Re: Mittwoch oder Donnerstag?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 03 Januar, 2003 um 15:53:08:

Antwort auf: Mittwoch oder Donnerstag? von Silke am 03 Januar, 2003 um 00:01:43:

Hi Dunnetties,

irgendwie erinnert mich das doch ein wenig an die Sache mit dem Tisch.... und außerdem hält sich in einem Randbereich meines Gedächtnisses der Gedanke, daß das mit der Datierung in der frühen Neuzeit immer so kleinere Probleme gab. Zwar nicht so schlimm wie römische Kalendertage vor dem julianischen Kalender zu berechnen (eine Operation die mir NUR ein einziges Mal richtig gelungen ist, nämlich während meiner Zwischenprüfung Geschichte) aber trotzdem immer etwas für Leute die besser rechnen konnten, als ich. Also hier ein paar Links:


Tutorium zu Historischen Hilfswissenschaften
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/fs-rwl/infos/tutorium/hilfswis.htm#Chronologie

Kalenderfragen aller Art in dieser Linksammlung
http://www.computus.de/kalenderlinks/kalenderlinks.htm


Marcus Gossler: Wochentagsberechnungen - im Kopf!
http://www-ang.uni-graz.at/~gossler/pub-aufsatz/062-kopf.html

Und andere Aufsätze zur Datierung:
http://www-ang.uni-graz.at/~gossler/pub-aufsatz/0.html

Fragen und Antworten zu Kalender und Chronologie
http://www-ang.uni-graz.at/~gossler/pub-kurz/kosmos.html


Das reicht est mal um komplette Verwirrung zu stiften, oder? Grinz!

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]