weibl.psyche oder ly und die heidelbeerkuchen


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von amicadd am 09 Mai, 2002 um 02:40:20

salut,
wie viele kuchen mag er in den jahrzehnten schon angeboten bekommen haben?? ich möchte diese szene als typische in einem bestimmten kontext herausnehmen.
seit ich neulich auch im storica-forum gelesen habe und teilweise auch eure niedergeschriebenen reaktionen(stichwort"chris",und wie echt sind sie?stichwort "diplomatie")vernommen habe und auch meine eigenen kenne, möchte ich dazu folgendes sagen:
aus der szene heraus kann ich verstehen,dass ly
mit seinen kräften am ende ist. dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum er - eingedenk seiner mentalen fähigkeiten - kate`s reaktion total falsch deutet.
hinzu kommt, dass er anscheinend - so sehe ich es - mit "bodenständigen frauen" so seine probleme hat. kate in ihrer humorvollen art reagiert auf diese weise. sie ist ly emotional niemals ausgeliefert. wo bleibt aber der leser/die leserin mit seinen/ihren gefühlen?
ist die szene am ende bewusst so gestaltet, um den leser/ die leserin stärker an den helden zu binden? und wie reagieren männliche bzw. weibliche leser (ich habe noch keine ahnung, aber ich frage mich, ob die weibliche psyche aus der evolution heraus "auf solche bilder" sofort emotional reagiert, während der männliche leser darüber hinweggeht)? trifft dd in ganz besonderem maße die disposition der weiblichen psyche (vgl. wo bleiben die männlichen leser im forum? oder sind sie nur zu faul zu schreiben?) ?

apropos: einige beiträge haben mich leicht geschockt. bin auch ich nach einer bestimmten
auffassung "kulturlos" ? -so frage ich mich.
ich habe erst angefangen die englischen
bände zu lesen. muss ich dann schweigen? ich bin nicht germanistisch geschult, aber mir bereitet es freude, diese bücher zu lesen, weil sie mir über den temporär begenzten lesegenuss hinaus die möglichkeit bieten in der reflexion darüber
gegebenenfalls meine auffassung in einer bestimmten sache zu ändern bzw. akzentverschiebungen vorzunehmen oder mich auch dazu bringen, dass ich mich mit neuen themen beschäftige. aber vielleicht liege ich völlig falsch und eurer hauptanliegen ist es, textimmanent zu diskutieren.

herzliche grüße
amicadd







Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]