Re: DK - Spoiler + Lieblings-Dunnett !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Celis am 12 Juli, 2005 um 22:28:02

Antwort auf: Re: DK - Spoiler + Lieblings-Dunnett - bin ich blind??? von Grisel am 12 Juli, 2005 um 16:45:28:

Hi Kathrin, Grisel ,

ganz sicher ist DK auch mein Lieblings -Dunnett. Das liegt wirklich daran, daß es mein erstes Dunnetterlebnis war. Eine unschuldig aussehende Rowohltausgabe vom Grabbeltisch.

Ich kann nicht genau sagen, was oder wer mich am meisten fasziniert hat.
Vielleicht das herzige Blondchen im grünen Kleid oder der königliche Kartograph, der Haschee an die Wände schmeißt?. Oder der schöne arrogante Ordensritter der mit seiner Gutmenschen - Pose so zeitlos aktuell ist ?

Vielleicht der grimmige Schotte, dem die Stiefel näher sind als das Nachthemd?
Oder das perfide Geschwisterpärchen, so böse und verdorben, daß man es fast schon bewundert.
Und erst das liebe Mütterlein, das immer noch ein As im Ärmel hat .
Oder Kate und ihre Tochter! Flecken auf der Bluse aber warmherzig und geistreich! Das einzige mir bekannte Mutter und Tochter Gespann mit dem man sich nicht langweilt.
Nur mit Mistress O´Dwyer konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Da fehlte mir QP.
Und die Handlung!
Von Anfang an war ich gespannt, ob diese unbekannte Autorin Tempo und Spannung würde aufrecht erhalten können. Sie konnte - und wie !
Die Schaf -Armee, Hough Isa, das Arsenal ,Tripolis, die diversen Zusammenstöße und Katastrophen in Schottland, Dumbarton, die Viehsuche, das Tribunal in St. Mary, der Showdown inSt. Giles.
Das hätte bei Anderen für 10 Bücher gereicht !
Obwohl das natürlich für alle Bücher gilt, war DK mein Aha -Erlebnis mit allen bekannten Risiken und Nebenwirkungen.

: Ach ja, ganz vergessen. Und DK ist das letzte Buch, wo Lymo noch einigermaßen menschlich ist und gelegentlich lacht.

: Äh, ich habe jetzt geschaut und laut der Übersicht müßte das mit den Lieblingsbüchern in Archiv 9 sein, aber da finde ich nichts. Hilfe!

: Bye,

: Grisel

Bis die tage
Celis




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]