Re: QP- jaja Spoilerlein für alle die's noch nicht gelesen haben...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von HeikeF am 07 Oktober, 2001 um 02:09:09:

Antwort auf: Re: QP- jaja Spoilerlein für alle die's noch nicht gelesen haben... von Martine am 04 Oktober, 2001 um 19:01:59:

Hallo Martine!

Jaaa, endlich wieder neue Postings *freu*!

Ich habe QP jetzt zu Ende gelesen und war dann doch wieder seeeehr versöhnt mit DD! Ich glaube, ab der Szene mit der Vergiftung hat mir das Buch immer besser gefallen. Vielleicht, weil Thady Boy mir zumindest nicht mehr ganz so überdreht vorgekommen ist. Wen ich sehr mag, ist die kleine Mary. Die Szene, als L. Oonagh zu ihr bringt und sie sich mit dem kleinen Messer verteidigt, die LIEBE ich! Die Szenen zwischen L. und Oonag bzw. Phelim und Oonagh waren auch toll. Aber ich glaube, die werde ich nochmal lesen müssen, so ganz verstanden habe ich sie nicht mit den ganzen Andeutungen und dem "Zwischen-den-Zeilen-lesen-müssen".
Und was ich auch nicht verstanden habe: Mögen sich L. und Margaret Erskine jetzt oder nicht? Mag er sie nicht, weil sie sozusagen Christians Platz eingenommen hat? Aber das geht ihn doch eigentlich nichts an, das ist doch eigentlich Toms Sache. Kennen die beiden sich näher? Da sie ja wohl mit Christian zusammen aufgewachsen ist und die unseren Helden ja auch schon früher gekannt hat. Und warum rät Margaret Phelim, bei L. vorsichtig zu sein? Irgendwie ist diese ganze Beziehung mir ein Rätsel geblieben und ich bin für Aufklärung sehr dankbar *g*!
Fragt mich bitte nicht, warum - ich kann es selbst nicht begreifen - aber ich mag George Douglas. Warum mag ich George Douglas *grübelgrübelgrübel*??? Aber ich habe den Verdacht, daß er und L. sich auch, vielleicht wider Willen, auch mögen. Da war doch auch so eine Szene in GoK, wo die beiden zusammen ein Gläschen trinken. Also wenn UHH ihn auch mag, dann bin ich ja entschuldigt *ggg*...

: : Ich habe meine Meinung über Richard geändert. Ich mag ihn jetzt doch. Er ist eigentlich wirklich liebenswert, wenn man sich erst mal an seine sture Art gewöhnt hat.

: Sollen wir wetten, du wirst deine Meinung im Laufe der nächsten vier Büchern noch mindestens dreimal ändern?

Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen! Für mich war sein Auftreten auch der erlösende Moment in dem Buch. Dadurch wurde alles irgendwie... hmmm... gesetzter, vernünftiger, zielgerichteter? Ich könnte das aber auch nicht erklären, ist eher so ein Instinkt gewesen.

: : Phelim mag ich eigentlich auch.

: Oh, ich mag Phelim über alles, gerade die Szene, mit dem Tennisspiel bringt mich immer wieder zum Lachen... Wenn da versucht wird über die Dolmetscher die Situation zu retten.... LOL!
: Aber trotzdem erkenne ich an O'Liam Roe ab und zu einen etwas selbstgefälligen Zug, oft glaubt er er sei moralisch im Recht ohne die Situation zu kennen und fährt den Karren erst voll in den Dreck - Siehe Tennisspiel...

Ja, okay. Aber er ist nicht so intrigant wie sonst eigentlich fast alle anderen. Er ist nicht so eigensüchtig und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

: Wie gefällt dir eigentlich Archie?

Zuerst ist er mir nicht weiter aufgefallen. Aber nachher bei dem Sprengstoff-Attentat hat man natürlich gesehen, was in ihm steckt. Diese Figur ist in meinen Augen, genau wie sein Bruder Turkey-Mat, eine echte Erholung zu vielen anderen Figuren. Sowohl für mich wie auch für Lymond. Denn sie schließen sich ihm zwar an und er fühlt sich dadurch verpflichtet, aber sie stellen keine Ansprüche an ihn, sie wollen ihn nicht beeinflussen oder ihn ändern. Mir schwebt der Gegensatz zwischen Mat und Will in GoK noch vor Augen: Will diskutiert dauernd, macht sein eigenes Ding, versucht L. zu beeinflussen, obwohl er überhaupt nicht weiß, was los ist, und woran L. schon selbst gedacht hat. Und Mat nimmt seine Befehle entgegen, ist ruhig, aufmerksam, hilfsbereit. Deswegen mochte ich Mat, deswegen mag ich Archie. Und wie man als Schotte dazu kommt, als indischer Mahout aufzutreten *hihi* - sehr originell!
Michael Herrison ist auch so ein symathischer Typ. Bin mal gespannt, was aus denen beiden noch wird.
Und natürlich habe ich mir alles, was über die Dame de Doubtance gesagt wurde, und die Szenen, in denen sie aufgetreten ist, genauestens durchgelesen. Ich weiß ja, daß da noch irgendetwas mit ihr ist *g*!

Liebe Grüße,
Heike



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]