Re: Flippy, Jerott, Austin (Spoiler DK, PiF, RC, CM) und ein Filmtip?


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 22 Januar, 2002 um 12:59:45:

Antwort auf: Re: Flippy, Jerott, Austin (Spoiler DK, PiF, RC, CM) und ein Filmtip? von HeikeF am 22 Januar, 2002 um 01:10:02:

Liebe Heike!

: Ja, er ist letztlich gescheitert, er konnte nicht beide Kinder - lassen wir mal die K&K-Diskussion außen vor - retten. Aber das war doch nicht vorhersehbar, weder von Philippa noch von Lymond. Wer hätte den ahnen können, daß Roxelana nicht auf den Erpreßungsversuch eingeht und alle ziehen läßt, damit nicht offenbar wird, daß sie an der Verschwörung beteiligt war. Da gibt doch Lymond selbst zu, daß er sich verschätzt hat.

Das meine ich ja, daß die potentielle Rettung eines unbekannten Kindes und seiner Mutter ein ziemlich unsicheres Motiv ist, um einen Psychopathen wie Gabriel auf die Welt loszulassen.
Vermutlich verstoße ich hier gegen meine eigene Regel, alles aus der Sicht der Charaktere und nicht des Lesers zu sehen.

: Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Meinst du, weil sie diesen Gewaltritt auch mit 14 Jahren auf sich nimmt und daher schon mehr aushalten sollte?

Nein, sondern eher daß sie dadurch zeigt, daß sie ... hm. Noch mal drüber nachgedacht, was ich eigentlich sagen wollte. Eigentlich paßt das genau zu ihrem späteren Verhalten. Eine reichlich impulsive Handlung. Ich ziehe die Aussage zurück.

: Er sieht es ein. Und Philippa hält ihn auch nicht ein weiteres Mal davon ab, also hat sie es vielleicht auch erkannt?
: Noch was zu der Harems-Diskussion. Du sagtest ja in etwa, daß sie doch nicht so naiv sein könnte anzunehmen, daß sich Lymond für sie verantwortlich fühlen würde und sie auf alle Fälle aus dem Harem befreien wolle.
: Ich denke, daß sie insgeheim auch darauf hofft: Wenn er sein Kind herausbekommen sollte, wird er es bei ihr bestimmt auch schaffen. Ich glaube nicht, daß sie sich wirklich vorgestellt hat, daß sie ihr ganzes Leben dort bleiben müßte. Sie vertraut darauf, daß Lymond schon einen Weg finden wird.

Eben! Und bürdet ihm damit eine weitere Last und Verantwortung auf.

: Ja, eben. Ich kann beide verstehen. Aber ich finde auch, daß beide falsch reagieren, selbst WENN es verständlich sein sollte.
: Lymond könnte Richard doch EINMAL etwas erklären (denk doch nur, wie in Richard in RC beim ersten Wiedersehen beinahe DEMÜTIG darum bittet).
: Und Richard könnte seinem Bruder einfach mehr vertrauen!

Die Situation in RC ist schlicht verhängnisvoll, weil Lymo ja nicht sagen kann, was ihn drückt. Er könnte allerdings wenigstens sagen, daß er nichts sagen kann.
Bei Richard in RC kann ich nicht sehen, wie er sich anders verhalten könnte. In CM ist sein Verhalten aber schon anders. Da, da stimme ich Dir zu, könnte er die Angelegenheit, zB die Aufdeckung der Verschwörung durch Lymo, sachlicher sehen.

: Catherine, das verstehe ich. Das fand ich auch ein bißchen schäbig. Aber Austin? Philippa hat ihm doch schon von Beginn an gesagt, was los ist. Sie kann doch auch nichts dafür, wenn er immer noch hinter ihr her hechelt und meint, sie vor dem großen bösen Wolf beschützen zu müssen.
Und Lymond? Nun gut, der triezt ihn ziemlich; so wie er es schon mit Will, Robin und Jerott gemacht hat.
Und Austin erinnert an deren schlechteste Seiten (erinnerst du dich, wie ich mich immer über Will aufgeregt habe*g*): Er ist selbstgerecht, voller Vorurteile und zieht dauernd voreilige und falsche Schlüsse.
Und alle warnen ihn. Wiederholt. Lymond warnt ihn. Wharton warnt ihn. Willie Grey (den ich in CM richtig ins Herz geschlossen habe), sein eigener Onkel, warnt ihn auch und will ihm den Kopf wieder zurecht rücken.
Aber Austin ist so verblendet von seiner
"heiligen Mission", daß er vor lauter Wald die Bäume nicht sieht.

Ich meine da vor allem das Verhalten, als sie mit Lymo in Sevigny lebt. Was soll er sich da denken, wenn sie zuerst sagt, daß sie niemanden heiraten wird, auch nicht mit ihrem Mann leben, und dann Knall auf Fall tut sie genau das. Ich denke schon, daß sie ihm dafür zumindest eine Erklärung schuldet, immerhin hat sie ihm früher eine Ehe in Aussicht gestellt und weiß, daß er sie liebt. Sie hätte ihm ja nicht alle Details erzählen müssen, aber irgendetwas.

: Jetzt aber zum Filmtip: Nach "Die Nebel von Avalon" (hat mich SEHR enttäuscht!!!)

Na was heißt! So ein Schwachsinn der zweite Teil! Die arme MZB rotiert im Grab.

: kam eine Werbung zu einer Verfilmung, die demnächst auf Sat.1 laufen soll: "Die Kreuzritter". Mit Armin-Müller-Stahl und anderen bekannten Schauspielern (die ich aber wieder vergessen habe *g*). Hast du davon schon mal was gehört, und wenn ja, was? Kannst du Sat.1 empfangen? Ich werde es mir mal auf jeden Fall mal merken; vielleicht ist es ja was für dich und für mich...

Echt??? Und hat man da irgendwas gesehen, was irgendwie MA ausgeschaut hat? Muß ich sofort schauen, ob ich da was finde im Netz. Ja, Sat 1 kann ich empfangen, eigentlich fast alle großen deutschen Sender.
Hm, bei Sat 1 werde ich da nicht fündig.
Wenn es da was gibt, schaue ich mir das sicher an! Danke für den Hinweis!

Bye,

Grisel


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]