Kathrin: Fortsetzung - Spoiler KH, Gemini, DK


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 23 Juni, 2001 um 22:28:18:

Hallo Kathrin!

Da bei mir die meisten Beiträge über unseren schon so alt sind, daß sie wieder blau wurden, dachte ich, daß es wieder Zeit wird.

: Dankeschön! Noch 54 Tage.....

Schon einen Tagesfresser gemacht??

: Tja, ich bin mir auch nicht so ganz schlüssig, wie ich das werten soll. Von DD habe ich die Karten Nr. 19/ 20, von Pratchett Nr. 58/ 59. Stattfindend im Consignia Theatre (wo auch immer das sein mag). Und vermutlich werde ich mir Martines Vorschlag zu Herzen nehmen und mich ganz unschuldig an einen der Türsteher heranmachen, um früh genug zwei gute Plätze zu bekommen. Leider liest DD nicht, sondern bespricht mit Elspeth Morrison den neuen Companion (rate mal, was es bestimmt dann am Ausgang zu kaufen gibt). Falls jemand Interesse hat, kann ich ihn dort kaufen und mitbringen - vielleicht ist ja 'ne Signatur drinnen???

Irgendwelche Insider-Infos wird sie da sicher von sich geben. Schon sie zu sehen und sprechen zu hören muß faszinierend sein.

: Wenn ich das richtig verstanden habe, bestehen Dunnetts einzige "Fehler" darin, daß Vintage in seinen Ausgaben das eine oder andere Wort verdreht bzw. einen Satz vergessen hat. HA, wir sollten mal eine Sammlung der Fehler in den deutschen Ausgaben machen - da kämen wir sicherlich auf eine ganze Reihe lustiger Druck-, Übersetzungs- und Vergessensfehler.... wie war das noch mal mit dem "narwhale" als "Seeinhorn"???

Da gibt's sicher eine Menge!

: Und was die Figur angeht: Da bin ich wirklich mal gespannt, was der für Motive haben soll. Ich finde Deinen Gedanken bezüglich seiner eher unscharfen Zeichnung nicht mal so abwegig. Vielleicht eigenete er sich deshalb gut als finaler Bösewicht. Oder geht mit dem etwa auch die Eifersucht durch?

Jemand auf Claes hat seine Motive mal als "world's worst plan" bezeichnet. Ich denke, das trifft es. Ich muß leider sagen, für mich gibt das alles überhaupt keinen Sinn. Er muß nicht nur ein extrem guter Schauspieler sein, sondern auch ein Vollidiot. Aber lass' Dich überraschen.

: Soso, dann hat die Figur also die ganze Serie hindurch einen unstillbaren Hunger, Nick den Hals umzudrehen, aber überlegt es sich immer wieder in letzter Sekunde anders? Wie schön, jetzt habe ich etwas, worauf ich dann in der Weihnachtszeit achten kann.

Ich denke, damit hast Du es sehr gut erfaßt! Aber wir sollten lieber aufhören, Du sollst ja nicht zu viel gespoilt werden!

: Ansonsten finde ich, daß Rognvald zumindest anfangs noch keineswegs negativ gegenüber Thorfinn eingestellt ist. Ein wenig komisch ist sein Umschwung allerdings dann doch: Schließlich war Thorfinn die ganze Zeit über mit Groa zusammen.

Wie meinst Du das jetzt? Daß er sich Hoffnungen auf eine intimere Beziehung gemacht hat?

: Das ist auch immer sehr lustig - wenn man die Bösewichter eines Romans als Helden des anderen wiederfindet.

Was war denn mit diesem Brusi? Ich kann mich daran - Überraschung! - leider nicht mehr erinnern. Im Nachwort steht nur, daß der eine Halbbruder, Einar von Thorfinns Ziehvater (Thorkel!) umgebracht wird, und Brusi von alleine stirbt. Und wessen Sohn war Rognvald?

: (grins) Keine Bange, klingt schlimmer, als es wirklich ist. Nur sind meine letzten paar Basketball-Runden tatsächlich ein wenig handgreiflicher als üblich ausgefallen. Macht aber trotzdem viel Spaß.

Ah, dann bin ich jetzt wieder beruhigt!

: Ja, aber mehr auch nicht - sagt DD das nicht auch so ähnlich im Bezug auf die Scotts? "Wenn ein Scott einmal seine Frau geschwängert hat, dann ist zu erwarten, daß er sie die nächsten neun Monate als abgeschlossenes Geschäft betrachtet."

Da muß ich immer daran, denken, wie sich Grizel nach Wills Tod denkt, daß es wirklich eine Schande ist, daß er tot ist, weil sie ihn gerade soweit gebracht hat, die Dinge nach ihrem Willen zu erledigen - und weil er ein ungewöhnlich lieber Mann war. Sniff.

** Und bei der damaligen Verkuppelei waren die jeweiligen Ehe-Opfer wahrscheinlich ganz froh, den anderen nicht allzuoft sehen zu müssen. - Ansonsten waren diese Gänge glaube ich nicht wirklich "geheim", aber früher fand ich diese getarnten Türen und dicken Wände mit ihren Hohlräumen immer höchst faszinierend.

Dann waren die vielleicht auch zu Flucht- oder Spionagezwecken da?

: Mich gruselt es immer, wenn ich daran denke, daß der "Himmel" über jenen Betten angeblich nur dazu gedacht war, das von der Decke herabfallende Ungeziefer aufzufangen.... Hatten die französischen Könige nicht sogar zwei Schlafzimmer - ein prunkvoll golden ausgestattetes für offizielle Empfänge, und eine kleines zum Schlafen???

Das mit dem Himmel klingt reichlich ekelhaft. Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht. Und das mit den zwei Schlafzimmern, das müßte dann später gewesen sein, als das Aufstehen und Schlafengehen des Königs sowas wie ein gesellschaftliches Ereignis war?

: Ach herrje, die armen Leute von amazon haben derzeit wahrscheinlich genug andere Probleme. Vintage wäre da glaube ich eher der Ansprechpartner.

Also geht es mit Amazon wirklich auch bergab? Schade drum! Muß ich mir doch meinen British Bookshop warmhalten.

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]