Re: "... please God, with saving laughter..."


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Maria-Anna am 21 Mai, 2002 um 04:23:38

Antwort auf: "... please God, with saving laughter..." von Martine am 20 Mai, 2002 um 17:07:25:

Liebe Martine,

Du schriebst: Ja, Dunnett ist wirklich gut im "Helden quälen". Und sicher, da ist soviel Schuld angehäuft, daß man schon fast davon ausgehen kann, daß der Held nicht überleben soll. Alle denken das. Dunnett arbeitet zielstrebig darauf hin. Tod oder Erlösung, obwohl der Leser keine Möglichkeit mehr der Erlösung sieht, und sich in das Heldenschicksal dann auch ergibt.
: Wie wäre es, wenn das einträfe? Wie empfinden das die andern, hier? Was würdet ihr davon halten, wenn die Chronicles mit Lymonds Tod enden würden?

: Ich bin so neugierig auf die anderen Meinungen, daß ich mich hier erst mal zurückhalten will.

Also, mir wäre Lymonds Tod am Ende sauberer und konsequenter erschienen, als das happy end, dass DD anbietet. L. hat ja die wichtigsten Teile seiner Entwicklung bereits gemacht. Der Tod wäre mir da nicht als sinnlose oder abrupte Beendigung erschienen. Viel sinnloser erschien mir dagegen Marthes Tod.

Dazu kam mir das happy end einfach zu plötzlich, zu glatt und irgendwie auch zu kitschig. Vielleicht kann/will ich mir auch keinen L. vorstellen, der als Ehemann, Familienvater mit ganz normalen Problemen weiterlebt.Einen Reiz hatte L. für mich auch immer durch seine Tragik. Dazu passt ein Tod am Schluss besser, als diese Freidefreudeeierkuchenszene.

Liebe Grüsse

Maria-Anna




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]