Re: QP: Datums-Verwirrungen und Maria-Stuart-Biographie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Chris am 05 Januar, 2003 um 13:16:19

Antwort auf: QP: Datums-Verwirrungen und Maria-Stuart-Biographie von Bess am 05 Januar, 2003 um 12:50:30:

: Hallo Bess,

Hah! Mal wieder eine Übersetzersünde ausfindig gemacht:

Im Original ist alles ganz einfach: "They were sitting there still when the bell spoke, announcing midnight, and the morning of Wednesday, October first, 1550, the day of the Royal Entry of King Henri the Second.....


Einen Teil der Maria-Stuart-Biographie habe ich jetzt gelesen, ich habe mich aber nur auf ihre Kindheit in Frankreich beschränkt. Nicht sehr umfangreich, aber eine Frage, die sich mir gestellt hat, hat sie jedenfalls beantwortet. In allen Büchern (eine Biographie und zwei Romane) die ich bisher über Maria Stuart gelesen habe, war von den vier Marien die Rede, Mädchen ihres Alters, die sie nach Frankreich begleitet haben. Nur in QP werden sie mit keinem Wort erwähnt. Laut der Biographie von A. Fraser sind sie allerdings auch nicht ständig bei ihr gewesen, sondern wurden getrennt von ihr in einem Kloster erzogen. Aha! Wieder etwas dazugelernt!

Es gibt ein wunderschönes schottisches Lied über die four Marys, außerdem ist zumindest eine der vieren eine gute Dunnett-Bekannte mütterlicherseits, in diesem Link

http://www.nwlink.com/~scotlass/thefour.ht

findest du ein paar Infos.

Lieben Gruß
Chris





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]