Re: Namen (mit kleinem Spoiler DK + CM)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 20 Januar, 2002 um 18:39:00:

Antwort auf: Re: Namen (mit kleinem Spoiler DK + CM) von Grisel am 20 Januar, 2002 um 12:17:00:

Hallo Griselchen!

: Ich weiß, daß ich bei beiden Figuren ein wenig übertreibe. Aber die beiden sind meine Standardbsp für die ungeheure Lebendigkeit, die manche Dunnettfiguren für mich entwickeln, in beiden Extremen.

Was genau magst du eigentlich nicht an Philippa? Daß sie sich in Sachen einmischt, die sie eigentlich nichts angehen?
Ich muß sagen, daß mich das an ihr auch ärgert. ABER: Sie will ja helfen - und denk doch mal, wie konsequent und uneigennützig sie dabei ist. Sie nimmt so viele Gefahren auf sich - für andere! Und wie hellsichtig sie dabei ist. Ich denke nicht, daß sie es einfach aus Sturheit tut, sondern aus Empathie; sie kann genau erkennen, was andere, z.B. Lymond, brauchen. Und wie erstaunlich es ist, daß sie es so genau erkennt, schon lange BEVOR sie ihn richtig kennenlernt.
Und dann finde ich es auch toll, wie sie sich entwickelt; wie sie ihren Horizont erweitert, ohne sich und ihren starken Charakter aufzugeben oder zu verraten.

: Die meisten scheinen ihn ja eher für ein wenig unterbelichtet zu halten. Für mich ist er einfach ein ganz normaler Mensch - im Gegensatz zu Lymo -, wenn auch ein sehr emotionsgesteuerter Mensch.

Wenn ich das so lese fällt mir auf, daß eigentlich sonst fast alle wichtigen Personen in den LCs sehr kopfgesteuert sind. Jerott ist eigentlich einer der wenigen, der "aus seinem Herzen keine Mördergrube macht"; der frei heraus sagt, was er denkt.

: Ja, aber das gefällt mir ja so gut, weil es normal ist, für jemanden, der nicht unseren Leservorteil hat. Durchblicken wir unsere Mitmenschen immer vollkommen? Manche sind besser in dieser Kunst, und andere schlechter.

Ja, wenn man das bedenkt, muß man eigentlich vor Jerott noch mehr den Hut ziehen, weil er doch oft den richtigen Riecher hat - und das bei Lymond!
Und man kann als Leser Jerott als Maßstab für seine eigenen Schlüsse heranziehen. Man kann bei seinen Beobachtungen sagen: Nein, da liegt er mal wieder völlig daneben, oder: ja, hier weiß er genau, was in Lymond vorgeht.

: Früher oder später kapiert er es dann ja doch und ab da ist seinem Verhalten Lymo gegenüber eigentlich nichts vorzuwerfen. Ganz im Gegenteil, ich erinnere mich an eine Stelle, wo Jerott Richard (ein Thema für sich und nicht minder faszinierend) aus dem Fenster kicken will, weil der Lymo gegenüber so unnachgiebig ist. Erstaunlich.

Wie er ihn dann wieder so leidenschaftlich verteidigt und sich schützend vor ihn stellen will. Loyalität ist auch eine seiner Stärken, nicht wahr?
Und denk doch an die Stelle in CM, als Lymond vom Pferd fällt und den Zusammenbruch hat und Jerott ihn findet und ihm endlich ein ganzer Kronleuchter aufgeht *hingerissenseufz*!

: Natürlich kommt hier noch der Megalapsus vom Ende des Buches dazu!

Jerott will Lymond den innigsten Wunsch erfüllen und dann so etwas! Tragisch!

: Ob das einer der Gründe ich, warum ich ihn so viel lieber mag als Lymo? Blonde Männer sind einfach nicht mein Ding.

Geht mir genauso. Bei Lymond würde ich aber, glaube ich, eine Ausnahme machen. Mir würden sonst auch nur zwei andere gutaussehnde blonde Männer einfallen: Einen habe ich mal im Bus gesehen (und ihm die ganze Zeit nachgeschaut, als er ausgestiegen ist *g*) und der andere ist ein deutscher Schauspieler namens Thure Riefenstein. Kennst du den vielleicht? Vielleicht gefällt mir der aber auch zum Teil schon wegen seines Namens so gut, der hört sich irgendwie so nach Nibelungen an *g*...

: Hey, ich bin diejenige, die immer noch Limmend sagt, obwohl ich mich bemühe, es mir abzugewöhnen.

Wie wäre es denn richtig?

: Wie wäre es mit Kate? Zumindest bei dem Namen sollten wir uns alle einig sein, oder???

Ja, ich glaube, beim hat wohl keiner Ausspracheprobleme *g*.

Lieben Gruß,
Heike


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]