kein Halten mehr. Nicht sehr aufmunternd, oder???

: Leidender Held mit blauen Augen? Seht her mein Herz schwillt in meiner Brust...

Allerdings ist er dunkelhaarig. Ah, hat aber auch einen Fixplatz in meiner Hitliste der faszinierenden Helden.

: Die ganze Herauskehrung von Philippas Gaben gehört bei mir in die Rubrik "Grundsteinlegung für CM", was es ja letzlich auch ist. Es bleibt DD also garnichts anderes übrig, als Phlippas einzigartigen Fähigkeiten hervorzuheben, denn sonst würde sie UHH links liegenlassen.

Hätt' er's nur getan! Ich habe das auch so verstanden, daß die Dame sie extra deshalb ins Serail geschickt hat, damit sie die Ausbildung kriegt, die sie braucht, um seine gleichwertige Gefährtin zu sein. Argh.
Sie geht mir einfach auf die Nerven. Naja, vielleicht freunde ich mich ja in RC mit ihr an? Es soll schon Wunder gegeben haben ...

: Haben wir es hier tatsächlich mit einer grundsätzlichen Unlogik im Werk zu tun? Sieh an, sieh an, ich hatte trotz meiner ausgiebigen Forschungen noch keine gefunden. Zu Blois-Lyon kann ich nix sagen, da fehlt mir spontan das Detailwissen. Das einzige, was bei mir ein Fragezeichen hervorgerufen hat, war die Schlußszene von CM mit der Muskete. Ich war immer der Überzeugung, daß in dieser Szene eigentlich nur ein Steinschloßgewehr verwendet worden sein konnte, das später entwickelt wurde. Aber das ist ein unbedeutendes Detail....

Hm, mit sowas kenne ich mich nicht aus. Was Blois/Lyon betrifft, so stimmt das offenbar. Es wird in PIF erwähnt, daß sie Häuser in beiden Städten hat.
Was Jerott und Oonagh in Messina betrifft, so kann es auch sein, daß J ein sehr mieses Gedächtnis hat ...

: Aha, da ist also nochwas mit dem "Ende der Geschichte". Beziehst Du Dich auf Sybilla in RC und CM? Sie kam mir in den beiden Werken nicht wirklich schlüssig vor, muß ich sagen. Eine rationale Begründung dafür kann ich leider nicht liefern.

Es ist die Auflösung mit der geheimen Ehe und der Tatsache, daß sie es vorzieht, ihren Eid zu halten, als ihrem leidenden Sohn schlichtweg die Wahrheit zu sagen.
Und diese ganze Ehe zu dritt ist mir eher suspekt. Daran ist sie zwar nicht allein schuld, aber sie hat es ja ausgelöst, indem sie Gavin geheiratet hat. Ich finde es auch irgendwie brutal, daß sie Lymond in seiner Kindheit unter seinem Pseudo-Vater zu leiden hatte. Es hätte da eine andere Lösung geben müssen.
Wie gesagt, das alles macht sie mir nicht sympathischer.

: Ich hoffe, das "sie" im zweiten Teil bezieht sich auf Philippa. Denn sonst würde ich jetzt glatt vom Stuhl fallen und erneute Flüche über mein Englisch herabregnen lassen.

Natürlich. Apropos. Ich habe jetzt die Stelle mit der sezierten Giraffe gefunden und verstanden.
Irgendwie verstehe ich auch nicht ganz, warum diese Ehe überhaupt nötig ist. Ist Philippas Ruf als geschiedene Jungfrau besser?

Grisel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]