Re: Spoiler KH, DK, GK


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 24 Juni, 2001 um 21:23:53:

Antwort auf: Kathrin: Fortsetzung - Spoiler KH, Gemini, DK von Grisel am 23 Juni, 2001 um 22:28:18:

Hallo liebe Griseldine!

: Da bei mir die meisten Beiträge über unseren schon so alt sind, daß sie wieder blau wurden, dachte ich, daß es wieder Zeit wird.
Da habe ich derzeit die Wahl zwischen Pest und Cholera - entweder Netscape, das mir alle Beiträge grau anzeigt, oder den Explorer, der mir beim Anklicken mancher Beiträge Kommentare aus dem Archiv von völlig anderen Leuten liefert...

: Schon einen Tagesfresser gemacht??
Allerdings. Ich habe mir schon die Tage im Kalender eingetragen. So langsam frage ich mich wirklich, wo das mit mir noch hinführen soll...
Ganz nebenbei habe ich noch einen TOASTER gemacht - leider steht die Dame nicht auf Diskussionsforen, und da sie eine Vielleserin ist, ging ihr die Sprache des "Königsspiels" auch ein wenig gegen den Strich. Nach zwei Seiten maschinenschriftlicher Kritik kam dann allerdings ein verschämtes "...aber irgendwie hat es mir der Held doch angetan.... wie geht es mit ihm denn im nächsten Band weiter?" Zuvor bekommt sie jedoch erstmal GK im Original in die Hand gedrückt. Hast Du es eigentlich komplett parallel gelesen? Ich habe das mit dem Trinkwettbewerb zwischen Lymond und Will gemacht, und mir kamen dabei die Tränen. Wie kann man mitten aus Dialogen einfach Sätze herausschneiden??? Z.B. "Already weakened, the seel over Scott's eyes jerked and broke through, and he stared at the other man with the eyes of an enemy. The blue eyes narrowed in response: Lymond was no fool. "Well?" he said, and this time his voice had no slur." Und da soll nur einer wagen zu behaupten, daß dieser Absatz überflüssig wäre!!!

: Jemand auf Claes hat seine Motive mal als "world's worst plan" bezeichnet. Ich denke, das trifft es. Ich muß leider sagen, für mich gibt das alles überhaupt keinen Sinn. Er muß nicht nur ein extrem guter Schauspieler sein, sondern auch ein Vollidiot. Aber lass' Dich überraschen.
Grummel. Erstmal muß ich noch KH trockenen Auges überleben. Wie viele Taschentücher sollte ich denn vorsichtshalber bereitstellen?

: Rognvald:
: Wie meinst Du das jetzt? Daß er sich Hoffnungen auf eine intimere Beziehung gemacht hat?
Heike erwähnte glaube ich, daß dies ein heißdiskutierter Punkt wäre - hat Thorfinn nun mit Rognvald oder nicht? Ich würde spontan auf Nein tippen, aber mal abwarten, was da auf Claes so für Argumente aufgefahren werden - bzw. ob ich ihnen überhaupt folgen kann.

: Was war denn mit diesem Brusi? Ich kann mich daran - Überraschung! - leider nicht mehr erinnern. Im Nachwort steht nur, daß der eine Halbbruder, Einar von Thorfinns Ziehvater (Thorkel!) umgebracht wird, und Brusi von alleine stirbt. Und wessen Sohn war Rognvald?
Rognvald und Brusi passen schon als Vater und Sohn, das stimmt (hätte ich jetzt schon wieder vergessen gehabt). Ich hatte Brusi ja eigentlich als Bösewicht in Erinnerung, der den anderen Teil (ein Drittel oder zwei) von Orkney hält, zumindest noch am Anfang, bevor er den Abgang macht. Und dann wird es bei mir schon zappenduster...

: Da muß ich immer daran, denken, wie sich Grizel nach Wills Tod denkt, daß es wirklich eine Schande ist, daß er tot ist, weil sie ihn gerade soweit gebracht hat, die Dinge nach ihrem Willen zu erledigen - und weil er ein ungewöhnlich lieber Mann war. Sniff.
Wie süß. Und wie außerordentlich praktisch sie denkt. Ich finde die Szene, wo Margarete Erskine von Toms Tod erfährt, auch ziemlich heftig, vor allem, als Kate Gabriel bittet, es ihr zu sagen. Und dann als Lymond später kommt, und Margarete völlig überraschend in Tränen ausbricht und er sie hält - hach ja....

: Dann waren die vielleicht auch zu Flucht- oder Spionagezwecken da?
Ich glaube, das war eher so eine Art Modeerscheinung, die Türen ganz im Stil der Wände zu verkleiden oder sie mit falschen Regalbrettern und Buchrücken zu tarnen.

: Das mit dem Himmel klingt reichlich ekelhaft. Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht. Und das mit den zwei Schlafzimmern, das müßte dann später gewesen sein, als das Aufstehen und Schlafengehen des Königs sowas wie ein gesellschaftliches Ereignis war?
Kommt gut hin. Mensch, Frühstück ans Bett gebracht bekommen ist doch was Feines....

Viele Grüße
Kathrin





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]