Lymo ein Eisblock? (QP, DK, CM) vs. Nicco


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 07 April, 2002 um 00:43:37:

Liebe Maria-Anna!

Zunächst mal zum Hund. Ich glaube, das ist in der Bibliotheksszene in CM, als Lymo Philippa all diese vorzeitigen Todesfälle aufzählt. Bin mir aber nicht sicher ob es dort ist.

Zum Thema sensibel und Eisblock. Natürlich ist Lymo ein sensibler Mensch, sogar extrem, wenn man an seine körperlichen Reaktionen auf den emotionalen Streß denkt. Aber das Problem bei ihm ist, daß er in der Öffentlichkeit meistens sehr wohl eisblöckisch wirkt, und daß es für mich, vor allem in den ersten Büchern jedesmal ein Großereignis ist, wenn er mal seine Maske ablegt und seine wahren Gefühle, positiver oder negativer Art zeigt.
Ein klassisches Bsp dafür, denke ich, ist seine Reaktion auf den angeblichen Tod Oonaghs, der ihm natürlich nahegeht, aber trotzdem reagiert er mit einem coolen herzlosen Spruch darauf. Oder auch wenn wir bei Luadhas bleiben. In QP käme man kaum auf den Gedanken, daß er diesen Tod bedauerlich findet. (Was für die damalige Zeit oder prinzipiell da es um ein Tier geht ja nicht so ungewöhnlich wäre.) Darum kommt das in CM auch etwas überraschend.

Bei Nicco ist das aber anders, oder erscheint zumindest so. Simple Gefühlsausbrüche des Zorns oder der Freude sind bei ihm kein so seltenes Erlebnis zu Beginn. Deshalb hatte ich zB kein Problem damit, Nicco beim ersten Mal lesen sympathisch zu finden, bei Lymo ist mir das aber erst beim zweiten Durchgang gelungen, als ich etwas unter die Oberfläche geschaut habe.

Bye,

Grisel


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]