Ich schon wieder! Diesmal: QP und historische Genauigkeit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Bess am 30 Dezember, 2002 um 21:42:05:

Ein Grund für mich, es mit Dorothy Dunnett zu versuchen, war eure Begeisterung über die historische Genauigkeit in ihren Romanen. Bei Niccolo konnte ich das schlecht beurteilen, weil ich mich in dieser Zeit wenig bis überhaupt nicht auskenne, jetzt bei den Lymonds sieht die Sache zum Glück ein bisschen anders aus. Ich habe mich zwar in erster Linie mit Elisabeth I. und England beschäftigt, aber ein paar Grundkenntnisse über Schottland sind dabei auch hängen geblieben. Also war ich bisher mit Lymond schon ganz zufrieden. Bis ich jetzt ein kleines Heftchen über die Stadt Rouen wieder ausgegraben habe. *g*
Ich war vor einigen Jahren dort, war auch in St. Ouen und wollte meine Erinnerung daran ein wenig auffrischen. Und was entdecke ich da? "König Heinrich II. konnte also am 1. Oktober 1550 in einer sauberen Stadt feierlichen Einzug halten". Also habe ich noch mal in QP geblättert und dort nach dem Datum gesucht. Ihr werdet jetzt wahrscheinlich sagen: klar stimmt das Datum, aber ich als "Dunnett-Anfängerin" bin schon ziemlich begeistert. Eins irritiert mich allerdings: Nach dem Tennisturnier ist als Wochentag vom Mittwoch (ohne Datum) die Rede, später (Ende des 5. Kapitels) vom Donnerstag, den 1. Oktober. Mehreren Kalendern im Internet zufolge ist Mittwoch richtig. Ist das mit den unterschiedlichen Wochentagen im Original auch so oder ist das Schlamperei bei der Übersetzung?

Mit QP mache ich heute Abend eine kurze Pause, ich habe mir erst einmal eine Maria-Stuart-Biographie von Antonia Fraser aus dem SUB genommen. Mal sehen, was dort über Marias Kindheit in Frankreich steht.

Einen schönen Abend noch!

Bess


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]