so nun mal ne QP antwort *g*


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von petra (f) am 11 Oktober, 2001 um 21:59:29:

Antwort auf: Re: QP- jaja Spoilerlein für alle die's noch nicht gelesen haben... von HeikeF am 07 Oktober, 2001 um 02:09:09:

hi heike!

: Ich habe QP jetzt zu Ende gelesen und war dann doch wieder seeeehr versöhnt mit DD! Ich glaube, ab der Szene mit der Vergiftung hat mir das Buch immer besser gefallen. Vielleicht, weil Thady Boy mir zumindest nicht mehr ganz so überdreht vorgekommen ist.

**die giftszene scheint für die meisten der knackpunkt zu sein, das buch doch noch ein wenig zu mögen. danach erfährt man auch mehr von thadyboys gedanken und kann einige seiner aktionen besser nachvollziehen. ausserdem ist er nicht mehr sooooo durchgeknallt, oder gewöhnt man sich nur daran?? *g*.

Wen ich sehr mag, ist die kleine Mary. Die Szene, als L. Oonagh zu ihr bringt und sie sich mit dem kleinen Messer verteidigt, die LIEBE ich!

**aha eine mary, queen of scots anhängerin. *smile*. na ich mag sie zwar nicht so, aber in QP geht es noch. da kann ich sie ncoh als kind sehen, dass eben noch nicht mehr weiss :o)

Die Szenen zwischen L. und Oonag bzw. Phelim und Oonagh waren auch toll. Aber ich glaube, die werde ich nochmal lesen müssen, so ganz verstanden habe ich sie nicht mit den ganzen Andeutungen und dem "Zwischen-den-Zeilen-lesen-müssen".

**oonagh ist im andeuten fast so gut wie lymond. obwohl er ihr doch immer ein stückchen voraus ist. wie man in ihrer gemeinsamen nacht sieht. er schafft es, dass sie (obwohl älter als er) sich von ihm verführen lässt. lymond ist schon ein toller kerl *seufzt*. diese szene ist einer meiner lieblinge in QP

: Und was ich auch nicht verstanden habe: Mögen sich L. und Margaret Erskine jetzt oder nicht?

**oh ich denke schon, dass sie sich mögen. lymond möchte nur niemanden in seine geschichten mithineinziehen und lehnt daher ihre hilfe ab.

Mag er sie nicht, weil sie sozusagen Christians Platz eingenommen hat?

**er ist zu diesem zeitpunkt wohl etwas grantig, weil sie seine tarnung gefährdet und sagt daher, dass es ihr glück war, dass christian gestorben ist, weil sie sonst tom nicht gekriegt hätte. (den sie schon lange geliebt hat). aber ich denke, es tut ihm nachher leid, dass er das gesagt hat.

Aber das geht ihn doch eigentlich nichts an, das ist doch eigentlich Toms Sache. Kennen die beiden sich näher? Da sie ja wohl mit Christian zusammen aufgewachsen ist und die unseren Helden ja auch schon früher gekannt hat.

**hat sie bestimmt. sie ist ja eine flemming und christian war eine ziehtochter von jenny flemming. (hoffentlich vermische ich da nicht wieder was)

Und warum rät Margaret Phelim, bei L. vorsichtig zu sein? Irgendwie ist diese ganze Beziehung mir ein Rätsel geblieben und ich bin für Aufklärung sehr dankbar *g*!

**kannst du dich an die stelle erinnern, als margaret tom schreibt : deine glorreiche leuchte bei hofe ist vom teufel besessen?? sie kann ihn nicht kontrolieren und weiss nicht, ob er nicht demnächst durchknallt. ausserdem kennt sie lymond unabhängigkeitsvorliebe und warnt phelim nicht sein herz an lymond zu hängen, weil er das nciht mag.

: Fragt mich bitte nicht, warum - ich kann es selbst nicht begreifen - aber ich mag George Douglas. Warum mag ich George Douglas *grübelgrübelgrübel*??? Aber ich habe den Verdacht, daß er und L. sich auch, vielleicht wider Willen, auch mögen. Da war doch auch so eine Szene in GoK, wo die beiden zusammen ein Gläschen trinken. Also wenn UHH ihn auch mag, dann bin ich ja entschuldigt *ggg*...

**ich denke auch, dass sie die beiden mögen. und geoge douglas ist einfach der typisch liebenswerte schurke. er kann zwar hart sein, aber er ist auch fair und lässt den gegner zum zug kommen. schließlich verrät er lymonds tarnung nicht!

: Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen! Für mich war sein Auftreten auch der erlösende Moment in dem Buch. Dadurch wurde alles irgendwie... hmmm... gesetzter, vernünftiger, zielgerichteter? Ich könnte das aber auch nicht erklären, ist eher so ein Instinkt gewesen.

**in QP habe ich richard GELIEBT. ich habe ihn genauso wie du als erlösung empfunden und konnte auch die beziehung zu lymond erkennen. aber ich muss auch martine recht geben, dass die sympatien genauso wie die antipathie wiederkommen wird *lacht*


: Ja, okay. Aber er ist nicht so intrigant wie sonst eigentlich fast alle anderen. Er ist nicht so eigensüchtig und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

**er ist vor allem ein liebenswürder bär. ich mag ihn auch und ich hätte oonagh am liebsten geschlagen, weil sie so grausam zu ihm war. phelim hatte so eine behandlung nicht verdient.

: Zuerst ist er mir nicht weiter aufgefallen. Aber nachher bei dem Sprengstoff-Attentat hat man natürlich gesehen, was in ihm steckt. Diese Figur ist in meinen Augen, genau wie sein Bruder Turkey-Mat, eine echte Erholung zu vielen anderen Figuren. Sowohl für mich wie auch für Lymond. Denn sie schließen sich ihm zwar an und er fühlt sich dadurch verpflichtet, aber sie stellen keine Ansprüche an ihn, sie wollen ihn nicht beeinflussen oder ihn ändern.

**wart es ab *lacht*

Mir schwebt der Gegensatz zwischen Mat und Will in GoK noch vor Augen: Will diskutiert dauernd, macht sein eigenes Ding, versucht L. zu beeinflussen, obwohl er überhaupt nicht weiß, was los ist, und woran L. schon selbst gedacht hat.

**aber will will ja schließlich was lernen und hinterfragt daher vieles. er lernt auch ständig hinzu. während wir gerade GoK lesen, fällt mir immer mehr auf, dass will sehr wohl ruhig wird. er nimmt immer mehr von lymond einfach hin!

: Michael Herrison ist auch so ein symathischer Typ. Bin mal gespannt, was aus denen beiden noch wird.

**ähhhh, wer war noch mal michael herrison??? *grübelt*

: Und natürlich habe ich mir alles, was über die Dame de Doubtance gesagt wurde, und die Szenen, in denen sie aufgetreten ist, genauestens durchgelesen. Ich weiß ja, daß da noch irgendetwas mit ihr ist *g*!

**stimmt *g*

schmatz
petra


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]