Re: Spoiler GK, KH, RS


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Juli, 2001 um 20:26:30:

Antwort auf: Re: Spoiler GK, KH, RS von Kathrin am 03 Juli, 2001 um 18:19:41:

Abdend Kathrin!

: Mein Neid... (wimmer) Noch 51 Tage!!!

Bis zur Schottland-Reise oder bis Du Deine 9 Probleme los bist?

: Du meinst sowas wie amazon? Nun, ich denke, daß amazon Deutschland sicherlich auch unter deutsches Kartellrecht fällt...

Nicht dieses Wort, bitte! Da kriege ich immer noch Schweißausbrüche!
Etwas billiger kommen mir die Amazon-Bücher aber schon vor. Oder bilde ich mir das nur ein?

: Du meinst, damit die Autoren nicht verhungern?
: Rein marktwirtschaftlich sollten uns eigentlich die Haare beim Stichwort "Mindestpreis" zu Berge stehen. Und wenn ich sehe, daß schon jetzt jeder amerikanische Massenbestseller auf den deutschen Markt geworfen wird, anstatt Literatur vor der eigenen Tür zu suchen (zu teuer/ zu unsicher), frage ich mich, ob eine Lockerung der Buchpreisbindung eigentlich in qualitativer Hinsicht einen großen Unterschied machen würde?

Vielleicht würde es dann noch extremer? Hier haben wir wieder die Frage, ob ein Buch eine Ware wie jede andere ist, oder eben nicht.
Was den amerikanischen Müll betrifft, den man den heimischen Prachtstücken vorzieht, so kann ich da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte bis ich Berling getroffen habe, tatsächlich fast nur amerikansiches gelesen weil ich irgendwie überzeugt davon war, daß deutsches (oder anderes) einfach nicht so toll sein kann. Frag nicht, woher dieser Minderwertigkeitskomplex kam, aber ich bin sehr froh, als ich ihn überwunden hatte.

: Kann gut sein, ich war selbst überrascht, als ich deren Aktivitäten gehört habe... laß mal schauen, was haben wir denn da so? Also es bestehen Besitzverhältnisse bei Goldmann, BMG (ist glaube ich ein Musiklabel - das mit dem Hund vor dem Grammophon?), Random House, Knopf Verlag, GEO, der Berliner Zeitung und dem Stern, um mal ein paar bekannte Namen zu nennen.

Eine interessante Aufzählung. Könnte man glatt paranoid werden, von wegen ein paar große Konzerne, die alles kontrollieren.

: Hach ja, wie gut das meinem geschundenen Geist gut...

Na, das freut doch!

: Ich finde aber, daß dieser Gedanke gerade bei GK nicht ganz unberechtigt ist. Da werden mal hier und mal dort Truppen ausgeschickt, um eine Stadt oder einen Landstrich zu überfallen, und das passiert wesentlich öfter und unübersichtlicher als z.B. bei pif. Und in den deutschen Ausgaben ist die "Feldherrenhügelszene" mit Lymond und Gideon ja auch komplett gestrichen worden.

Ich gebe offen zu, ich habe erst beim zweiten Mal begriffen, daß dieses Buch während eines Krieges zwischen England und Schottland spielt. Beim ersten Mal habe ich all diese Kämpfe und Intrigen einfach ignoriert, weil ich eh nicht schlau daraus geworden bin, und habe mir gedacht: beim nächsten Mal. Aber vermutlich sind nicht alle Leser so faul wie ich.

: Das klingt ziemlich gut. Habe ich mir diesen Autor eigentlich schon notiert?

Hm, geschwärmt habe ich sicher schon genug von ihm: David Feintuch, meine Nr. 3. Einer von den Autoren, wo man die Bücher entweder anbetungswürdig oder abscheulich findet. Hängt alles von diesem Helden ab, wenn man ihn nicht erträgt, sind die Bücher eine Tortur, wenn man es aber doch tut und ihn versteht und mag, eben wunderbar.

: Oh nein, das sicherlich nicht!!!

Blitz und Donner??

: Allerdings gibt es in pif eine Stelle, wo man vielleicht einen Druckfehler vermuten könnte; dort steht "commonwealth", und viel besser passen würde "commonweal". Wäre mal eine Anfrage auf marzipan wert, finde ich.

Blöde Frage, aber was ist Commonweal? Commonwealth kenne ich - siehe GB. Oder ist das auch nicht ganz richtig?

: Stimm, ich erinnere mich an diese Brutalo! Wenn ich mich recht entsinne, überlebt er allerdings nicht sehr lange, da er in irgendeine Falle gerät?

Wenn ich mich recht erinnere, duelliert Nick sich mit ihm und schlägt ihm die Hand ab und Zacco tötet ihn dann, aber erst gegen Ende. Allerdings nehme ich an, daß Nick vorher dafür gesorgt hat, daß er in Ungnade fällt. Auf das Buch freue ich mich übrigens schon besonders, das mochte ich sehr gern.

: Was hat Frau Glaesner denn so Schönes in Thorfinns Familie hineininterpretiert?

Der Held der Geschichte war Brusi, wurde aber interessanterweise Kari genannt. Ach ja, Thorfinns Mutter hat auch anders geheißen, Pantula. Und dann war da eben die Information im Nachwort, daß Thorfinn nach Brusis Tod Herr über ganz Orkney war.

: Und a propos: Was bedeutet eigentlich die Nachsilbe "finn" bzw. Vorsilbe wie bei "Finnland"? Hast Du da eine Ahnung (ich weiß ja, auf Claes stünde es bestimmt gleich in mehrfacher Ausfertigung...)?

Keine Ahnung!

Ciao,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]